Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Paarung, Zucht und Hamsternachwuchs

Der letzte Wurf ist ist nicht normal

Avatar
koelner84
Registriert: 07.08.2009
Beiträge: 2
Also wir haben uns Anfang des Jahres 2 Robos gekauft und hatten dann auch sehr schnell das erste Mal Junge, jedoch wurde der erste Wurf von den Eltern aufgefressen. Der 2 te Wurf hat sich dann prächtig entwickelt, jedoch haben wir davon nur noch 2 Stück. Die 2 Stück und die Mama und ein neuer Wurf sind jetzt nur noch übrig im Käfig, jedoch sieht der neue Wurf nicht wirklich gesund aus. Die Jungen haben kaum Haare obwohl sie schon 3 Wochen alt sind und schlafen teils auch schon nicht mehr bei der Mutter, sprich werden nicht gestillt. Was kann ich machen, damit die Jungen wieder fit und gesund werden?
Avatar
tomludwigshafen
Registriert: 07.02.2009
Beiträge: 191
Was ist denn mit dem Papa passiert Wieso "züchtest" bzw. vermehrst du denn so sehr? Hört sich nicht besonders toll an. Hast du dich vor der Anschaffung ausführlich mit der Zucht beschäftigt, bzw. überhaupt schon mal einen Hamster gehabt? Ich finde, so etwas sollte nicht sein. Ich kann dir monentan aus 2 Notfällen ("Züchter") ca. 100 (auch junge) Hamster vermitteln. Und jetzt kommt`s: Ich würde daran nichts verdienen, bzw. am Spritgeld für transport noch drauflegen. Überleg dir das mal. Ich weiß, es ist keine Antwort auf deine Frage. Gruß Tom
Avatar
koelner84
Registriert: 07.08.2009
Beiträge: 2
Ich züchte keine Hamster! Der Vater ist leider spurlos verschwunden, da er leider aus dem Käfig verschwunden ist und danach nie wieder aufgetaucht ist. Unsere ersten Hamster sind leider auch dauernd abgehauen, nur haben die sich hinter dem Schrank ein Nest gebaut. Es geht auch hier nicht um den Vater, sondern darum, das die Mutter sich anscheinend nicht mehr um die Kleinen kümmert und 3 der 4 Jungen die jetzt 3 Wochen alt sind zwar auch wenig Fell haben, aber 1 Junges fast kein Fell hat. Der andere Wurf war in dem Alter Normal, nur dieser hat jetzt diese Probleme. Ich gebe den Nachwuchs an Freunde, ohne Geld zu verlangen, da viele diese Hamster sehr süß finden und wir sie mit viel Liebe halten und es einfach süß ist die Jungen wachsen zu sehen.
Avatar
tomludwigshafen
Registriert: 07.02.2009
Beiträge: 191
Ok. Hört sich jetzt anders an. Wollte dich nicht angehen. Aber wäre es doch nicht schöner, wenn du dich der Einzelhaltung widmen würdest und deine Bekannten, scheinen ja einige zu sein, wenn du die Jungen ständig unterbekommst, sich vieleicht ein Notfellchen zulegen würden. Gibt doch so sehr viele, die auf einen Körnergeber warten.
Avatar
annette_kogelheide
Registriert: 12.11.2002
Beiträge: 2926
Hallo! Was mit den Kleinen ist, weiß ich auch nicht. Es klingt irgendwie nach einer Mangelerscheinung. Haben die Hamster genügend tierisches Eiweiß? Ich würde das für einen Fall für den Tierarzt halten. eine echte Mangelerscheinung zumal bei derart jungen Tieren muss fachgerecht behandelt werden. Zur Entstehungsgeschicht der Kleinen habe ich allerdings auch kritisch anzumerken, dass man es zwar nicht als Zucht bezeichnen kann, was du da tust, aber drei Würfe innerhalb eines halben Jahres einfach durch gemeinsame Haltung der Elterntiere kann ich nun wirlich nicht gutheißen. Genau so wenig wie die gemeinsame Käfighaltung eines selbstständigen und eines neugeborenen Wurfs. Und gibt es dir nicht zu denken, dass schon mal einer "abhaut"? Auch wenn du sie nicht verkaufst, finde ich das alles keinesfalls in Ordnung. Die Haltung ist nicht artgerecht. Ich habe das Gefühl, dass die Kleinen als Unterhaltungsobjekte herhalten müssen. Wenn es zu viele werden, gibst du welche ab, damit du wieder gucken kannst, wie neue wachsen. Liebevoll ist da wirklich das falsche Wort, zumindest im Bezug auf die Hamster. Im Übrigen war Toms Frage nach dem Hamstervater bei einer derartig seltsamen Konstellation durchaus berechtigt. Und noch etwas: die beinahe 100 Notfellchen bei der Hamsterhilfe, die Tom erwähnt hat, um die sich jetzt Andere kümmern (müssen), sind auf genau dieselbe Art und Weise zustandegekommen. Die Zahl tut m.E. hier nichts zur Sache. Ich würde dir auch im Interesse der Tiere raten, sie auseinanderzusetzen bzw. einzeln abzugeben. Gruß Annette
Avatar
Sylvi
Registriert: 16.04.2004
Beiträge: 2142
Hi, ich geben den anderen absolut recht, um den aber bereits vorhandenen Nachwuchs retten zu können, solltest du umgehend mit der gesamten Patchwork-Familie einen kompetenten TA aufsuchen. Der sollte dir auch schleunigst die Tiere aus dem älteren Wurf sortieren, da die vermutlich auch schon wieder geschlechtsreif sind und es unverantwortlich wäre, sie weiterhin gemeinsam zu halten, sonst hast du am Ende lauter Inzuchttiere mit genetischen Defekten :-( LG Sylvi PS: dass der erste Wurf gefressen wurde, halte ich persönlich für ein Zeichen, dass die Tiere wahrscheinlich noch recht jung und gestresst und überfordert waren...
Zuletzt bearbeitet Sylvi, 10.08.2009 00:07
Avatar
luis
Registriert: 10.08.2009
Beiträge: 170
Hallo, bitte bringe die Kleinen samt Mutter so schnell wie möglich zum Tierarzt bevor sie sich noch weiter quälen, denn nur dieser kann feststellen was los ist. Auch ich rate von einer weitern "Zucht" dringenst ab, du liebst doch deine Tiere. Was ich nicht ganz verstehen kann ist, wie die Tiere aus dem Käfig abhauen können, kann es sein, dass die Gitterstäbe zu weit auseinander sind? Wie groß ist dein Käfig? Ich würde mir auch Sorgen um den Papa machen, wenn er spurlos verschwunden ist. Am besten du stellt in jedes Zimmer eine Futterecke und Wasser auf, machst die Türen zu und schaust am nächsten Tag wo der kleine Mann gegessen hat, damit du wenigstens weisst in welchem Raum er sich aufhält. Halte deine Tiere allein im Käfig, es gibt früher oder später immer Auseinandersetzungen zwischen ihnen die sehr böse enden können. Wäre schön, wenn du uns schreibst was der TA herausgefunden hat. Grüße Nicole

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute