Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Paarung, Zucht und Hamsternachwuchs

Hilfe!!!

Avatar
Angelina1804
Registriert: 30.08.2009
Beiträge: 1
Hi ich hab vor etwa 3 Wochen einen hamster gekauft. Die Zoohändlerin meinte, sie sei noch sehr jung. Gerade hat sie mich jetzt damit überrascht, dass ich sah wie sie 1 jungens zur Welt gebracht hat! Sie war vor dem Häuschen und hat es dann rein gebracht. Ich höre aber keine Geräusche oder so! Sie kommt ab und an mal raus, schaut sich etwas um und geht wieder ins Haus! Was soll ich jetzt machen? Ich weiß nicht wieviele babys sie hat! Sie ist ein Russischer Zwerghamster! Und das Häuschen ist auch eher Klein, weil ich ja nicht mit nachwuchs gerechnet habe. Möchte aber auch nicht, dass sie das oder die Babys jetzt auffrisst!
Avatar
7vqnuv
Registriert: 29.08.2009
Beiträge: 70
Hallo. ich bin ja kein spezialist, aber ich hab da so ein Buch... also zum thema auffressen/ töten. das machen besonders unerfahrene mütter, aber auch meistens nur dann, wenn sie gestört werden. d.h. kein ausslauf und keine komplette käfigreinigung, oder kurz :kein stress! (mind. 2 wochen lang!!!) von de rmutter trennen nach 4 wocchen, auch wenn die hamster schon nach 3 wochen selbstständig sind. denn sie lernen sehr viel von der mutter... mehr weiss ich aber auch nicht. würde dir empfehlen nochh 1 oder 2 schlafhäschen (wenns vom platz her geht!) aufzustellen. das wär erst mal mein beitrag... viel glück!!!
Avatar
luis
Registriert: 10.08.2009
Beiträge: 170
Hallo, dein Hamster braucht jetzt viel Ruhe, da sie noch sehr jung Mutter geworden ist steht sie unter Stress. Wichtig ist, dass du das Laufrad erst einmal aus dem Käfig nimmst für ca. 2 Wochen. Achte darauf, dass keine offene Wasserstellen im Käfig sind, denn wenn die Kleinen anfangen sich umzusehen könnten sie in die Wasserschale fallen und ertrinken. Auch braucht die Mutter viel Eiweiss in Form von getrockneten Mehlwürmern, Grashüpfer, fettarmer Joghurt oder etwas Hüttenkäse. Zu deinem Trockenfutter kannst du demnächst kleinere Sämereinen mit hineinstreuen für die Babys, damit sie mitessen können. Russische Zwerghamster musst du nach 3 Wochen trennen, denn kurz darauf werden sie geschlechtsreif. Auch wenn nur 1 Baby da wäre musst du es nach 3 Wochen in einen anderen Käfig übersiedeln, denn selbst Mutter und Kind(er) vertragen sich nach einer Weile nicht mehr und es kann zu bösen Beissereien kommen. Schaue nicht ins Nest, denn dann störst du die Mutter, ausser du hast ein Haus mit abnehmbarem Dach - was sowieso das Beste ist wegen der Nestkontrolle - dann sehe nach. Es kommt vor, dass die Mutter evtl. ein oder auch alle Babys auffrisst, aber das ist nicht unnormal und muss auch nicht der Fall sein. Auf jedenfall darfst du im Käfig jetzt nichts verändern, das würde die Mutter nur noch mehr stressen. Hole die Mutter nicht raus und lange die Babies auch nicht an sollange sie noch so klein sind und im Nest liegen. Das wird schon. Euch alles Gute. Wäre schön, wenn du hier berichten könntest wie sich weiterhin alles bei der jungen Mutti entwickelt. Viele Grüße Nicole

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute