Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Paarung, Zucht und Hamsternachwuchs

Hamstermama kahl im Nacken

Avatar
Mia1111
Registriert: 05.09.2009
Beiträge: 1
Hallo alle zusammen, seit ca. 3 Wochen habe ich einen weiblichen dsungarischen Zwerghamster. Vor 2 Wochen gab es dann eine Überraschung, sie war schwanger und hat 6 Junge geboren. Ich weiß nicht mehr genau, ob schon kurz vor der Geburt oder danach, hat sie einen völlig kahlen Nacken. Als ich sie bekommen habe, war davon überhaupt nichts zu sehen. Kann es sein, dass sie sich das Fell ausgerupft hat, um Nistmaterial zu haben? Ich habe leider keinen Beitrag in der Richtung gefunden. Oder ist so etwas immer eine Hautkrankheit?
Avatar
annette_kogelheide
Registriert: 12.11.2002
Beiträge: 2926
Hallo, dass sich die Hamstermama die Nackenhaare ausgerupft hat, halte ich nicht für möglich. Ich vermute da leider Milben oder Pilz und das könnten die Kinder auch haben. Du solltest mit der ganzen Bande zu einem kompetenten Tierarzt gehen und nicht mehr lange damit warten. Am besten heute noch. Welcher Tierarzt ggf. Notdienst hat, erfährst du über einen Anruf bei (d)einer Tierarztpraxis. Das Zusammenlassen der Familie ist auch deswegen unbedingt nötig, weil die Erkennung über den Geruch bei Trennung verlorengeht. Gruß Annette
Zuletzt bearbeitet annette_kogelheide, 05.09.2009 16:09
Avatar
Altair_4
Registriert: 17.08.2009
Beiträge: 55
Hallo, ich glaub auch nicht, dass sich Mama die Haare ausgerupft hat. Wie sollte sie das im Nacken anstellen, dazu müsste sie sich schon zu sehr verrenken. Wenn Hamster sowas überhaupt machen, dann eher am Bauch bzw. um die Zitzen herum. Aber meine Mamas haben noch alle Haare am Körper. Ich würde auch empfehlen, schnell zum TA zu gehen und auf jeden Fall die ganze Famailie mitzunehmen. Das heisst, falls die Kleinen schon so weit sind! Haben sie das Nest schon verlassen? Liebe Grüße, Sabine

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute