Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Mein Hamster ist gestorben

Auch Felix mußte gehen

Avatar
felix444
Registriert: 17.07.2009
Beiträge: 38
Ich kann es erst jetzt schreiben: vor 2 Wochen mußte ich meine Goldidame, 2 Jahre, 2 Monate, einschläfern müssen. Sie war noch recht fit für ihr Alter, wollte zwar nicht mehr so oft in meiner Wohnung laufen, aber sie hatte ja ihren Privatauslauf, in den sie immer gehen konnte wann sie wollte. Ich habe dann eine verklebte Stelle hinter ihrem Schwänzchen entdeckt, bin sofort zu TA, der eine Blasenentzündung feststellte und eine Umfangsvermehrung an der Gebärmutter. Sie wurde geröngt, hat eine Antibiotikumspritze und Aufbauspritze bekommen mit Vitamin und Schmerzmittel. Am nächsten Tag noch mal Antibiotikum, für zu Hause noch mal zum Selbergeben. Was mir dann Sorgen machte, nach diesen 2 Tagen Behandlung hat sie völlig abgebaut, ist umgefallen, hat nur noch gefressen, wenn ich ihr etwas direkt vors Maul gehalten habe. Selbstgezogene Kräuter und Gänseblümchen. Zur Toi ist sie nur noch gewankt und umgefallen, so dass ich sie nach 6 Tagen habe einschläfern lassen, sie hat sich nur noch gequält, hat sich auch nicht mehr in ihr selbstgebautes Nest nicht mehr eingegraben, nur noch draufgelegt. Ich fand das furchtbar, dass nach einer Behandlung, die eigentlich helfen sollte, es so rapide mit ihr zu Ende ging, wo man doch Hoffnung auf Heilung hatte. Ich weiß, dass durch ärztlichen Pfusch täglich 50 Menschen sterben müssen, bei TA weiß ich es leider nicht. Aber ich habe so meine Vermutung. Traurige Grüße Wali
Avatar
annette_kogelheide
Registriert: 12.11.2002
Beiträge: 2926
Hallo Wali! Es tut mir sehr leid, dass du Felix&#180, Leiden abkürzen musstest. Tröste dich damit, dass sie bei dir ein schönes langes Leben hatte und du sicher viele schöne Erinnerungen an eure gemeinsame Zeit hast. Gar nicht schön ist, dass ihr sichtbares Leiden mit der Therapie des Tierarztes begann und eine Therapie doch eigentlich Besserung bringen sollte. Ich weiß aber nicht, ob sich der Tierarzt wirklich schuldig gemacht hat, wenn es auch sehr danach aussieht. Ich weiß nur, dass Antibiotika sehr schlauchen können und bei einem alten Tier ist die Wahrscheinlichkeit dafür sehr viel größer. Vielleicht hätte Felix weniger gelitten und später ganz ruhig einschlafen können ohne das Antibiotikum, wer weiß. Sicher hast du aber damit Recht, weil so viele Menschen Ärzten zum Opfer fallen, wenn du vermutest, dass das bei Tieren nicht anders ist, erst recht nicht bei so kleinen, die eben "nur" Hamster sind, auch wenn man da keine Zahlen hat. Gruß Annette
Avatar
felix444
Registriert: 17.07.2009
Beiträge: 38
Hallo Anette, Danke für Deine tröstlichen Worte. Ich habe lange gezögert, sie einschläfern zu lassen, habe noch ein Wochenende abgewartet, da sie, die sich eigentlich nicht ohne ihren Willen hat gerne anfassen lassen, dann doch noch einige Kräuter aus meiner Hand gefressen hat. Ich dachte erst an Wet Tail,obwohl dies eigentlich nur junge Hamster bekommen, daher bin ich sofort zum TA. Er sagte auch, dass diese Blasenentzündung Schmerzen verursache. Auch das hat meine Entscheidung beeinflusst. Du hast Recht, man weiß nicht, wie es ohne TA ausgegangen wäre. Aber eine solche Entscheidung möchte ich so schnell nicht wieder treffen müssen. Da es mein erster Hamster nach 50 Jahren war, hat man eine ganz andere, intensivere Beziehung als zu dem Tier der Jugend. Ich habe es eben so empfunden und weiß nicht, ob ich es später noch einmal versuchen soll. Wali
Avatar
biggi007
Registriert: 21.05.2011
Beiträge: 2
Leider hört man oft das nach einer Antibiotikabeh. die Hamster versterben-ich denke es wird generell überdosiert-wichtig wäre die T-As darauf aufmerksam zu machen
Avatar
felix444
Registriert: 17.07.2009
Beiträge: 38
Einen TA aufmerksam zu machen, dass eine Überdosierung stattgefunden hat, ist wahrscheinlich ein "Schuss vor den Bug". Das wäre ja ein Eingeständnis seiner Schuld. Ich hatte das Thema wohl in abgeschwächter Form angesprochen, zumal man dem Verfall des Hamsters zusehen konnte. Aber da kommt nur ein Schulterzucken: kann man bei so kleinen Tieren nicht voraussagen. Da ich gleich am nächsten Tag zum TA ging, war meine Überlegung, in eine Tierklinik zu gehen, da dort vielleicht jemand schön öfter einen Hamster behandelt hat. Im Nachhinein Unsinn, da natürlich immer nur der Arzt vom Dienst anwesend ist. Da wäre ein Fel-wald-wiesenTA evtl. besser gewesen, nur blöd, wenn man keinen kennt. Wali

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute