Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Paarung, Zucht und Hamsternachwuchs

Hilfe!!! andere Hamsterdame klaut der Mutter ihre Babys!!!

Avatar
Pitti
Registriert: 22.05.2017
Beiträge: 1
Hallo,
ich habe mir zwei weibliche Campbell Zwerghamster gekauft, da diese gruppentauglich sind.
Eine war (unwissend) trächtig.
Sie hat am 17.05. vier Jungen bekommen. Die Mutter kümmert sich sehr gut um die kleinen. Das andere Weibchen (mit im Gehege, keine Mutter) ist aber immer mit im Nest und kommt gar nicht mehr raus. Ich sehe sie kaum noch. Ist das normal? Die kleinen fiepsen sehr oft, ob die Mama da ist oder nicht. Manchmal ist aber auch eines der erwachsenen Weibchen aus dem Nest laut zu hören, ich kann nicht sagen, ob es die Mama oder die nicht-Mama ist.
Am 18.05. waren die Babys nicht mehr im Geburtsnest sondern in einem anderen Häuschen. Am 19.05. habe ich gesehen, wie die Mama ihre Jungen wieder zurück ins Geburtsnest getragen hat.
Ist das alles natürlich? Ich habe die Nester oder die Jungen nie berührt!
Heute habe ich beobachtet, wie die nicht-Mama die Jungen wieder vom Geburtsnest in das Häuschen getragen hat, während die Mama lautstark protestierte.
Ich habe die nicht-Mama jetzt erst mal aus dem Stall genommen, das ist ja Stress ohne Ende für die Mutter :( Aber sie waren immer alle zusammen im Nest.
Kennt das einer von euch? Ich freue und bedanke mich über jede Hilfe!

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de