Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Behausung und das richtige Zubehör

Aquarien verbinden

Avatar
Hamsterfan89
Registriert: 02.01.2018
Beiträge: 2
Hallo,

ich möchte mir wieder einen Hamster anschaffen und habe dazu eine Frage wegen der Behausung.

Meine beiden letzten Hamster (nach einander) haben in einem 80x40x40 großem Aquarium gelebt

Ich habe im Keller noch ein 60x30x30 cm großes Aquarium stehen und möchte die beiden Aquarien verbinden. Ich dachte daran, das ich in das kleinere etwa 40 cm hoch Streu mache, damit der Hamster sich schön einbuddeln kann und in das andere etwa 10 cm, dort kommt dann das Laufrad, das Sandbad, eine Etage und mehrere Häuschen rein.

Zum Verbinden dachte ich, das ich die beiden Aquarien L-förmig aufstelle und sie dann mit den Plastikrohren die man im Handel kaufen kann verbinde. Ich mag Plastik eigentlich gar nicht und es wäre auch das einzige Plastik, aber was besseres ist mir bisher nicht eingefallen. Ich werde die Verbindung auch so kurz wie möglich halten, damit der Hamster dort nicht so lange durchlaufen muss.

Es soll übrigens wieder ein Zwerghamster werden, aber ich weis noch nicht welcher Art, da ich erstmal alles fertig haben möchte und dann erst nach dem Hamster schaue.
Avatar
Yunchen
Registriert: 15.11.2017
Beiträge: 12
Hallo,
die Aquarien kannst du mit einem Drainagerrohr verbinden die einen Durchmesser von 10cm haben. Rennmaushalter verbinden ihre Gehege oft mit Drainagerröhren, kannst ja mal in Rennmausforen danach gucken.Die meisten Plastikröhren haben leider einen kleinen Durchmesser, oft sind Hamster mit vollen Backen festgeblieben. 40cm ist wirklich großartig, das Einstreu muss man aber mit Heu mischen oder man nimmt Allspan dann halten auch so die Gänge. Du redest von mehrerer Häusern, hast du auch ein Mehrkammernhaus? Wenn du einen Zwerghamster holst, dann besser nicht vom Zoofachhandel, kannst ja mal bei Hamsterhilfen oder Kleinanzeigen schauen. Pass auch auf die Ernährung auf, das da nichts zuckerhaltiges ist.
Dein damaliges 80x40x40 Aquarium war unter dem Mindestmaß 100x50x50, darum ist es toll das du die Aquarien verbindest. :) Eine bessere Seite als diese hier ist diebrain, kannst ja mal nachschauen.

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de