Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Allgemeine Fragen zum Thema Hamster

Sehr spezieller Hamster!

Avatar
Susili
Registriert: 13.01.2019
Beiträge: 1
Hallo ihr Lieben :), ich grüße euch

Ich hab eine recht spezielle Situation bezüglich meiner Hamsterdame Maya.
Ich hab darüber nix finden können.

Ich mache es möglichst kurz!

Ich habe sie vor 6 Monaten adoptiert :) liebe pur! Wir sind (bis auf eine bestimmte Situation zu der ich gleich komme) ein A.... und eine Seele! Wirklich Wahnsinn! Mein Traumhamster. Wir sind richtige Freundinnen und verstehen uns ohne Worte! Geb sie nie mehr her.
Sie ist mir seeeehr zugewandt und fordert abends regelrecht unsere Rituale :) und wartet dann schon und guckt wo zum Henker ich bleibe! Total süß!

So! Nun hab ich aber ein Problem und das ist ob ihr mir glaubt oder nicht KEIN Mist!
Ich kenn sie mittlerweile wirklich gut.

:
Sobald ich sie von einer Behausung mit Gitter vorne in ein "artgerechtes" Aquarium setze mit allem drum und dran 120x50, 30ger Rad, 30 cm Einstreu, Mehrkammernhaus, Brücken, Laufflächen mega Sandbereich und und und.....
Macht sie NUR noch eines: 1. In der Ecke sitzen und Silikon knabbern Tag ein Tag aus. 2. versucht sie waghalsig über das Laufrad raus zu kommen. 3. Springt sie an den Seiten hoch. Sie nutzt weder die große Fläche, noch die Einstreu! Auch Einrichtung wird nicht genutzt. Sie putzt sich nicht mehr im Sand (was sie im Käfig genüsslich und laaaange gemacht hatte, in ihrer Glasschale, sie hats gelieeebt, sich richtig reingeworfen :D) mochte sie die Schale?? Die war deutlich kleiner als ihr Bereich jetzt.

Zudem ist sie JEDES MAL in einem Aquarium dermaßen ängstlich und schreckhaft und das auf Dauer! Erkenne sie dann nicht wieder. Kann sie vorne rausgucken wie mit einem Gitter, ist sie abends bei allem mit dabei was ich tue und meeeega interessiert. Gehe ich z. B in die Küche, wartet sie mit großen Augen schon auf ihre Möhre :). Nur so als Beispiel. Wir verbringen den Abend quasie zusammen und interagieren die ganze Zeit, sie liebt das total!

Sitzt sie in einem Aqua, ist sie plötzlich und auf Dauer wie ein Tier aus dem Zoogeschäft, welches erst erworben wurde!!
Sie hört und guckt und hat Angst bei JEDEM Geräusch!

Ich habe das Gefühl, sie kann es überhaupt nicht ab, wenn sie nicht vorne rausgucken und somit nicht "mit dabei" sein kann! Sie hört mich nur von oben, riecht mich nicht, und kann mich nicht mehr von vorne sehen. Das gefällt ihr überhaupt nicht. Sobald ich den Kopf über ihr ins Aqua stecke, wird sie etwas sicherer und will SOFORT zu mir hochklettern.

Ich hab das jetzt mehrfach probiert. Sie nutzt es nicht. Weder die Fläche, noch die Tiefe.

Hab sowas noch nie gehört oder erlebt! Was ist sie für ein Hamster?!

Sobald sie vorne bzw an den Seiten alles immer miterleben kann, ist sie überglücklich!! Und zeigt das sowas von offensichtlich!
Dann nutzt sie ihre gesamte Einrichtung, das Sandbad in vollen Zügen schnaufend und wühlend, so süß! Hat dann ihre Rituale und ist zufrieden. Pennt sogar mitten im Käfig in der Ecke genüsslich ein. Wenn ich dann gucken komme, sieht sie mich an wie:" Was denn?! Noch nie nen Hamster beim relaxen gesehen Alte". XD

Das kann es ja nun auch nicht sein! Sie zwanghaft in ein Aqua zu setzen, weil das als einzig richtige Haltung gilt!

In ihrem Fall ist es das einfach nicht!
Ihr könnt mich jetzt Ohrfeigen! Aber, sie mag es offenbar sogar lieber etwas übersichtlicher!

Ich schaue jetzt nach einem Nagarium mit Gitter oben drauf. Also Glaswanne mit Gitter.
Sie ist so unglücklich darin.

So ein Exemplar ist mir noch nicht untergekommen.

Auch dieser Gesichtsausdruck wenn ich sie mal nicht beachte! Köstlich! Total vorwurfsvoll XD

Vielleicht ist irgendwie was passiert weshalb sie so mega menschenbezogen leben möchte. Aber gibt man ihr das nicht! Verkümmert sie regelrecht in einer Ecke!
Und so kann sie in nem Aqua halt nicht agieren wie sie eigentlich möchte.

Wie würdet ihr denn reagieren, wenn ihr sie hättet und ihr deutlich merkt, dass sie unglücklich ist, wenn sie eine dicke Glasscheibe vor der Nase hat und im Käfig dann wieder plötzlich total aufblüht!

Liebe Grüße
Leni

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute