Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Was kommt in den Napf? Alles rund ums Hamsterfutter

Frischfutter und Zeitpunkt

Avatar
Shirkan80
Registriert: 03.05.2019
Beiträge: 3
Hallo!
Ich habe einen jungen Dschungaren. Er frisst absolut kein Frischfutter. Ich stelle ihm das aber jeden Abend hin. Grüne Paprika, Schlangengurke und Zucchini. Letztens hatte er mal ein Zucchini-Stück angeknabbert aber generell lässt er es liegen. Immer wieder versuchen und Zeit geben? Oder habt ihr Tipps um ihn zu gewöhnen oder anderes Frischfutter versuchen? Wenn ja welches?

Ich mache jeden Morgen wenn ich aufstehe den Käfig sauber. Heißt alte Körner, die rumliegen weg. Wasser austauschen. Die Näpfe saubermachen. Dann fülle ich auf mit 2-3 Teelöffeln von seinem Trockenfutter. Mittlerweile merkt er das und kommt raus. Er kommt ja auch tagsüber zwischendurch raus um was zu trinken und zu essen. Ist der Zeitpunkt des Auffüllens daher ok? Oder sollte ich das ändern auf abends, weil er ja tagsüber eigentlich schläft und nachts rumturnt. Wenn ich das ändern soll, wie mache ich das am besten? Tipps?
Avatar
Zicke
Registriert: 22.05.2019
Beiträge: 8
Hallo Shirkan80,

da ich selbst mehrere Dsungaren habe und alle Frisch Futter gerne fressen , sage ich Dir mal wie ich es mache.

Meine bekommen auch alle morgens gleich frisches Wasser und Trockenfutter. Allerdings nicht mehr als 1-1,5
Mess-Löffel ( Teelöffel geht auch).
Frisch Futter gebe ich Abends in den Freilauf, Reste gehen mit ins Nagarium für die Nacht.
Lass auf jeden Fall künstliches Obst/Gemüse weg. Dies hat zu viel Zucker und vor allem nicht den natürlichen Geschmack. Zweck Zuckergehalt bitte nicht zu oft Obst geben. Ansonst als Tipp um es an Deinen Zwerg ran zu bekommen, schneide die Stücke vorerst nicht zu groß und versuche es mit der Hand zu geben nicht einfach hinlegen und hoffe, dass er es frisst.
Wie alt ist Dein Zwerg eigentlich? Meine konnten in sehr jungen Alter die Haut nicht kauen, deshalb hatte ich z.B. an der Paprika die Haut weggemacht. Oder versuch es auch mal mit Eisbergsalat oder Kopfsalat, dass wäre nicht zu fest.

Hoffe konnte Dir ein paar Tipps geben.

Viele Grüße

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute