Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Allgemeine Fragen zum Thema Hamster

Robo läuft nur wild umher, falls man ihn sieht.

Avatar
tami2101
Registriert: 11.11.2019
Beiträge: 1
Hallo!
Erstmal kurz zu mir: Ich bin Tamara, 19 Jahre und komme aus Holzminden in Niedersachsen.
Ich habe einen Dsungarischen Zwerghamster (Lino) und seit neustem einen Roborowski Zwerghamster names Aro.
Um diesen geht es heute auch und deshalb habe ich mich angemeldet.

Aro ist am Mittwoch den 6.11.2019 bei mir in ein altes Aqua (100x55x55)eingezogen. Sein Sandbad ist 40x30cm groß und 15cm hoch( davon ca 10-12cm gefühlt, 10kg Sand aufjedenfall)
Er hat ein Holzlaufrad (im Sandbad)mit Korklauffläche(Durchmesser 21cm).
Ein Kokosnussversteck ebenfalls im Sandbad.
Dazu hat er zwei Korkröhren, ein Grasnest(ohne Draht!)
Ein Mehrkammernhaus mit Granitdach von Rodipet, ein zweites Haus sowie eine große Weidenbrücke die als Heuversteck dient.
Eingestreut ist am Sandbad bis 14cm und dann steig es an auf 30cm! Aber mindestens 10cm sind auch 30cm Tiefe eingestreut.
Einstreu besteht aus „normalem“ Kleintierstreu von Chipsi und Heu ist mit im Einstreu drin, alles schön gepresst damit die Gänge halten.

So nun habe ich den Kleinen aus einem Baumarkt, er soll ungefähr 15 Wochen alt sein (von der Größe her passt das auch denke ich).

Wie ich mir schon vorher gedacht habe, wird man den kleinen nicht oft sehen, da sie ja als sehr scheu gelten!
Nun schläft er halt in einer Korkröhre und wenn ich nachts(auf dem Weg zur Toilette bspw.) am Gehege vorbei gehe, sehe ich in nur ganz wild im Sandbad umher laufen. Das ist das was mir ein wenig Sorgen macht, ist das normal für Robos? Ich habe zur Kontrolle am Laufrad 2 Striche gemacht , aber laut diesen war er dort nicht drinne.
Bisher habe ich ihn nirgends anders gesehen als wild am umherlaufen.
Bisher war er auch nicht in den Häusern.

Liegt das wild umher laufen daran das er es „gewöhnt“ war im Baumarkt oder daran das ihm evtl langweilig bei mir ist?( wenn ja, bitte Verbesserungsvorschläge!)

Oder legt sich das nach der Eingewöhnung?
Ich lasse ihn auch seitdem er bei mir ist in Ruhe, ich gehe nur an den Käfig für sie Abendliche Routine(Sandbad sieben, Frischfutter, Futter,Wasser,Heu und Pipiecken säubern(ca 20 Uhr))sonst wird er nicht gestört).

Um eventuelle „Lösungen“ bin ich gespannt, am Besten werden meine Sorgen unberechtigt sein und Aro muss sich nur weiter eingewöhnen.

Liebe Grüße
Tamara, Aro und Lino
Avatar
Samonuske
Registriert: 15.11.2019
Beiträge: 6
Hallo,laut der Info hier.sind gerade die keinen dafür bekannt,das sie wie wild umher rennen.
Schau mal hier:
http://www.diebrain.de/zw-infozwerg.html
Avatar
GustavMeinrad
Registriert: 03.03.2020
Beiträge: 11
Vielleicht hat der gute einfach nur viel stress den er abzubauen versucht und läuft daher wild umher.
Sollte sich das aber nicht legen würde ich an deiner Stelle mal zu einem Tierarzt gehen.

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute