Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Mein Hamster ist gestorben

Hamster gestorben-Blut aus den Maulwinkeln Was ist das für eine Krankheit gewesen

Avatar
Jule1983
Registriert: 20.06.2005
Beiträge: 5
Hallo, mein erster Beitrag ist auch gleich ein sehr trauriger. Gestern habe ich meine kleine Hamsterdame tot in ihrem Käfig aufgefunden. Vorgestern war sie noch putzmunter in ihrem Auslauf unterwegs, hat sich hinterher die Gurke und Möhre gierig ins Häuschen geschleppt und war richtig gut drauf. Und gestern Abend war ich sehr verunsichert, dass sie ihre frischen Zweige noch nicht angeknabbert hatte und da habe ich sie dann in ihrer Lieblingshöhle liegen sehen, mit ein wenig eingetrocknetem Blut in den Maulwinkeln lag sie da, als wäre sie beim laufen umgefallen, sie lag ganz flach auf der Seite ,( Die Kleine ist nur 1 Jahr und 10 Monate alt geworden und ich frage mich verzweifelt, woher es kommen kann, dass sie so plötzlich gestorben ist? Was bedeutet das Blut? Sie war nie krank, immer fröhlich und mit viel Energie unterwegs! Hatte sie innere Blutungen, wenn ja, wie können diese entstehen? Ich bin bloß sehr froh, dass sie anscheinend sehr schnell gestorben ist und sich nicht quälen musste, aber die zweifel sind da, habe ich was falsch gemacht? Traurige Grüße, Jule
Avatar
Sarah_Marc
Registriert: 30.03.2005
Beiträge: 731
Hallo Jule Tut mir leid wegen deiner Hamsterdame. Das Blut im Maul kann durch innere Verletzungen kommen. Die können z.B. durch Stürze entstehen.Wo Du nicht mal dran Schuld sein musst. aber auch dadurch dass sie was falsches gefressen hat, wie Plastik oder Holzspriesen etc. auch das kann zum Bsp. in den Backentaschen grosse Schäden anrichten. Allerdings denke ich das nur der Tierarzt das zweifelsfrei feststellen kann. Das muss aber nicht heissen, dass Du was falsch gemacht hast. Aus Erfahrung weiss ich auch das viele andere Ursachen zu dem leider frühen Tod geführt haben können. Mach Dir keine Vorwürfe. Ich fühle mit Dir. Und ich bin sicher das es Deinem Hamster, wo immer er auch sein mag, gut geht. V.G. Sarah
Avatar
Cameron
Registriert: 02.02.2001
Beiträge: 3450
Hallo Jule! Das tut mir so leid fuer Dich... :&#180,-(( Die genaue Todesursache kann nur eine sofortige Obduktion ermitteln, sobald die Verwesung einsetzt, geht das nicht mehr. Dass beim Todeskampf etwas Blut aus dem Maeulchen kommt, kommt auch ohne Verletzungen oder Schuld des Menschen vor, ich habe das selbst mehr als einmal erlebt. Alles liebe, Kerstin
Avatar
Paulsmama
Registriert: 31.03.2004
Beiträge: 526
Es tut mir sehr leid, das Dein kleines Hamsterchen gestorben ist !! Nun muß sie nicht mehr leiden und hat keine Schmerzen !! Das ist ein tröstlicher Gedanke... LG Ivonne
Avatar
amy23
Registriert: 29.03.2005
Beiträge: 202
Hallo Jule! Auch mir tut es leid um deine kleine Hamsterdamen, aber mach dir nicht zu viele Vorwürfe. Die Kleine scheint ja glücklicherweise nicht lange gelitten zu haben und jetzt spielt sie schon glücklich im Hmaterhimmel mit all den anderen lieben Hamsterkindern. Und sie wäre bestimmt traurig, wenn sie dich lange leiden sieht, wo du ihr doch fast zwei Jahre lang ein schönes Leben ermöglicht hat! Denk an all die schönen Momente, die ihr zusammen hattet, mir hat das am besten geholfen, als ich vor einigen Monaten meinen kleinen Fips verloren habe. Ganz liebe und tröstende Grüße, Ramona
Avatar
Sylvi
Registriert: 16.04.2004
Beiträge: 2142
Hallo Jule, auch ich möchte dir ein paar tröstende Grüsse schicken und dir sagen, dass es mir leid tut. Mach dir keine Vorwürfe - wenn du nichts bemerkt hast, konntest du auch nicht reagieren. Manche Hamster werden einfach nicht älter, und man weiss es dann nie genau... LG Sylvi
Avatar
Jule1983
Registriert: 20.06.2005
Beiträge: 5
Danke für eure tröstenden Worte, sehr lieb von euch, mir geht es auch schon besser. Die Kleine fehlt mir zwar richtig, sie war so aufgeweckt und lebensfroh, da ist es einfach sehr merkwürdig, wenn sie nicht mehr mit ihren leuchtenden Äuglein in ihrem Revier rumstrohnert und einen vergnügt anblinzelt. Ihre "ganz persönlichen Sachen" wie ihre Häuschen und ein Spielplatz, den ich ihr gebaut hatte und in dessen Höhlen sie immer gerne saß, habe ich in eine Kiste gepackt, und ich glaube sie würde sich freuen, wenn sie wüsste, dass das ihre ganz persönlichen Spielzeuge waren und die nur für sie da waren. Da ich Katzenfutter kaufen musste und natürlich keinen Umweg laufen und somit bei den Hamstis vorbeischauen "musste" hat ein neuer kleiner Knopf im Sturm mein Herz erobert. Es ist schön, wieder einem Hamster ein schönes Zuhause bieten zu können und ich hoffe, er wird sich schnell wohl fühlen. Und ich hoffe, dass es meiner verstorbenen Hamsterdame nun wirklich gut geht und sie viele viele Gurken und Äpfel zum knabbern hat und sie sich wohl fühlt, das ist ein schöner Gedanke!
Avatar
maddl
Registriert: 14.07.2016
Beiträge: 1
Hallo an alle
als ich grad am googlen war, bin ich auf diesen Beitrag gestoßen. Mir ist nämlich gestern was ziemlich ähnliches passiert. Meine kleine Hamsterdame lag gestern ganz schlapp im Käfig, mein Freund hat sie dann raus genommen um zu schauen, was sie hat. Wir kannten sie nur ganz aufgeweckt und als kleinen Flitzebogen aber jetzt lag sie bloß auf der Seite und quiekte. Wir sind dann sofort zum Bereitschaftstierarzt los gefahren, doch bevor wir da überhaupt ankamen, hat sie sich schon verabschiedet. In der Transportbox hatte sie noch ihre letzten Schnappatmungen gemacht und dann lag sie nur noch so reglos da. Ich bin völlig runter mit den Nerven, sie wurde nur 1 1/2 Jahre und ich mach mir Vorwürfe, dass ich irgendwas falsch gemacht habe. Sie hatte seit ca zwei Wochen einen neuen Käfig, da ist sie viel rumgeklettert und auch gelegentlich gestürzt ...
Etwas anderes kann ich mir als Ursache nicht vorstellen, haben gestern dann auch noch den kompletten Käfig untersucht nach Parasiten, Schimmel oder irgendwas aber nix gefunden. Sie war doch am Vortrag noch so fix unterwegs, alles war wie immer und jetzt ist sie nicht mehr da. Dass mir das so nahe geht, hätte ich gar nicht gedacht. Ich kann ja nicht mal sagen jaa gut sie war alt, jetzt hat die Qual ein Ende .. es kam Schlag auf Schlag und ich konnte nichts unternehmen und musste ihr beim Sterben zu sehen. Es war so schlimm. Zum Glück ist mein Freund da, der kümmert sich so lieb um mich.
Die Kleine fehlt mir so :(

Danke an alle die bis hier gelesen haben.
Liebe Grüße, Maddl.

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute