Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Auslauf für Hamster

Hamster benimmt sich merkwürdig

Avatar
atce
Registriert: 08.12.2007
Beiträge: 3
Hallo! Dringend Rat gesucht. Meine kleine Shui (Dsungarischer Zwerghamster, 1 Jahr) benimmt sich seit ein paar Tagen ziemlich merkwürdig. Sie läuft in ihrem großen Holzkäfig aufgeregt hin und her, hoch un runter, springt von den Emporen hinunter und schläft relativ wenig, im gegensatz zu vorher. Sie nagt ihr Holzhaus an, was sie zuvor noch nie gemacht hat. Überhaupt hat sie vorher selten geknabbert. Kein Zweig, nichts. Gestern habe ich zum ersten al beobachtet, das sie sich ganz lang macht um an den Deckel ihres Käfigs anzukommen. Dort versucht sie dann Draht durchzuknabbern um auszubrechen!?! Gebe ihr nun extra viel Auslauf, bewegt sich in der ganzen Wohnung, was ihr auch sichtlich Spaß macht. Dennoch stellt sie ihre neuen merkwürdigen Angewohnheiten nicht ab. Was soll ich tun? Habe schon an eine eventuelle Überzuckerung nachgedacht?!? Über viele Antworten würd ich mich freuen. LG Atce
Avatar
Algisina
Registriert: 05.12.2001
Beiträge: 1304
Huhu! Generell hört sich das alles noch ok an, einzeln betrachtet. Meine Zwergin hat auch aus dem Nichts heraus angefangen ihr Haus anzunagen. Vielleicht weil das Futter zu wenig harte Bestandteile hatte, um die Zähne genügend abzunutzen. Das Gitternagen ist eher ein Anzeichen davon, dass der Zwerg unausgelastet ist. Deswegen die Standardfragen :-) Wie groß ist denn der Käfig? Hat sie ein genügend großes Laufrad? Für einen Zwerg sollten es 20 cm und eine geschlossene Lauffläche sein. Lg Alessandra P.S.: Wie kommst Du auf eine Überzuckerung? Außer Fruchtzucke über gelegentlich Obst sollte ein Hamster kein Zuckerhaltiges Futter bekommen. Das kann leider zu Zahn- oder Backentaschenproblemen führen.
Zuletzt bearbeitet Algisina, 14.12.2007 09:11
Avatar
Galileo
Registriert: 08.07.2008
Beiträge: 4
ich denke, entweder ist der Hamster krank oder er hat etwas am Käfig und an der Ernährung auszusetzen. Vielleicht fehlen ihm Minerale und deshalb nagt er am Gitter. Dann könnte ein Mineralstein abhelfen, obwohl die Meinungen zu dem Nutzen eines solchen ziemlich ausenander gehen (bei mir hat er noch nie was gebracht). Ich stimme auch zu, dass das Nagen wirklich mit der Langeweile zu tun haben kann. Dann hilft viel Spielzeug und natürlich Nagematerial. Es wundert mich jedoch, dass ein Hamster, der vorher normal war, auf einmal so komisch ist. Das kann eigentlich nur, wie oben gesagt, eine Krankheit oder ein neu entstandener Stress sein.
Avatar
Cameron
Registriert: 02.02.2001
Beiträge: 3450
Hallo Atce! Soll die Überlegung wegen Überzuckerung bedeuten, daß Du fürchtest, Dein Hamster hat Diabetes? Dazu würde außer Hyperaktivität auch extremes Trinken und Pnkeln gehören. Trinkt Dein Hamster mehr als früher? Wenn ja - wieviel mehr, und seit wann? Ciao, Kerstin
Avatar
arnold
Registriert: 26.01.2009
Beiträge: 2
hallo ich habe meinen hamster seit etwa einer woche. leider hab ich ihn geschenk bekommen und mich erst dannach über ihn informiert. deshalb lass ich ihn jeden haben ca 3 std frei laufen.(gitter weg und er kann sich frei bewegen). am anfang hat das gut geklappt,obwohl ich angst hatte das er nicht wieder in seinem käfig rein kommt. aber seit 2 tagen verlasst er das laufrad kaum auch wenn ich ihn raussetze nach draußen. ist das normal und kann das gut sein?
Avatar
arnold
Registriert: 26.01.2009
Beiträge: 2
hallo ich habe meinen hamster seit etwa einer woche. leider hab ich ihn geschenk bekommen und mich erst dannach über ihn informiert. deshalb lass ich ihn jeden haben ca 3 std frei laufen.(gitter weg und er kann sich frei bewegen). am anfang hat das gut geklappt,obwohl ich angst hatte das er nicht wieder in seinem käfig rein kommt. aber seit 2 tagen verlasst er das laufrad kaum auch wenn ich ihn raussetze nach draußen. ist das normal und kann das gut sein?
Avatar
annette_kogelheide
Registriert: 12.11.2002
Beiträge: 2926
Hallo Arnold, herzlich willkommen hier auf den Hamsterseiten. Es wäre besser gewesen, wenn du ein neues Thema eröffnet hättet. Dann wäre das in der Übersicht am rechten Seitenrand erschienen. Wenn du deine Frage einfach an eine andere anhängst, wird das erstens unübersichtlich und sieht zweitens so aus, als hättest du zu der Frage in der Überschrift etwas anzumerken. Aber nun zu deiner Frage. Wenn das Laufrad neu ist, ist es normal, dass ein Hamster kaum noch etwas anderes tut. Das legt sich mit der Zeit wieder. Er wird sich schon nicht überanstrengen. Ich finde es bedenklich, einfach nur das Gitter wegzunehmen und den Hamster im Zimmer laufen zu lassen. Da kann erleicht mal auf Nimmerwiedersehen verschwinden. Man kann mit dünnen Holzlatten einen schönen Auslauf bauen, in dem der Hamster sicher laufen kann. Meiner besteht aus 8 Sperrholzplatten 40 x 60. Die kann man mit Klettband miteinander so verbinden, dass dazwischen kein Spalt mehr ist. Außerdem lässt sich ein solcher Auslauf schnell auf- und abbauen. Vielleicht kannst du auch mal in der Stichwortsuche dein Glück versuchen. Gruß Annette

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute