Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Auslauf für Hamster

Hamster will kein Auslauf, was tun?? Klaus ist ein weißersAlbino Mittelhamstermännchen, ca. 14 Woche

Avatar
Rocko
Registriert: 19.05.2009
Beiträge: 5
Hallo Ihr Lieben! Hilfe, mein Klaus will keinen Freilauf. In seinen zwei Terrarien mit zwei Laufrädern fühlt er sich sehr wohl. Er frisst mir aus der Hand, lässt sich auch streicheln, aber er kommt nicht freiwillig auf die Hand gekrabbelt, sodass ich ihn hochnehmen bzw. auch mal Freilauf geben kann. Ich finde das sehr schade, denn meine vorherige Hamsterdame konnte vom Freilauf nicht genug bekommen. KLaus hat sehr viel Angst, sichert viel und erschreckt sich oft. Ich habe ihn jetzt seit 3 Monaten bei mir und ihm lange Zeit gegeben sich einzugewöhnen. Trotzdem will er nicht in meine Hand. Leider kann er auch nicht von allein aus seinem Käfig heraus , da es zwei Glasterrarien sind. Kann mir jemand einen Rat geben
Avatar
Juma
Registriert: 27.01.2006
Beiträge: 375
Hallo, hast du mal versucht Klaus mit einem Hamstertaxi in den Auslauf zu bringen? Halt ihm doch mal einen Meßbecher oder ein ähnliches Gefäß vor die Nase. Hamster sind eigentlich immer so neugierig das sie nach kurzer Zeit hinein krabbeln. Eventuell kannst du noch ein Leckerlie rein legen um ihm das Ganze noch schmackhafter zu machen. Mit dem Becher kannst du ihn dann in den Auslauf tragen. Zurück gehts auf dem gleichen Weg. Sollte er sich im Auslauf aber insgesamt nicht wohl fühlen, mußt du wohl hinnehmen das Klaus sich in seinen eigenen vier Wänden am wohlsten fühlt und dort bleiben möchte. Das ist bei Mittelhamstern zwar seltener als bei Zwergen, kann aber vorkommen. LG Julia
Avatar
Rocko
Registriert: 19.05.2009
Beiträge: 5
Hey, ja sowas habe ich schon ausprobiert, aber er ist wirklich so schreckhaft, dass er sich nichteinmal traut in einen Becher zu krabbeln. eine Küchenrollenpappe habe ich ihm auch schon rein gelegt, da war er dann drin, weil er dachte dass es da was zu fressen gibt, aber sobald er merkt, dass die Rolle in die Luft gehoben wird springt er wie ein wilder raus und verkrümelt sich in eine sichere Ecke.
Avatar
annette_kogelheide
Registriert: 12.11.2002
Beiträge: 2926
Hallo, wenn der Hamster so ängstlich ist, solltest du ihn einfach in Ruhe lassen, bis er sich gut eingelebt hat. Das kann bei manchen Exemplaren lange dauern. Und Julia hat es schon gesagt: wenn er nun partout nicht von zu Hause weg will, solltest du das einfach respektieren. Er ist ein Männchen und die sind im allgemeinen nicht so verrückt auf Auslauf wie die Weibchen. Eine Küchenpapierrolle finde ich sehr eng für einen Goldhamster. Besser wäre ein kleiner Karton oder eine dickere Papprolle Und der Hamster sollte auch nicht aus dem Behälter herausspringen können. Du musst ihn schon auf beiden Seiten zuhalten. Wenn der Kleine rausspringt und flüchtet, ist das auch eine zusätzliche Aufregung bzw. er springt ja, weil er Angst hat. Und Angst bewirkt nun sicher nicht gerade, dass er zahm wird. Es gibt leider auch Hamster, die nicht handzahm werden und ihr Leben lang sehr zurückhaltende Exemplare bleiben. Gruß Annette
Avatar
Rocko
Registriert: 19.05.2009
Beiträge: 5
Danke für Eure Info´s! Muss mich dann wohl doch damit abfinden, dass er die Welt nicht so erkunden mag. Hatte vorher eine goldene Dame ... und die war komplett verrückt! Sie ist sogar an Rauputzwänden in die Höhe geklettert, bis es nicht mehr ging und hat sich dann fallen lassen. Sie war kaum zu bändigen. Darum ist es für mich nur etwas komisch, dass mein Klaus das komplette Gegenteil ist. Ich habe ihn trotzallem sehr lieb. Er ist noch etwas jung, vielleicht kommt die Neugier noch. LG Suse
Avatar
annette_kogelheide
Registriert: 12.11.2002
Beiträge: 2926
Hallo, warte einfach ab. Mehr kann man meist nicht tun. Wenn er gesund ist und ganz in Ruhe gelassen wird, taut er vielleicht eines Tages noch auf. Es ist natürlich gewöhnungsbedürftig, nach einem sehr lebhaften Weibchen ein sehr ruhiges Männchen zu haben, aber da man Hamster nicht erziehen kann, leider nicht zu ändern. Ich wünsche dir, dass du trotzdem viel Spaß mit ihm hast. Gruß Annette
Avatar
Sylvi
Registriert: 16.04.2004
Beiträge: 2142
Hi Suse, mach dir nichts daraus, allzu wild ist auch nicht gut. Männchen sind eigentlich meist ruhiger als Weibchen (zumindest meine Erfahrung, Ausnahmen bestätigen die Regel). Das Schreckhafte wird sich vermutlich mit der Zeit noch etwas legen, vielleicht möchte er dann auch noch Auslauf. So hast du zumindest den Vorteil, dass du ihn einfach ruhig beobachten kannst und keine Angst haben musst, dass er was anstellt. Hat also auch sein Gutes. Wie die anderen möchte ich dir auch sagen: freu dich an deinem Kleinen, so wie er ist. Wo er sich sogar streicheln lässt! (ich hab zurzeit keinen Streichelhamster) LG Sylvi

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute