Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Auslauf für Hamster

Verbindung Käfig - Auslauf

Avatar
schneggele
Registriert: 16.09.2004
Beiträge: 45
Ich habe aus Plexiglas und Sperrplatten einen Auslauf für meine Hamsterdame gemacht...ober mit einem Gitter abgedeckt...jetzt möchte ich ihren Käfig draufstellen und eine Verbindung runter in den Auslauf machen...wie kann ich das machen und mit welchem Material...hab mal kork gekauft..aber ist das nicht zu dünn, wenn sie es durchbeißt?? Und wie würde ich den Kork mit dem Käfig verbinden?? Ich hätte im Falle auch ein Foto vom Auslauf... Bitte dringend um Hilfe...da ich heute in den Baumarkt gehe... Dankeschön :-)
Avatar
annette_kogelheide
Registriert: 12.11.2002
Beiträge: 2926
Hallo, eine Lösung für dein Problem habe ich eigentlich nicht, nur so ein paar unausgereifte Ideen. Vom Käfigboden nach unten würde ich keine Verbindung herstellen. Ich hätte Bedenken, dass das Plastikloch schnell vergrößert würde, dass man die sicherlich etwas durchhängende Abdeckung nicht direkt an des Bodenloch anhängen kann und der Hamster dann durch den Spalt abhaut usw. Was ich schon mehrmals gelesen habe, ist eine Verbindung aus langer Pappröhre aus der Käfigtür. Da zumindest meine Zwerge aber auch sehr eifrige Pappnager sind, sollte außenherum eine Verkleidung aus unbeschichtetetem Volierendraht liegen, verletzungssicher verarbeitet, und in deinem Fall der Rest der Käfigtür und die Eingangsstelle in die Abdeckung fein säuberlich ebenfalls mit Draht abgedichtet werden. Wenn der Hamster sich dann durch die Pappe arbeitet, kann er zumindest nicht in die Freiheit. Ob sich Hamster auch durch Korkröhren arbeiten, weiß ich nicht. Ich würde es aber nicht darauf ankommen lassen. Ich stelle mir das Ganze ziemlich knifflig vor. Vielleicht kannst du mal bei petfoto stöbern, ob du da so was findest. Ansonsten würde uns vielleicht ein Foto zu neuen Einsichten verhelfen. Gruß Annette
Avatar
schneggele
Registriert: 16.09.2004
Beiträge: 45
Hallo Annette, ja an Draht hab ich auch mal gedacht... super Idee mit der drahtumwickelten Pappröhre!! Wie kann ich ein Foto reingeben?? ansonsten schicke ich es dir persönlich... Liebe Grüße :-)
Avatar
annette_kogelheide
Registriert: 12.11.2002
Beiträge: 2926
Hallo, den Auslauf habe ich jetzt bewundert. Ich finde ihn supertoll und habe schon gleich wieder eine Frage: Warum lebt der Hamster da nicht ständig? Das Gehege ist so groß und abwechslungsreich, dabei überall so gut zugänglich, dass ich das als Riesenkäfig so lassen würde. Wenn es keine Platzfrage ist, würde ich den Käfig nicht auf das Gehege stellen sondern ganz dicht daneben. Da könnte man evtl. ein Stück Abluftrohr, weiß und glatt, mit etwa 10 cm Durchmesser als kurze Verbindung nehmen. Die Ränder müssten dann knabbersicher hergerichtet werden, evtl. mit einer "Wurst" Ponal wasserdicht versehen und gut aushärten lassen. Die Käfigtür braucht dann noch eine goße Platte, in der das andere Ende des Rohrs stecken könnte. Ich glaube, die Rohre gibt es auch mit eckigem Querschnitt. Wenn sie so kurz sind, darf es wahrscheinlich auch ein Stück Ofenrohr aus Blech sein. Es wären ja nur etwa 10 cm Länge als Übergang nötig. Da könnte man dann Einstreu reinlegen. Aber Vorsicht: Ich habe keine Erfahrung mit der Ausführung einer solchen Verbindung. Es sind nur mal so spontane Ideen : ). Gruß Annette Gruß Annette
Avatar
schneggele
Registriert: 16.09.2004
Beiträge: 45
Hallo Annette, ja der Auslauf ist schon groß, aber ich glaube Lilly ist ihren Käfig jetzt so gewöhnt, dass es für sie eine Umstellung wäre zu wechseln… wir haben den Käfig mal am Boden stehen gehabt und mit einem kurzen Plastikrohr mit dem Auslauf verbunden… bei der Käfigtür haben wir dann ein Stück Holz mit einem Loch ausschneiden lassen (da das Rohr ja nicht so groß wie die Käfigöffnung ist) und das Holzbrett haben wir mit Draht am Käfigtürrahmen festgemacht..nur hat Lilly am Boden total die Krise gekriegt..ich habe dann auch gelesen, dass Hamster immer erhöht mit dem Käfig stehen sollen…und deshalb hab ich mir gedacht, dass ich den Käfig auf dem Auslauf stellen sollte… ich hätte jetzt ein größeres Alu Rohr…Ich hab mir schon auch mal gedacht, den Auslauf als Hamsterheim zu machen…aber Lilly klettert so gerne..und im Auslauf hat sie ja nix zum Klettern… wie im Käfig… und im Käfig kann man öfter die Streu wechseln, da die Menge nicht so groß ist wie im Auslauf… aber was das Problem bei ihr ist: Sie will immer nur mehr raus… wenn sie nicht rauskommt oder nur 3 Stunden anstatt 4 =) laufen kann, dann fängt sie an ganz schrecklich an den Gitterstäben vom Käfig zu nagen..die sind auch schon ganz abgenagt..da fehlt schon der Lack…hättest du da einen Tipp?? Liebe Grüße :-) Schneggele
Avatar
annette_kogelheide
Registriert: 12.11.2002
Beiträge: 2926
Hallo, dann würde ich den Käfig auch etwas höher aufstellen. Ein bisschen seltsam finde ich es schon, dass es Lilly egal ist, wenn sie im Auslauf auf dem Boden steht. Allerdings kann es sein, dass sie zu beschäftigt ist, sich darüber aufzuregen. Und außerdem ist der Auslauf ja auch an drei Seiten geschlossen. Es stimmt, dass Hamster etwas erhöht stehen sollen. Nur habe ich in den letzten Monaten so oft gelesen, dass viele KG das nicht mehr praktizieren, weil den Hamstern das egal sei. Meine Zwerge möchten aber auch nicht da unten herumlaufen. Dann würde ich eine Pappröhre mit Draht ummanteln und den Auslauf permanent anbieten, wie du das ja offenbar vorhattest. Ein Alurohr ist aber in der nötigen Länge nicht geeignet. Erstens wegen der Feuchtigkeit und zweitens wegen der Glätte. Außer Auslauf, Auslauf und nochmal Auslauf habe ich noch keinen Tipp gegen das Nagen von Goldhamsterweibchen gefunden. Und aus eigener Anschauung kenne ich auch keins. Ich wünsche dir dann frohes Basteln und das Lilly bald keinen Grund mehr zum Nagen findet. Gruß Annette

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute