Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Behausung und das richtige Zubehör

Buddelkiste "en nature" ...schöner Buddeln?

Avatar
Altair_4
Registriert: 17.08.2009
Beiträge: 55
Hallo Forum, da wir grade ein paar Themen zur Buddelwut unserer Lieblinge und auch zur Krallenpflege haben, bin ich da auf eine Schnapsidee gekommen. Ich würde Euch einfach mal bitten, mir Eure Meinung dazu mitzuteilen. Also: Ich habe zum einen noch ziemlich große und stabile geschlossene Kisten (ausser oben, da sind sie natürlich offen) aus Holz. Zum anderen hab ich im Garten eine gaaaanz tolle Gartenerde mit relativ hohem Lehmanteil und auch etwas feinem Sand. Ist immer wieder ein Vergnügen, hier was umzugraben. Meine Idee wäre nun, diese Erde zu nehmen und erstmal im Ofen steril zu heizen. Danach würde ich sie fein zerteilen und grobe Steine bzw. anderen Unrat aussortieren. Die saubere und sterile Erde dann wieder leicht anfeuchten, damit der Lehm wieder aktiviert wird und dann in die Holzkiste füllen. Mit einem Brettchen richtig schön festdrücken und dann trocknen lassen. Das ergibt laut meiner Gartenerfahrung (haha) eine feste, harte Erdkruste. Man muss als kleiner Hamster schon ordendlich buddeln, damit man da was bewirken kann. Ich stelle mir das als eine Art Adventure-Urlaub vor. Natürlich leben meine Kleinen nach wie vor in ihren molligen Unterkünften, aber ich könnte sie regelmäßig in die Erdkiste setzen. Sie haben eine Buddelkiste mit Chinchillasand, da kommen sie immer für ein paar Minuten rein. Aber der Sand ist ja locker und da buddeln sie kaum. Es wird nur gebadet. Mir stellt sich bei sowas nur immer die Frage, ob man nicht aus lauter "ich tu den Hamstern was Gutes" nicht doch einen Fehler macht und was Wichtiges übersieht. Jedenfalls müsste ich auf die Erdoberfläche Versteckmöglichkeiten stellen, sonst fühlen sich die Zwergerl unsicher. Auch würde ich nur Wasser gegen den Durst bei der Buddelei anbieten, kein Futter. Denn sonst verbarrikadiert sich noch einen mit einem Futterbunker in einem Bau und ich darf dann ewig lauern und warten, bis der wieder raus kommt. Also, was haltet Ihr davon? Danke und liebe Grüße, Sabine
Avatar
luis
Registriert: 10.08.2009
Beiträge: 170
Hallo Sabine, auch ich habe mich unlängst mit diesem Thema befasst, weil es eine gute Sache wäre für Hamster. Nach eingehendem googeln und Rücksprache mit meiner Bekannten - die Züchterin ist - ist folgendes herausgekommen: Kann ich meinem Hamster Erde zum Buddeln geben? Ja, kannst Du. Aber dabei ist folgendes zu beachten: Die Erde muß ca. 20 Min. im Backofen bei 200°C gebacken werden, damit die Keime absterben. Außerdem darf die Erde keinen Dünger enthalten, da der für den Hamster schädlich ist und beim Backen nicht rausgeht. Damit scheiden die meisten Blumen- und Gartenerden, die man kaufen kann, aus. Eignet sich ein Gemisch aus Torf und Sand für Zwerghamster? Nein - so ein Gemisch kann für die Hamster extrem gefährlich werden, denn vor allem Torf kann zu lebensbedrohlichen Atemwegserkrankungen führen. Als Alternative kannst Du ungedüngte Blumenerde nehmen, die Du zuvor im Backofen keimfrei gemacht hast (siehe vorherige Frage). Bei der Firma Rhodipet habe ich folgendes gefunden: 30 Liter Kleintiertorf zu 7,99 Euro Kleintiertorf ist speziell für die Kleinsäugerhaltung aufbereiteter Torf und garantiert OHNE Zusätze wie Düngemittel, Kunststoffkügelchen, oder Kokosfasern. Kleintiertorf ist sehr natürlich und für alle Kleintierhalter interessant, die gerne ein Naturgehege einrichten möchten. Kleintiertorf kann als Einstreu oder auch für eine Buddelecke verwendet werden. Alle Wühler (Hamster, Mäuse, Ratten usw.) haben einen natürlichen Grabe- und Buddeltrieb, da ein geschützter Bau für diese Tiere in der Natur lebensnotwendig ist, je nach Gattung und Art findet man sogar komplizierte Höhlen- und Gangsysteme. Um Ihrem Kleinsäuger diese Beschäftigung des Grabens sowie das Bauen von recht stabilen Höhlen zu ermöglichen, ist der Kleintiertorf eine hervorragende Alternative zur handelsüblichen Kleintierstreu. Wir empfehlen das Naturgehege mit möglichst naturbelassenen Einrichtungsgegenständen und fressbaren, ungiftigen Pflanzen einzurichten. Hilfreiche Tipps und Informationen zur Gestaltung von Naturgehegen finden Sie auf der Seite naturgehege.de - DA SOLLTEST DU MAL REINSCHAUEN :-) In unserem Rodipet-Shop finden Sie außerdem die passenden Kräutermischungen. Ergo: Normaler handesüblicher Torf geht nicht, aber Spezialtorf von Rhodipet. Ich würde mir an deiner Stelle keine Erde aus deinem Garten holen, da du ja nicht weisst, ob evtl. Düngemittel oder sonstiges in der Erde enthalten ist. Kaufe dir lieber Erde, entweder von Rhodipet oder Spezialerde vom Gartencenter. Ich hoffe dir weitergeholfen zu haben. Liebe Grüße Nicole
Zuletzt bearbeitet luis, 09.11.2009 15:23
Avatar
Altair_4
Registriert: 17.08.2009
Beiträge: 55
Hallo Nicole, vielen Dank für Deine Antwort! Ich werde mir die naturgehege-Seite mal in Ruhe anschauen. Da gibt&#180,s sicherlich gute Tipps und Ideen. Das Problem mit dem Torf ist, dass der ja auch eher weich und locker ist. Also genau das, was ich nicht wollte. Ich will ja ein eher festes Substrat, damit sich die Hamster so richtig austoben können und dabei auch die Krallen abgenutzt werden. In der natürlichen Heimat unserer Zwerghamster haben die&#180,s ja auch eher mit festem, sandigem Erdreich zu tun. Torf gibt&#180,s da (glaub ich) nicht. Wenn ich "meine Gartenerde" schreibe, meine ich die natürliche Humus- bzw. Erdschicht, die in unserer Gegend üblich ist. Das ist ein Humus/Lehm/Sandgemisch. Gedüngt ist da nichts, denn ich verwende zur Verbesserung der Bodenqualität höchstens selbst gemachten Kompost. Und den auch nur in den Beeten. Ich würde die Erde da entnehmen, wo wir schon mit dem Aushub für den zukünftigen Koi-Teich angefangen haben. Da war nie Kunstdünger oder ähnliches dran. Wirst Du das mit dem Torf ausprobieren? LG, Sabine
Avatar
luis
Registriert: 10.08.2009
Beiträge: 170
Hallo Sabine, ich mache ein Gemisch aus Torf und Erde. Habe mir von Rhodipet den Torf bestellt und gestern Erde und Moos bei meiner Gärtnerin gekauft. Da ich einen Eigenbau habe, wurde ein Teil abgetrennt und dort wird das Gemisch aufgefüllt so ca. 25 cm hoch, oben drauf und auf einen Teil von der Hochebene werde ich das Moos legen. Bin mal gespannt ob das bei meiner Dsungi Frieda gut ankommt, wenn ja mache ich das bei Dsungi Luis auch so, sind ja beide begeisterte Buddler und Gängegräber. Übrigends riecht die Erde schon komisch im Backofen :-) habe auf 200 Grad angeheizt und die Erde 30 Minuten gebacken. Wünsche dir viel Spaß beim Anlegen der Buddelkiste. Hoffentlich sind unsere Fellknäuls auch so begeistert wie wir. Liebe Grüße Nicole
Avatar
hamsterbacke85
Registriert: 11.02.2010
Beiträge: 7
Hallo, brauchen alle Hamster Buddel-Möglichkeiten? Da mein Käfig ja nicht unendlich tief, bzw. hoch ist, kann ich ja nur eine begrenzte Höhe Streu einfüllen. Das ist außerdem auch so locker, das ein gegrabener Gang sofort wieder zusammenfallen würde. Eine Schale mit Sand ist erst recht nicht Höhlen-tauglich. Seine Krallen kann er ja auch am Holz oder Wurzeln "wetzen". Außerdem hab ich gelesen, dass man gar keinen Chinchilla-Sand nehmen soll, weil da irgendwas drin sein soll, was nicht gut für Hamster ist. Was also nun? Danke im Voraus, Claudia

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute