Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Mein Hamster ist gestorben

Was ist denn nur passiert? :( Meine kleine Teddydame ist viel zu früh gestorben..

Avatar
Fluffers
Registriert: 28.01.2011
Beiträge: 3
Hallo liebe Hamsterfreunde, gestern habe ich meine kleine Teddydame tot in ihrem Käfig gefunden. Nun bin ich wirklich verzweifelt und mache mir furchtbare Vorwürfe, denn sie war sehr jung - sie wohnte seit gerade erst ca einem Monat bei mir. Ich hoffe nun, dass ihr mir vielleicht dabei helfen könnt, ihren frühen Tod aufzuklärn - denn was immer passiert ist, ich möchte auf keinen Fall, dass so etwas nochmal passiert :(. Ich bin an sich kein Hamsterneuling, hatte bisher aber nur Zwerghamster. Hatte für die kleine auch eine komplett neue Einrichtung angeschafft - Terrarium, Hanfstreu (ich nehme nichts anderes), goldhamstertaugliches, klebstofffreies Häuschen, großes Grasnest (ohne Draht), großes WodentWheel als Laufrad, Sandbadeschale etc. Eine Tränke zum reinhängen, hab ihr aber zusätzlich ein kleines Wasserschälchen angeboten. Habe zunächst das Futter aus der Zoohandlung weitergefüttert und nach ca 2 1/2 Wochen angefangen, etwas anderes Futter (ZooDi für Teddyhamster) unterzumischen. Gab auch täglich frisches Gemüse (gewaschen, meistens Gurke oder Paprika). Zunächst hatte ich den Eindruck, dass sich sich super entwickelt. Sie fing schnell an, zutraulicher zu werden und mir Futter aus der Hand zu nehmen. Doch wir konnten uns kaum richtig kennenlernen. :( In den letzten Tagen habe ich sie weniger gesehen, bin aber auch recht früh ins Bett gegangen und dachte, ich hätte ihre Aktivitätsphasen einfach verpasst. Wollte sie auch erstmal garnicht in ihrem Nest stören. Vor drei Tagen habe ich dann aber mal etwas länger vor ihrem Käfig gestanden und geredet, weil ich mir langsam Sorgen machte. Dann kam sie rausgelaufen, versteckte sich Hinter dem Laufrad und quiekte mich böse an. Ich dachte, ich hätte sie wohl geweckt und sie wäre deshalb so aufgeregt, fand aber ihr Verhalten schon sehr komisch. Hab mir aber zunächst nichts böses gedacht und wollte sie nicht noch weiter aufregen.. Gestern hab ich dann in ihr Nest gesehen, weil ich sehr beunruhigt war. Und zu Recht... sie lag regungslos in ihrem Nest und ich wusste sofort, dass sie tot war. Ihr Fell war in der Aftergegend ziemlich verklebt, allerdings könnte dies auch beim Tode passiert sein, Anzeichen auf Durchfall habe ich eigentlich nicht bemerkt, werde aber, sobald ich mich etwas gefasst habe, ihren Käfig nochmal gründlich durchsuchen Ansonsten fällt mir nur ein, dass es vielleicht ein bisschen zu kühl gewesen sein könnte, meist ca. 19 Grad. Dachte aber nicht, dass das so problematisch wäre. Habt ihr irgendeine Erklärung, was passiert sein könnte? Habe ich Fehler gemacht, die ihren frühen Tod verursacht haben könnten? Hatte sie vielleicht von Anfang an eine Krankheit, die ich nicht bemerkt habe? Ihr würdet mir sehr helfen, wenn ihr Ideen habt - denn große Vorwürfe mache ich mir ohnehin und möchte möglichst sichergehen, dass so etwas niiiiiemals wieder passiert... :(
Avatar
annette_kogelheide
Registriert: 12.11.2002
Beiträge: 2926
Hallo! Es tut mir sehr leid, was du mit deiner kleinen Hamsterdame erlebt hast und ich weiß aus Erfahrung, dass man in einem solchen Fall sehr ins Grübeln gerät. Dass du irgendetwas falsch gemacht hast, glaube ich nicht. Zu kühl war es meiner Meinung nach auch nicht. 19 ° C sind wirklich nicht problematisch. Wenn du keine Spuren von Durchfall im Häuschen entdeckt hast, könnte es eine Krankheit gewesen sein, von der du nichts gemerkt hast, vielleicht Herzversagen. Mach dir keine Vorwürfe. Wenn die Kleine aber aus einem Zooladen stammt, könntest du den in Kenntnis setzen. Möglicherweise wirst du eine dumme Bemerkung oder erstaunte Blicke ernten, denn Tiere sind ja "Sachen", die vom Umtausch ausgeschlossen sind, auch wenn sie sofort zu Hause versterben. Aber die Leute können dann nicht behaupten, nichts gewusst zu haben. Und Zooläden, die sich für ihre Tiere interessieren, sind vielleicht sogar dankbar für die Information. Wir haben 3 unserer früheren Hamster aus einem kleinen Laden geholt. Sie sind alle richtig alt geworden und die Besitzerin hätte mit Sicherheit nicht mit dummen Bemerkungen reagiert, wenn wir ihr mitgeteilt hätten, dass eines ihrer "Kinder" nach so kurzer Zeit verstorben wäre. Vielleicht hast du nach einiger Zeit trotz dieser kleinen Tragödie Lust, einem neuen Hamsterchen ein schönes Zuhause zu geben. EDIT: Jetzt habe ich noch mal alles ganz genau gelesen und eine Frage: Ist das Terrarium ein Nagerterrarium? Evtl. könnte das eine Fehlerquelle sein, muss aber nicht. Bitte nicht als Spitzfindigkeit auffassen, aber es geht ja darum, einen möglichen Fehler zu vermeiden. Gruß Annette
Zuletzt bearbeitet annette_kogelheide, 28.01.2011 15:55
Avatar
Fluffers
Registriert: 28.01.2011
Beiträge: 3
Hallo, vielen Dank für deine Antwort :). Das Terrarium ist eigentlich ein Aquarium, glaube ich. Da ist mir der Unterschied ehrlich gesagt nicht ganz klar... Meinst du, der Kleber könnte giftig sein? Auf die Idee bin ich bisher nicht gekommen, weil ich mich ganz zu Anfang mal über Klebstoff in Aquarien informiert habe und dann zu dem Schluss kam, er müsse ungiftig sein. Finde aber die Seite nicht mehr wieder. Hatte das Aquarium vor längerer Zeit zusammen mit einem Gerbil adoptiert, der (auch schon vorher) lange darin gewohnt hat. Aber jetzt hab ich gerade wirklich Angst, denn sie hat den Kleber tatsächlich angenagt... oh nein, wenn er giftig ist, war das tatsächlich absolut meine Schuld... :( Wie kann ich rausfinden, ob er giftig ist? Keine Sorge, ich sehe das garnicht als Spitzfindigkeit, im Gegenteil. Vielleicht hast du mich gerade auf die entscheidende Idee gebracht, um sowas zukünftig zu verhindern. Ohje, ich komm mir gerade furchtbar dumm vor...
Avatar
annette_kogelheide
Registriert: 12.11.2002
Beiträge: 2926
Hallo, nein, den Kleber meinte ich nicht. Aquariensilikon dürfte ungiftig sein. Nur ist in normalen Terrarien für Reptilien meist keine ausreichende Belüftung vorhanden. Terrarien sind rundum verglast und haben kleine Lüftungsgitter, meist aus Lochblech, und Schiebetüren. Aquarien sind oben ganz offen und haben für Hamster und Rennmäuse meist selbstgebastelte Deckel aus Draht mit einem Holzrahmen. Die Belüftung ist auch nicht so optimal, wenn ein Aquarium zu hoch ist. Gut sind z.B. die Maße 100x50x50 (LxBxH) oder auch 100x40x40, schlecht u.U. 100x40x60, wenn 60 die Höhe ist. Als unbedenkliche Faustformel gilt, dass die Höhe die Breite nicht überschreiten und die Fläche einer eingebauten Ebene nicht mehr als ein Drittel der Grundfläche ausmachen sollte, damit die Belüftung gut ist und sich kein Schimmel in den Ecken bilden kann. Wahrscheinlich weißt du das alles, aber wenn ich schon mal bei den Definitionen bin : ) Die wahrscheinlichste Todesursache ist für mich eigentlich eine angeborene Krankheit. Das scheint leider häufiger mal der Fall zu sein. Gruß Annette
Avatar
Fluffers
Registriert: 28.01.2011
Beiträge: 3
Gut, dann hab ich jetzt wohl ein bisschen zu panisch reagiert und hatte das damals doch richtig gelesen. An der Belüftung lag es nicht, es ist wirklich ein Aquarium und auch nicht so hoch. Ich fürchte, ich muss das dann jetzt einfach so aktzeptieren. Arme kleine Maus :(. Vielen Dank auf jeden Fall nochmal für deine Antworten - find ich total lieb von dir, dass du dir die Zeit dazu genommen hast. :)

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute