Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Mein Hamster ist gestorben

Frieda musste gestern von uns gehen

Avatar
luis
Registriert: 10.08.2009
Beiträge: 170
Hallo Hamsterfreunde, gestern musste ich die schwerste Entscheidung meines Lebens treffen und unsere geliebte verschmuste Frieda (Dsungarin) über die Regenbogenbrücke gehen lassen. Ich habe sie vor ca. 1 1/2 Jahren von der Hamsterhilfe Süd geholt. Frieda musste mit 80 anderen Hamstern in Raviolidosen leben bis endlich der Skandal aufgeflogen ist und Tierretter die Fellkugeln aus der Wohnung geholt haben. Friedas Alter war unbekannt, man schätzte sie aber auf mindestens 1 1/2 Jahren. Trotz der schlechten Haltung und der Qual war Frieda eine sehr liebe Hamsterdame. Sie zeigte keine Scheu, kam immer auf die Hand, liebte Mehlwürmer bis zum Schluss über alles und genoß die Freiheit ausserhalb des Käfiges in vollen Zügen. Ich konnte sie frei im Zimmer herumwuseln lassen, sie kam immer zu mir und nahm mich als Tummel- und Spielplatz. Ende November 2010 verlor sie dann Stück für Stück ihr Fell, wurde schnell müde, benutzte ihr Laufrad jeden Tag nur für sehr kurze Zeit, fraß aber noch gut. Wir durften Weihnachten und Silvester noch mit ihr feiern. Vor einer Woche bemerkte ich, dass sie kaum noch etwas zu sich nimmt und vor 3 Tagen bekam sie einen dicken Knuppel im Ohr der dann nach einem Tag blutig war. Gestern sah sie dann sehr schlecht und abgemagert aus, ich habe ihr noch Mehlwürmer zum fressen gegeben, die sie tatsächlich nahm. Ich merkte nun ist die Zeit gekommen, mir wäre es viel lieber gewesen sie wäre friedlich in Ihrer Kokusnuss eingeschlafen, aber diesen letzten Schritt musste ich entscheiden und so gingen wir den letzten Weg. Voller Vertrauen kam sie auf meine Hand, ich fühle mich so schlecht und unheimlich traurig, muss ständig weinen, ich hoffe, ich habe die richtige Entscheidung zum richtigen Zeitpunkt getroffen. Kurz nach 13:00 Uhr ist sie dann von uns gegangen. Vergessen werde ich sie nie, in meinem Herzen hat sie ihren festen Platz. Traurige Grüsse Nicole - Wenn es soweit ist Bin ich dereinst gebrechlich und schwach und quälende Pein hält ständig mich wach - was Du dann tun musst - tu es allein. Die letzte Schlacht wird verloren sein. Dass du sehr traurig, verstehe ich wohl. Deine Hand vor Kummer nicht zögern soll. An diesem Tag - mehr als jemals geschehen - muß Deine Freundschaft das Schwerste bestehen. Wir lebten zusammen in Jahren voll Glück. Furcht vor dem Muß? Es gibt kein Zurück. Du möchtest doch nicht, daß ich leide dabei. Drum gib, wenn die Zeit kommt, bitte mich frei. Begleite mich dahin, wohin ich gehen muß. Nur - bitte bleibe bei mir bis zum Schluß. Und halte mich fest und red mir gut zu, bis meine Augen kommen zur Ruh. Mit der Zeit - ich bin sicher - wirst Du es wissen, es war Deine Liebe, die Du mir erwiesen. Vertrauendes Streicheln ein letztes Mal - Du hast mich befreit von Schmerzen und Qual. Und gräme Dich nicht, wenn Du es einst bist, der Herr dieser schweren Entscheidung ist. Wir waren beide so innig vereint. Es darf nicht sein, dass Dein Herz um mich weint.
Avatar
Christine_L_
Registriert: 10.11.2009
Beiträge: 20
Hallo Nicole, es tut mir sehr Leid, dass deine Frieda gehen muste. Ich weiß genau, wie es dir jetzt geht, denn ich musste meine Emma auch im Oktober einschläfern lassen und bin bis heute noch nicht darüber hinweg gekommen. Ich denke immer, dass ich schuld bin an ihrem Tod und dass sie vielleicht noch leben könnte (was natürlich nicht stimmt). Auch dass ich seit 4 Wochen wieder einen neuen Hamster habe, hat nichts daran geändert. Ich weine nach wie vor, wenn ich an sie denke, oder Bilder von ihr anschaue. Wenn unser Herz so sehr an einem Tierchen hängt, ist der Schmerz halt immer sehr groß. Traurige Grüße Christine
Avatar
luis
Registriert: 10.08.2009
Beiträge: 170
Hallo Christine, danke für deine lieben Worte. Ich fühle mich so gemein, hinterhältig und elend, immerhin habe ich sie mit einem Mehlwurm gelockt, sie kam so vertrauensvoll auf meine Hand und hat sich auf ihre Lieblingsspeise gefreut und den Wurm auch gleich in ihre Backentaschen gestopft. Ich habe sie dann in die Tragebox mit ihrem Einstreu getan und bin zum Tierarzt. Sie war sichtlich verwirrt und ängstlich. Beim Tierarzt versuchte sie verzweifelt aus meiner Hand zu klettern. Ich konnte bei der 1. Spritze nicht hinsehen und bei der 2. Spritze auch nicht, mir sind die Tränen in Strömen gelaufen. Ich habe sie dann noch gestreichelt bis kurz darauf das Herz aufgehört hat zu schlagen. Als ich sie dann in ihre Tragebox gelegt habe dachte ich sie lebt noch, doch es war nur der Atem der ihren Körper verlassen hat, hat mir die Tierärztin versichert. Wir haben sie anschließend in ihrer Kokusnuss im Garten vergraben, gleich neben unserem anderen Teddyhamster. Ich weiß, dass der große Schmerz mit der Zeit vergeht, aber die Zeit ist bis dahin sehr lang. Viele Grüße Nicole
Avatar
Christine_L_
Registriert: 10.11.2009
Beiträge: 20
Hallo Nicole, ja, das war bei mir ähnlich. Aber Emma hat nur eine Spritze bekommen. Die Tierärztin sagte mir, das sei ein sehr starkes Narkosemittel. Ich bereue auch, dass ich den Raum verlassen habe, als sie sie bekam. Die kleine Maus hatte bestimmt wahnsinnig Angst. Ich durfte mich dann mit ihr in der Hand in ein anderes Zimmer setzen. Da hat sie sich aber schon nicht mehr bewegt. Ich hab sie die ganze Zeit gestreichelt und hab mit ihr geredet. Nach ca.10 Minuten wurde sie nochmal abgehört und die Tierärztin sagte: Jetzt hat sie es überstanden" Zu Hause haben wir dann sogar einen Sarg für sie gebaut. Mit ihrem Namen drauf und jede Menge zu knabbern für ihre letzte Reise. Ach, das war alles so schlimm und wenn ich daran denke, kommen mir schon wieder die Tränen. Ich wünsche dir jedenfalls viel Kraft für die nächste Zeit. Gruß Christine
Avatar
annette_kogelheide
Registriert: 12.11.2002
Beiträge: 2926
Hallo Nicole! Nun musste es also doch sein. Es tut mir sehr leid, dass Frieda nicht zu Hause einschlafen durfte und du diese Tortur beim Tierarzt hinter dich bringen musstest. Aber Frieda hat es mit Sicherheit nicht so schwer genommen wie du und auch diesen Teil ihres langen und in der zweiten Hälfte auch schönen Lebens akzeptiert. Ich beneide diese kleinen Tiere immer um ihre Fähigkeit, alles einfach zu nehmen wie es ist und ich wünsche mir sehr oft, ich könnte es auch. Als mein erster Zwerg eingeschläfert werden musste, habe ich es nicht geschafft, ihn bei der Spritze in der Hand zu halten. Es war einfach zu schlimm, es kam alles so plötzlich. Zum Glück habe ich einen einfühlsamen Tierarzt. Trotzdem, das schlechte Gewissen wurde dadurch natürlich noch ein bisschen schlechter. Ich war so froh, dass es stockdunkel war, als ich aus der Praxis kam und ungesehen nach Hause konnte. Da ich im Grunde sehr gut wusste, dass es das einzige war, was ich noch für den Kleinen hatte tun können, überwogen mit der Zeit auch die schönen Erinnerungen, sie sind heute noch alle präsent. Dass dieser Hamster leider nicht der letzte war, der sein Leben in der Tierarztpraxis beenden musste, war jedesmal wieder fast genau so schlimm wie beim ersten Mal. Aber bei der ersten Spritze konnte ich dann meinen kleinen Lebensgefährten fast immer selbst in der Hand halten. Manchmal habe ich auch die zweite noch geschafft, aber nicht immer. Man kann es keinem erklären, der es nicht selbst erlebt hat, was einem bei solchen Gelegenheiten durch den Kopf geht, weil es doch "nur" Hamster sind. Ich wünsche dir, dass bei dir die schlimmen Gedanken sich bald verabschieden und du dich auch wieder an den schönen Erinnerungen an Frieda freuen kannst. Gruß Annette
Avatar
luis
Registriert: 10.08.2009
Beiträge: 170
Nochmals vielen Dank für die lieben tröstenden Worte, sie haben mir sehr geholfen. Ja auch ich musste mir von einigen anhören: es war doch NUR ein Hamster. Was heisst hier NUR??? Es ist doch egal wie groß oder klein ein Tier ist, es ist ein Lebewesen und zwar ein liebenswertes, süßes Fellknäul. Deswegen bin ich auch so froh darüber, dass es dieses Hamsterforum gibt, wo ich all meine Freude, Ängste, Sorgen und Trauer mit Hamsterfreunden teilen kann, denn nur Gleichgesinnte wie ihr habt dafür Verständnis. Im Moment leben noch 2 Hamster bei mir, deswegen werde ich mich erst einmal intensiv um die süßen kümmern. Da die beiden auch nicht mehr die jüngsten sind, werde ich erst wieder ein Notfellchen zu mir nehmen, wenn sich einer verabschieden muss. Ich weiß, dass noch viele Plüschies in der Hamsterhilfe süd-west auf ein liebevolles Zuhause warten, deswegen werden mit Sicherheit noch einige Dsungis mit der Zeit bei uns einziehen, so dass immer zwei bei uns leben. Euch ein schönes Wochenende. Liebe Grüße Nicole

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute