Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Behausung und das richtige Zubehör

Dachwohnung im Sommer. Hamster und die Klimaanlage Da es im Moment recht warme Temperaturen hat, wob

Avatar
Jastro
Registriert: 14.03.2011
Beiträge: 4
Hallo! Ich habe das Problem, dass wir in einer Dachwohnung wohnen in der es im Sommer doch recht warm wird. Mein Hamster zeigte zwar noch keine extreme Hitzeanzeichen, allerdings will man ja auch nicht bis zum extrem warten. Ich besitze eine Klimaanlage, welche den Raum kühlen kann, nur habe ich die Sorge, dass die Luft durch die Klima zu trocken wird und der Kleine eine Klimaanlagenerkältung bekommt. Andererseits habe ich auch schon festgestellt, dass mein O&#180,Brian bei eingeschalteter Anlage gern hinter den Luftdurchlässen des Terrarium liegt und schläft. Das war für mich allein schon grund genug die Klimaanlage in Betrieb zu lassen. Nur zu welchen Voraussetzungen? Ich puste auf jeden Fall nicht direkt auf die Käfig-Terrarium Kombi. Andererseits scheint da doch ein kühler Luftzug zu kommen, da mein kleiner da liegt und döst. Durch die Höhe der Käfiggitter macht es keinen Sinn Kühlakkus aufzulegen, da diese Kühle nicht bis nach unten reicht. Der Käfig ist in einer ruhigen und schattigen Ecke, in der es am kühlsten ist. Das Badezimmer ist zu klein und hat eine recht feuchte Luft, durch duschen etc. Von daher fällt dieser Ort für den Käfig flach. Ich würde mich freuen einige Tipps zu bekommen. Beste Grüße!
Avatar
ildiko
Registriert: 15.02.2011
Beiträge: 11
Hallo Jastro! Ich wollte gerade ein sehr ähnliches Thema eröffnen. Meinem Hamsterkind und mir geht es wohl ähnlich wie euch. Auch in wohne in einer Dachwohnung und es ist furchtbar unangenehm heiß hier drinnen. Selbstverständlich sind die Käfige von meinem Kleinen im Schatten und im kühlsten Zimmer, aber das alles bringt nichts. Also ich glaube dir, dass dein Hamsterkind die Klimaanlage genießt, aber ich bezweifle, dass das so gesund für ihn ist Sei damit besser vorsichtig. Ich wollte euch hier auch um Rat bitten, was meint ihr, was ich tun kann, dass mein Schatz nicht so unter der Hitze leidet?!? Er liegt auch nicht mehr in seinem Holzhäuschen, da es einfach dort drinnen zu heiss ist. Nun habe ich ihm einen Schuhkarton zu einem Häuschen zurechtgeschnitten, weil ich dachte, dort kommt mehr Luft rein und es isoliert nicht ganz so stark wie das dicke Holz. Aber auch da legt er sich nicht rein. Er hat sich jetzt in eine Ecke im Auquarium gekauert und versucht dort, seinem Schlaf zu bekommen. Gerade eben war er noch sehr aktiv, was mich für die Uhrzeit sehr verwundert hat. Aber wir Menschen schlafen Nachts bei Hitze ja auch nicht gut... Er tut mir sehr leid und ich würde ihm so gerne helfen. Aber ich trau mich auch nicht, direkt Kühlakkus o.ä. an den Käfig zu legen, denn das könnte doch wieder zu kalt für ihn sein, oder? Ich würde mich freuen, wenn jemand das hier liest und Jastro und mir Tipps geben könnte! Viele Grüße Ildiko
Avatar
annette_kogelheide
Registriert: 12.11.2002
Beiträge: 2926
Hallo ihr beiden! Ich sehe kein Problem darin, dem Hamster das Leben mit der Klimaanlage leichter zu machen, wenn das Lüftungsgitter nicht direkt angepustet wird, Durch das Lüftungsgitter dürfte die abgekühlte Zimmerluft aber schneller einen Weg ins Terrarium finden. Bei den Glaswänden geht das nicht. Bis die abkühlen, wird sicher eine Menge Zeit vergehen. Da diese Fragen sich in jedem Sommer stellen, habe ich auch schon einige Tipps auszuprobieren versucht. Es wurde geraten, Sand oder ein Kokosnusshäuschen zu kühlen und leicht anzufeuchten und es gab mit diesen Methoden auch gute Erfahrungen, aber mir persönlich ist nicht wohl bei einer Kombination Hamsterkäfig-Feuchtigkeit. Einen Aufenthalt in einem kühleren Kellerraum hat mein erster Hamster auch gesund überstanden, aber auch dort war die Luft sehr feucht ich fand es sehr unangenehm- und ich werde es nicht wieder versuchen. Große Steine und Fliesen fühlen sich immer kühl an und werden auch gerne angenommen. Eine Plastik-Bodenschale habe ich auf dicke Latten gestellt und in Tücher eingepackte Kühlakkus unter eine Ecke gelegt. Das hält eine Weile vor und erzeugt keine Nässe im Käfig. Der Hamster kann sich auch direkt auf diese Stelle legen oder eben ein bisschen weiter weg je nach Belieben. Ob ein Schuhkarton weniger warm ist als ein Häuschen weiß ich nicht. Wenn der Hamster darauf verzichtet, in einem Nest zu schlafen und statt dessen lieber in einem leeren relativ großen Häuchen oder Karton (Vorsicht! Evtl. Heftklammern!) dürfte das aber helfen. Gut ist es, wenn man morgens früh und abends spät gut lüftet und die Fenster und Jalousien tagsüber gut geschlossen hält, wenn man selbst nicht da ist. Vielleicht findet ihr auch noch über die Stichwortsuche brauchbare Tipps. Gruß Annette
Zuletzt bearbeitet annette_kogelheide, 05.06.2011 21:19

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute