Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Krankheiten und Tierärzte

Zähne zu lang? Dicke Backe!

Avatar
Lilly_2011
Registriert: 09.03.2011
Beiträge: 7
Hallo, jetzt hatten wir solange Ruhe mit unserem Hamster, nun das nächste Problem. Heute morgen bemerkte ich eine Verdickung in der Nähe des Mundes. Die kleine Maus macht seit einigen Tagen so komische Geräusche, als wenn die Zähne ständig aufeinanderreiben. Ich habe mich noch nicht getraut, ihr in den Mund zu schauen, habe aber gelesen, dass die Zahnfehlstellung bei Zwerghamstern relativ häufig vorkommt und man diese selbst mit einem Nagelknipser beheben kann. Hat jemand damit Erfahrungen von euch? Unseren Tierarzt hier finde ich nicht gut, er ist eher auf "normale" Haustiere spezialisiert. LG Steffi
Avatar
schlumpf
Registriert: 19.03.2007
Beiträge: 221
Ich habe leider keine Erfahrung mit Zwergen. ABER selbst abknipsen ist eine ganz schlechte Idee. Biete genug Knabberzeug an. Evtl. suchst Du die einen anderen TA für dieses Problem. Ist ein Tierheim in der Nähe? Die haben auch Ärzte
Avatar
Lilly_2011
Registriert: 09.03.2011
Beiträge: 7
Hallo, ich war dann doch auf Empfehlung bei einer sehr guten Tierärztin, hat zwar 2 Std. gedauert, aber egal. Der obere Zahn war komplett quer nach unten gewachsen und musste entfernt werden. Das Wochenende war Lilly komplett im Eimer, hat vor Schmerzen gejammert und kam nur widerwillig raus. Ich habe sie dann immer in den Schlaf gestreichelt und nun geht es ihr gottseidank besser. Sie kann nach wie vor natürlich nur breiige Sachen vom Löffel abschlecken. Ich zermatsche momentan alles mögliche, damit sie wieder Gewicht bekommt. Also an ALLE, die Zwerghamster haben, hin und wieder man in den Mund schauen, ob alles so ist, wie es sein sollte!!! Ich muss das jetzt in Zukunft auch machen, den bestimmten Griff im Nacken muss ich noch lernen. :-) LG, Steffi
Avatar
Lilly_2011
Registriert: 09.03.2011
Beiträge: 7
Nackengriff bei Zwerghamster? Lt. Tierärztin soll ich unserem Hamster hin und wieder in den Mund schauen, um die Zähne zu kontrollieren. Auf einer Internetseite habe ich gelesen, dass man das auf keinen Fall machen darf, weil man den kleinen Hamster dabei verletzten könnte. Zum Glück habe ich es noch nicht probiert. Aber was mache ich nun? Hat jemand eine Idee, wie ich ihr in den Mund schauen kann? Danke! LG Steffi
Avatar
schlumpf
Registriert: 19.03.2007
Beiträge: 221
evtl. dicke Knabberstange anbieten und wenn sie zu beißt, alles festhalten und schauen wie die Zähne sitzen. Ich bin froh das Du beim TA warst. Bitte suche hier im Forum doch mal über Nagematerial. Vielleicht bietest Du ihr nicht genug Möglichkeiten die Zähne abzuwetzen. Jeder Hamster hat da so seine Eigenheiten ,)

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute