Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Behausung und das richtige Zubehör

Weihnachten - Geschenkideen - Nager - Kind

Avatar
stellabella332
Registriert: 23.11.2014
Beiträge: 1
Hey ihr Lieben :)
Bald steht ja Weihnachten vor der Tür und meine kleine (10 Jahre) wünscht sich unbedingt Zuwachs. Nach einführenden Gesprächen haben wir uns in die Welt der Nager begeben - und hier suche ich nun Rat. Für einen freundlichen und kindgerechten Einstieg haben wir uns entschieden, zu allererst etwas Lektüre zu lesen, meine Wahl ist dabei auf dieses Buch hier gefallen.
Gibt es sonst noch empfehlenswerte Literatur, die für Kind und Elternteil hilfreich ist?

Mit Hinblick auf Weihnachten sollen dann natürlich weitere Schritte folgen. Da geht es um das "Must-Have" Equipement und ich fange langsam an, mich durch die riesige Auswahl zu kämpfen. So finde ich beispielsweise diesen Käfig hier sehr schön. Natürlich gibt es auch andere Alternativen, daher auch hier die Frage: Irgendwelche Empfehlungen?

Letztlich werde ich mich dann in einer Tierhandlung beraten lassen, was Futter, Streu und Co. betrifft, doch die großen Anschaffungen kann man ja vielleicht über das Internet abwickeln.

Ich freue mich über jegliche Hilfe, gern können hier auch andere Geschenk-Ideen und Ratschläge rein, die das diesjährige Weihnachtsfest und das Tierherz höher schlagen lassen.

Liebe Grüße und vielen Dank :)
Avatar
Miloua
Registriert: 25.11.2014
Beiträge: 1
Hi!

zu allererst hoffe ich dass du meine Antwort noch rechtzeitig liest.

Ich finde es klasse, dass ihr euch vor dem Kauf eines Hamsters Gedanken über die Haltung macht. Damit kommen wir auch schon zum Punkt: Der verlinkte Käfig ist leider deutlich zu klein, in dem wird der Hamster nicht glücklich :(

Leider findet man in sogenannter Fachliteratur kaum brauchbare und meist total veraltete Informationen.

Wenn es unbedingt ein Buch sein muss empfehle ich euch das hier http://www.amazon.de/Ihr-Hobby-Zwerghamster-Christine-Wilde/dp/3800157993 . Die Autorin Christine Wilde ist auch die Verfasserin der Webseite www.diebrain.de auf der ihr 2 sicher alle nötigen Informationen finden werdet.

Wichtig ist dass das Hamsterheim für Mittelhamster mindestens 100 x 50 cm groß ist (Für Zwerghamster ist das Mindestmaß 100cm x 40 cm bzw 80cm x 50cm) - hier eignen sich bestens Aquarien, in 100 x 40 gibt es diese in den Baumärkten neu schon ab 49,90 EUR.

Je nach Hamsterart benötigt ihr ein ausreichend großes Laufrad. Zwerghamster sollten ein Laufrad ab 25cm Durchmesser erhalten (mit geschlossener Lauffläche und Ohne Schereneffekt). Zudem braucht der Hamster ein ausreichend großes Sandbad gefüllt mit Chinchillasand (dieses sollte gegen Unterbuddeln geschützt werden, da der Hamster sonst zerquetscht werden kann) Hier eignet sich besonders gut eine große Auflaufform. Ganz wichtig ist natürlich noch artgerechtes Futter. Gutes Futter findet sich leider nur in Onlineshops, in der Zoohandlung gibt es nur Futter minderwertiger Qualität (viele Pellets und gepresstes).

Ich hoffe das reicht euch für den Anfang als Anhaltspunkte ;)

Grüße
Milo

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute