Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Krankheiten und Tierärzte

Invasion roter Vogelmilben

Avatar
Iphrit
Registriert: 23.07.2015
Beiträge: 1
Liebe Hamsterfreunde!
Ich lese schon seit geraumer Zeit bei Euch mit und war bisher in der glücklichen Lage, keine Hilfe zu brauchen. Ich habe bereits viel von Euch gelernt - vielen Dank an dieser Stelle :)
Seit 15 Jahren habe ich Hamster, zumeist waren es Dsungaren, nun haben wir unseren 2. Robo, der Sterni heißt und so so so süß ist! Wir haben ihn am 8. Juni in einer eigentlich sehr gepflegten Tierhandlung gekauft, mit der es bisher nur gute Erfahrungen gab.
Nun ist bei uns vor 2 Tagen allerdings ein besonders hässliches Problem aufgetaucht, nämlich ein starker Befall von roten Vogelmilben. Wir sind natürlich sofort zur Tierärztin gefahren, haben den Käfig (Terrarium aus Glas) mit dem Dampfreiniger gesäubert, haben alles an Einrichtung, das nicht gut desinfizierbar ist (wie zB das Holzhaus) zuerst abgedampft und dann in einen dichten Plastiksack getan und entsorgt, ... ich kann wohl behaupten, dass ich in meinem ganzen Leben noch nie so gründlich geputzt habe, allein schon weil es mich überall juckt wenn ich nur an diese roten Viecher denke.
Dem Hamsterchen geht es soweit gut, er hat ein Mittel ins Fell bekommen und sitzt jetzt in einer Quarantäne-Kunststoffbox in der Garage auf weißem Küchenpapier. Armer Schatz :( Aber da muss er jetzt durch, bis wir keine Milben mehr finden.

So, die Sache ist nun die... ich verstehe einfach nicht, woher dieses Ungeziefer so plötzlich kam. Die Tierärztin meinte, dass die manchmal auch in Streu oder Futter sind, aber wir hatten alles bis auf den Sand noch vom vorigen Hamster daheim, und da gab es nie auch nur Anzeichen von Ungeziefer. Wir haben auch keinen Kontakt zu Hühnern oder Tauben, und wir selbst sind ja auch frei von Milben. Der Befall war nur am und um den Hamster, und da aber gleich so arg, dass ein Blick ins Terrarium reichte um sofort zu sehen, dass dort eifrig gekrabbelt wird. Das wäre mir doch zumindest beim täglichen Füttern aufgefallen, wenn diese Milben schon länger unterwegs wären. Zudem hab ich auch auf dem Regal, auf dem das Terrarium steht, vorher nichts entdeckt, bis eben vorgestern... die rotschwarzen Milben sind auf dem reinweißen Regal ja super zu sehen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Milben so lange brauchen, um aus ihren Eiern zu schlüpfen - wäre der Hamster beim Kauf schon voller Eier gewesen, wäre das nämlich eine gute Erklärung. Aber ich denke, dass der Befall dann viel früher ausgebrochen wäre... ich werd einfach nicht schlau aus der Sache.
Hat jemand von euch da vielleicht eine Idee? Die Hauptsache ist, dass wir die Situation im Griff haben - und es sieht ganz danach aus, dem Hamster geht es einigermaßen gut und wir haben keine Milben mehr entdeckt. Trotzdem lässt es mir keine Ruhe...

Viele Grüße!

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute