Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Allgemeine Fragen zum Thema Hamster

Mein Zwerghamster Simba

Avatar
Simba2601
Registriert: 01.02.2016
Beiträge: 1
Hallo :-)
Ich bin Marie (13) und bei mir im Zimmer wohnen seit knapp 5 Monaten , 8 Farbmaus Weibchen und seit dem 26.01. Ein kleiner Zwerghamster Hybrid :-)
Hier mal ein Steckbrief zu ihm :
Name : Simba
Alter : ca.12 Wochen
Woher?:Tierheim
Rasse:Hybrid (Dsungare/Campbell)
Farbe: ich glaube Saphir?
Geschlecht : Männlich
Sonstiges :
Er ist knapp eine Woche bei mir und schon sehhhhrr zahm!
Er liebt sein Laufrad über alles ;-)


Zu seinem Terrarium :
Art:Glas
Maße: 80×50×50
Zusatz Etagen : 1
Belüftung: 3 große Belüftungs Schlitze (seitlich und oben)
Einstreu Höhe : knapp 20cm
So ist es ausgestattet :
- Trixi Laufrad (28cm Durchmesser)
- 3 Häuschen
- Sandbad mit Chinchillasand
- Heutunnel
- Wassernapf

Meine Mum erlaubt mir leider kein größeres Terrarium , weshalb ich versuche , dieses so artgerecht wie möglich zu gestalten ....
Heute folgt ein großer Sandbereich , den ich mit einer Brücke abtrennen , indem steht das Laufrad .
Gegenüber davon wird ein Mehrkammerhäuschen folgen.



Zum Futter :
Momentan mische ich mir mein Hauptfutter aus verschiedenen Zutaten selber ....
Dazu bekommt er 2-3 mal die Woche einen Mehlwurm als Eiweiß Lieferant.
Das Hauptfutter verstreue ich im Gehege damit er was zu tun hat , Frischfutter wird natürlich im Napf angeboten!
Heu steht dem kleinen natürlich genug zur Verfügung.
Und sobald er sich gut eingelebt hat , bekommt er täglich 1-2 Stunden Auslauf in einem abgetrennten Bereich.

Ich freue mich , mich mit euch austauschen zu können und hoffe hier nicht direkt fertig gemacht zu werden...
Ich würde ihm ja am liebsten ein 1,60m langes Terrarium holen aber....


LG Marie :-)
Avatar
Banny123
Registriert: 21.02.2016
Beiträge: 6
hallo,

nun es muss ja nicht gleich ein 160er sein. Ein 100 oder 120er wären auch ideal. Am besten zeigst du deiner Mutter mal die Vorzüge und Bestimmungen aus dem Internet auf. Den 80x50x50cm sind gerade das Mindestmaß. Ihr lebt ja auch nicht in einer 1-Raumwohnung oder?

Dein Zubehör finde ich toll, auch das große Sandbad ist super. Wenn das Laufrad aus Holz ist und mit Sprossen, dann musst du entweder die Sprossen beseitigen (geht fast gar nicht) oder die Lücken mit Kork bekleben, denn sonst kann es sein dass er sich die Beine beim Rennen verengt oder bricht.
Wird das Heu direkt in das Streu mit eingebuddelt? Wenn ja, würde ich es dir empfehlen, damit er schöne Gänge buddeln kann. Hier noch ein Tipp, wenn dir mal die Mehlwürmer ausgehen sollten: Futter mit Frischkäse als Brei oder aber das Eiweiß eines gekochten Eies. Meiner stürzt sich total auf den Brei.

Schön dass er so zahm ist, die Hybriden sind meist schreckhaft und verstecken sich. Aber Ausnahmen gibt's ja wie man sieht. Ich würde ihm noch eine zusätzliche Etage anbieten (wenn kein größeres Terra angeschafft werden kann) vielleicht im Form eines selbstgebastelten Kletterturms. Hier noch ein Tipp. Man kann Glasterrarien auch verbinden um ein größeres zu bekommen. Das heißt, man holt vielleicht noch ein 80er oder wenigsten 70er Terrarien und macht jeweils die Seitenscheiben raus (man muss nur das Silikon, wo die verbunden sind, aufschneiden mit einem Cutter Messer/scharfen Messer) und kann sie zusammenschieben. Die Lücken können dann mit Holz gefüllt werden. So hat man ein 100 oder sogar 160er Gehege und hat nur wenig Geld ausgegeben. Bei zooplus.de z.b. gibt's ein Terra, sogar mit Abdeckung.

Frag einfach mal deine Mom in einer schönen Sekunde. Vielleicht könnt ihr sogar zusammen basteln. Das macht zusammen noch mehr Spaß und du kannst ihr vielleicht noch so einiges über deinen Hamster erzählen.

Wünsch dir alles Gute, Banny 123

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute