Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde - Hamster-Geschichten - Mein(e) Hamster - Geschichte

Geschichte vom 03. Mai 2009 von MingXiao (Kommentare: 0)

Profilbild von MingXiao

Übermorgen zieht der zweite Hamster ein

Ich besitze seit Anfang März eine knuffige Hamsterdame, die zuerst in einem Käfig wohnte, welcher aber aufgrund falscher Beratung einen zu großen Gitterabstand aufwies. Folge: Madame Lilly war des öfteren verschwunden....

Also zog Lilly bald darauf in mein ausgedientes großes Becken um, das ich ihr nach dem gründlichen Auswaschen mit Einstreu ausstattete, sowie die gewohnten Einrichtungsgegenstände unterbrachte. Dazu gehören: Ihr Fressnapf, ihre Sandbadeschale mit schwerem Chinchillasand, eine Hängebrücke mit zwei Ebenen zum Klettern, ihrem Baumstamm, ihr Haus mit Gang und zwei Bereichen, ihre Trinkflasche, das Grasnest und zwei nagelneue Holzebenen, um den Platz noch zu vergrößern. Da Lilly eine extreme Laufradbenutzerin ist, befindet sich das Laufrad und eine Spielburg aus Holz in ihrem Auslauf, den sie täglich nutzen darf. Lilly ist eine Scheckenhamster-Dame, die mir das Leben als Hamsteranfänger schon schwer machen konnte. Sie war zwar keineswegs aggressiv, aber sehr scheu, zurückhaltend und schreckhaft. Mittlerweile nimmt sie Futter von meiner Hand (Raufklettern mag sie meistens nicht) und kommt, wenn sie meine Stimme hört. Für mich ein Riesenfortschritt!!! Nun hat mich wohl die Hamsterleidenschaft gepackt und als Lillys neuer Nachbar kommt ein Hamstermännchen in sein neues Heim, ein nigelnagelneues 1m-Terrarium mit ähnlicher Ausstattung wie das von Lilly. Einen Namen habe ich noch nicht für ihn, er wird getauft, wenn er einzieht.
Als kompletter Neuling in der Hamsterhaltung und mit spärlichen Infos aus dem Zooladen hätte ich das alles nie so hinbekommen. Deswegen danke ich den Betreibern dieser fantastischen Website für die vielen Tipps und Infos über Hamster. DANKE! Ihr habt damit meinen beiden Hamstern ein artgerechtes Zuhause ermöglicht.
Lilly freut sich übrigens, dass ich ihr bisheriges Eiweißfutter, getrocknete Mehlwürmer, durch Lebendfutter ersetzt habe (Heimchen). Sie bekommt alle 2 Tage ein mittelgroßes Heimchen serviert, das sie sich gerne schnappt. Außerdem bekommt sie eine Futtermischung auf Körnerbasis (2 TL), sowie ein klein wenig Trockenobst, ein Stückchen frischen Apfel oder Banane, sowie ab und zu einen Zweig unserer Garteneigenen Birn- oder Apfelbäume, einen Keks mit Rote Beete, täglich frisches Heu mit Karotten und Kräutern. Gerne angenommen wird von ihr unbedrucktes Toilettenpapier oder Taschentücher zum weichen Auspolstern ihres Nestes.
Lilly scheint sich mittlerweile an mich gewöhnt zu haben und kommt abends oft von alleine auf mich zu. Sie schreckt nun auch nicht mehr zurück wenn ich meine Hand in das Becken halte. Ich bin sehr froh dass ich mich für sie entschieden habe, denn ich bin berufstätig und kann mich darauf freuen, dass ich abends einen ausgeruhten Hamster sehe, der aktiv ist und gerne spielt.
Ihr Becken steht in einem eigenen Zimmer, wo sie, wie gesagt, bald einen Nachbarn bekommt. Der Kleine wird am Montag oder Dienstag abgeholt. Er ist im Zooladen übrig geblieben von den letzten verkauften Jungtieren und ca. 10 Wochen alt, wohnt alleine und wartet darauf dass ich ihn hole. Leider konnte ich ihn nicht gleich mitnehmen, da ich erst sein Zuhause einrichten wollte und noch eine Abdeckung basteln muss. In seinem Heim (1m Terrarium 40 cm hoch, 40 cm tief) wartet auf ihn ein Holzlaufrad, zwei Ebenen aus Naturholz (auf denen steht sein Napf und seine Sandbadeschale und sein Nagestein), sein Bungalow mit abgedunkeltem Bereich zum Schlafen, eine Holzröhre zum hineinklettern, ein Grasnest, eine Hamsterwippe und später wird er noch etwas zum Klettern bekommen. Die Einstreu beträgt in beiden Becken 5 -7 cm. Lilly ist bereits sehr wühlfreudig und nutzt übrigens auch ihr Sandbad regelmäßig. Hoffe, dass der Kleine das auch gern macht :)
Mittlerweile bereue ich, dass ich Lilly damals nicht in eine Transportbox gesetzt habe, sondern man sie in einer Pappschachtel ohnr ihre gewohnte Einstreu unterbrachte.... mein neuer Hamster wird seine Transportbox bei der Abholung haben, Eintreu aus seinem alten Zuhause mitbekommen und auf diesem Wege zu mir befördert.
Deswegen möchte ich jedem, der das hier liest und Hamster anschaffen will, wärmstens empfehlen: VOR der Anschaffung informieren!!! Die meisten Zooläden geben zu wenige oder falsche Infos über die Tiere!

Bald wird man hier auch Bilder meiner beiden Chaoten bewundern können!

Einen Kommentar zu dieser Geschichte schreiben

Die E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht!

Bitte rechnen Sie 5 plus 5.

Die mit * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.

Zurück