Sie sind hier: Startseite - Hamster-Nachrichten - Meldung

Nachricht vom (Kommentare: 0)

Die Rettung der Feldhamster

Mülhausen | Feldhamster mit fluffigem Fell wuseln im Zoo Mülhausen durch ihre Käfige. Sie machen Männchen oder gucken sich einfach neugierig um. Die Hamster werden in dem Zoo in Frankreich nicht wie andere Tiere einfach nur gehalten. Sie werden richtig gezüchtet.

Warum? Es gibt in Europa nur noch wenige Feldhamster. Einige davon leben in der Region Elsass, nahe der Grenze zu Deutschland. Hamster- Schützer dort züchten die Tiere, um so den Feldhamster in der Region vor dem Verschwinden zu retten. "Wir haben kürzlich 150 Tiere in die Freiheit entlassen", sagt ein Hamster-Freund. Das ist ein erster großer Erfolg. Doch das ist gar nicht so einfach. Schließlich reicht es nicht, die Hamster in die freie Natur zu setzten. Die Tierschützer müssen beispielsweise auch Bauern überzeugen, ihre Felder nicht komplett abzuernten. Nur dann finden die Hamster zum Winter hin genügend Getreide oder Mais.

Das alles ist viel Arbeit, könnte aber klappen. Schließlich war schon mal ein ähnliches Projekt in der Region erfolgreich. Dabei wurden Störche gerettet.

Ein Feldhamster macht in seinem Käfig Männchen
Ein Feldhamster macht in seinem Käfig Männchen.

shz.de - Meldung vom 25.08.2009

Einen Kommentar schreiben

Die E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht!

Was ist die Summe aus 5 und 1?

Zurück

Partner-Seiten

Anzeige
modified Shop Templates | modified Textfeld Attribut | modified Bild Attribute | modified Preisdarstellung PLUS | modified Shop SEO-URL | modified Shop Module