Sie sind hier: Startseite - Hamster-Nachrichten - Meldung

Nachricht vom (Kommentare: 0)

Euro hat in der Türkei «weichen» Spitznamen weg: «Yumos»

Istanbul (dpa) - Wie andere Devisen zuvor hat jetzt auch der Euro in der Türkei seinen Spitznamen weg: Yumos (sprich: jumosch). Erfunden haben ihn die freien Devisenhändler im Kapali Carsi, dem historischen «Großen Basar» in Istanbul, wie die Nachrichtenagentur Anadolu berichtete. Mit «Yumos» (weich) bezeichnen Türken gern niedliche Haustiere wie Katzen oder Hamster. Als Schimpfwort käme für eine Übersetzung auch «Weichei» in Frage.

Wie «hart» oder wie «weich» sich der Euro in der Türkei künftig erweisen wird, war am Mittwoch noch nicht so recht auszumachen. Auf dem freien Markt in Istanbul boten die Devisenhändler den Euro zum Kurs von 1,3 bis 1,31 Millionen Lira an - so weit überhaupt Kurse ausgehängt waren.

Am letzten Tag des vergangenen Jahres hatte der offizielle Zentralbank-Kurs bei 1,287 Millionen Lira gelegen. Das Interesse sei groß, die meisten erkundigten sich jedoch erst einmal nur nach dem Kurs, hieß es in Istanbuler Wechselstuben.

dpa

Einen Kommentar schreiben

Die E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht!

Was ist die Summe aus 5 und 9?

Zurück

Partner-Seiten

Anzeige
modified Shop Templates | modified Textfeld Attribut | modified Bild Attribute | modified Preisdarstellung PLUS | modified Shop SEO-URL | modified Shop Module