Sie sind hier: Startseite - Hamster-Nachrichten - Meldung

Nachricht vom (Kommentare: 0)

Vom Schädling zum Maskottchen

Bonn, 04. Juli 2001 - Auf dem Sommerfest des Bundesamtes für Naturschutz (BfN) lüftete der BfN-Präsident Hardy Vogtmann gestern das Geheimnis: Das BfN bekommt einen Feldhamster (lat. Cricetus cricetus) als Maskottchen. Die Bonner Naturschützer wählten den stark bedrohten Feldhamster aus, weil er sehr typisch den BfN-Slogan "Busy for Nature" verkörpert.

"Ich glaube, dass der Feldhamster schnell die Kinderherzen und die der junggebliebenen Erwachsenen erobern wird", sagte der BfN-Präsident. Doch mit der neuen Identifikationsfigur gibt es ein kleines Problem: Dem süßen kleinen Kerl (oder vielleicht ist es auch ein Weibchen) fehlt noch ein passender Name. "Wir bitten die Kinder, uns Namensvorschläge zu senden", sagte Vogtmann.

Selbstverständlich fällt der Name Hardy aus, schließlich passt beim Präsidenten das Körperverhältnis nicht so richtig. Denn Feldhamster sind eher klein (24-34 cm) und wiegen bis zu 500 Gramm.

Alle Kinder bis zum Alter von 10 Jahren können bis zum 1. September 2001 einen Namensvorschlag einreichen (BfN Stichwort Feldhamster, Konstantinstr.110, 53179 Bonn). Für die ersten drei Gewinner gibt es einen Spielzeug-Gutschein, ein Kuscheltier und ein Buch und für die ersten 50 Einsendungen ein kleines Geschenk.

"Aber Vorsicht," mahnte Vogtmann, "der Feldhamster sieht nicht so aus wie der Goldhamster aus der Zoohandlung. Dieser wildlebende Vorratssammler ist sehr selten geworden und steht auf der Roten Liste. Ich rate allen Kindern mal ins Tierlexikon oder ins Internet unter www.bfn.de oder www.feldhamster.de zu schauen.

BfN, 04.07.2001

Einen Kommentar schreiben

Die E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht!

Bitte addieren Sie 6 und 3.

Zurück

Partner-Seiten

Anzeige
modified Shop Templates | modified Textfeld Attribut | modified Bild Attribute | modified Preisdarstellung PLUS | modified Shop SEO-URL | modified Shop Module