Sie sind hier: Startseite - Hamster-FAQ - Antwort

Wie groß muss ein Hamsterheim mindestens sein?

Ein geeignete Behausung für einen Hamster ist mindestens 100x40x40 cm (LBH) groß. Die Gitterstäbe sollten einen Abstand von nicht mehr als 10 mm haben, damit der Hamster sich nicht hindurchquetschen kann. Für Zwerghamster wäre noch weniger (5-6 mm) besser. Außerdem gehört eine zweite Ebene in jedes Hamsterheim, damit genug Bewegungsmöglichkeiten da sind. Auf dieser zweiten Ebene sollte genug Platz sein, dass der Hamster sich aufrichten kann, d. h. für Mittelhamster ca. 20 cm. Ein Aquarium sollte etwas größer sein, denn es muss mit mehr Klettermöglichkeiten ausgestattet werden - das Gitter als Klettermöglichkeit entfällt ja. Wichtig ist aber vor allem, dass es nicht höher als breit bzw. lang ist, damit eine ausreichende Luftzirkulation gewährleistet ist.

Zuletzt aktualisiert am 04.06.2014 von Stefen Baetge.

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige