Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Krankheiten und Tierärzte

mein zwerghamster macht komische bewegungen Hin und wieder macht er komische Bewegungen, sein Rückra

Avatar
Claudia22
Registriert: 02.01.2005
Beiträge: 37
Hallo! Ich habe seit etwa einer Woche einen Roborowski Zerghamster, der allerdings schon etwa 3 Monate alt ist. Er kommt selten aus seinem Häuschen, wenn dann nur kurz, dann putzt er sich oder geht in seine Kloecke. Gegen 0 Uhr steht er kurz auf, setzt sich draußen in sein Laufrad und putzt sich, dann fallen ihm wieder die Augen zu und es sieht so aus, als wenn er dort kurz schläft. Hin und wieder macht er komische Bewegungen, sein Rückrad zieht sich kurz zusammen, als wenn er einen Buckel machen möchte oder als wenn er würgen wolle. Geräusche macht er dabei jedoch nicht. Fressen und trinken tut er auch. Komisch ist auch, dass er nur von 4-8 Uhr aktiv ist, aber das liegt ja vielleicht an der Eingewöhnungsphase. Da ich mich nicht mit Zwerghamstern auskenne, bereiten mir diese komischen Bewegungen eher Sorgen.
Avatar
Ginger
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 50
Hi, dasselbe macht meine Dsungarin auch und ich bin bis heute noch nicht dahinter gekommen, was genau da los ist. Am Anfang fand ich, dass sie etwas apathisch wirkt. Sie reagiert dann auch auf kaum etwas und ihr fallen auch die Augen zu. Manchmal sinkt dann auch ihr Schnäuzchen nach unten und erst, wenn sie keine Luft mehr bekommt, setzt sie sich wieder aufrecht hin. Die Bewegungen, die sie dazu macht, sehen aus, als ob sie Schluckauf hätte. Es passiert meistens dann, wenn sie lange Auslauf hatte, also dachte ich mir, dass es Müdigkeitserscheinungen sind oder sie sich eine Auszeit nimmt. Manchmal kommt es mir aber wie eine Putzhandlung oder auch Backentaschen-Ausleeren vor, aber eigentlich weiß ich es überhaupt nicht. Ich habe mit dem Thema auch schon mal gepostet, unter "Apathischer Hamster", kannst dir ja mal anschaun. Andere Zwerghamster scheinen das auch zu machen. LG
Avatar
Claudia22
Registriert: 02.01.2005
Beiträge: 37
Danke, dann bin ich jetzt etwas beruhigter. Er scheint mir auch sonst normal zu sein und solange er keine Schmerzen hat, ist das ja nicht so schlimm.

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute