Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Krankheiten und Tierärzte

Tumor??

Avatar
martina123
Registriert: 05.01.2005
Beiträge: 9
Hallo! Ich bin neu hier sollte aber dringend ein paar gute ratschläge von euch haben. ich habe einen dsungarischen zwerghamster der schon 2 1/2 Jahre alt ist. inzwischen ist er natürlich nicht mehr so aktiv wie früher. er sieht auch scho etwas struppig aus und wenn er im käfig herumrennt kippt er öfters um. (gleichgewichtsstörungen). ausserdem wurde er in den letzten wochen ziemlich anhänglich. er will immer aus dem käfig raus. er trinkt auch nicht immer selber. ich geb ihm jetzt immer was zu trinken wenn ich ihn herausnehme. jetzt hat er allerdings beim hals ein riesiges "Geschwür" bekommen. es sieht aus als wäre es mit blut gefüllt. (hat so eine farbe). jetzt weiss ich nicht was ich machen soll. der TA würde ihn warscheinlich gleich einschläfern lassen. das halte ich allerdings nicht für nötig. ansonsten geht es ihm ja ziemlich gut. ausser den paar alterserscheinungen die er hat. schmerzen hat er meiner meinung nach auch keine sonst würde er quietschen. was meint ihr dazu??
Avatar
annette_kogelheide
Registriert: 12.11.2002
Beiträge: 2926
Hallo Martina, kannst du dieses "Geschwür" genauer beschreiben? Mein alter Campbell hatte an der rechten Körperseite ungefähr auf Schulterhöhe, kann man vielleicht auch als Hals beschreiben, eine ca. 5-Cent-Stück große blutig aussehende kreisrunde kahle Stelle, wo er sich das Fell weggebissen hatte. Es sah grausig aus. Der Tierarzt meinte, es könne ein Tumor sein, der sich nach außen öffne und der bei alten Tieren häufig aufträte. Wegen des Alters könne man nicht mehr operieren. Außerdem war Palmström aber sehr bissig und sehr unzugänglich und wenn man ihn ständig gewaltsam in die Hand hätte nehmen müssen, hätte ihm dieser Stress das Leben mit Sicherheit verkürzt. Versuchsweise sollte ich aber eine Salbe auftragen. Das ließ er sich auch mit Q-Tip aus der Ferne gefallen, leckte und biss aber immer so lange, bis er sie wieder entfernt hatte. Als ich nichts mehr tat, heilte die Wunde langsam zu. Der Tierarzt war erstaunt und meinte, dass es dann vielleicht doch kein Tumor sei. Allerdings entdeckte ich eine Woche später wieder Blutspuren im Käfig. Dann fing alles von vorne an, Palmström fraß immer weniger und musste nach einer Woche dann doch eingeschläfert werden. Die ganze Zeit vorher (ca. 5 Wochen) fühlte er sich aber noch sichtlich wohl und es ging ihm abgesehen von seiner Klapprigkeit gut. Bei deinem Hamster, den du ja auf die Hand nehmen kannst, sieht die Prognose für eine Behandlung mit Medikamenten m.E. günstiger aus. Deshalb würde ich doch mal zum Tierarzt gehen. Wenn das "Geschwür" so aussieht wie ich es dir oben beschrieben habe, würde ich dir raten, die Einstreu aus dem Käfig zu nehmen und durch eine dicke Schicht Klopapier zu ersetzen. Buddeln kann der Zwerg auch darin ganz prima. Das hat auch den Vorteil, dass man Blut- und Urinflecken gut sehen und sofort entfernen kann. Als Toilette habe ich eine ganz kleine Tonschale mit Sand direkt vor das Häuschen gestellt, die wirklich nur als Toilette benutzt werden konnte und zum Wälzen völlig ungeeignet war. Es würde mich sehr interessieren, wofür du dich jetzt entscheidest. Vielleicht könntest du uns ja mal Bericht erstatten. Gruß Annette
Avatar
martina123
Registriert: 05.01.2005
Beiträge: 9
Hallo Annette! dieses "Geschwür" ist noch ein stück größer als ein 5-cent-stück. und es steht ca 1 cm heraus. also als ob sich blut darin angesammelt hätte. ich weiss auch nicht was ich machen soll. streu hab ich scho lange keine mehr im käfig. i hab nur noch papier und küchenrolle drinnen. er hatte nämlich schon öfters probleme mit den augen. bei einem auge hatte er übrigens vor va. 1 monat auch so ein "Geschwür" allerdings war es kleiner und war nach ca. 2 wochen wieder weg. ich hoffe dass es diesmal auch von alleine wieder weg geht. obwohl ich bis jetzt nicht den eindruck habe dass das es kleiner wird. ich glaube zum tierarzt gehen ist nur stress für den kleinen. vor allem gibt es bei uns in der gegend keinen tierarzt der sich wirklich auskennt. ich war schon öfters mit ihm beim tierarzt, allerdings wegen anderen sachen, und ich hatte immer den eindruck dass die ärzte sich nicht auskennen.
Avatar
annette_kogelheide
Registriert: 12.11.2002
Beiträge: 2926
Hallo, wenn du den Eindruck hast, dass der Tierarzt nicht so richtig weiß, was er tut, hast du wahrscheinlich Recht damit, dass du dem Hamster den Stress nicht antust. Das ist wirklich keine schöne Situation für euch, es zehrt ziemlich an den Nerven. Vielleicht kann dir jemand bessere Ratschläge geben. Ausser "Tierklinik" fällt mir nichts mehr ein. Ich wünsche euch alles Gute! Gruß Annette

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute