Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Krankheiten und Tierärzte

SOS-kranker Hamster

Avatar
smurf
Registriert: 10.01.2005
Beiträge: 11
Hallo, ich habe ein riesen Problem. Kurz vor Weihnachtne wurde ich krank (Grippe) und bekam ziemlich viele juckende Stellen, teilweise wie Mückenstiche am ganzen Körper. Da ich ja ne halbe Apotheke schlucken musste, dachte ich irgendwelche Nebenwirkungen. Ich musste wegen der Krankheit meinen Hamster in eine Tierhandlung zur Pflege geben. Als ich nach letzte Woche wieder fit war (inzwischen war mein juckendes irgendwas weg), habe ich den Hmaster abgeholt und musste entsetzt feststellen, dass er ein kahle Stelle hinterm Ohr hatte und sich tierisch kratzte. Die Pflege dieser Zoohandlung beschränkte sich nur aufs Futtergeben und Wassernachfüllen. Ich bin noch am selben Tag zum Tierarzt, diese meinte irgendein parasitärer Befall. Problem ist nur nach kurzer Zeit juckte es bei mir wieder tierisch. Die behandlung schlägt inzwischen bei meinem Hamster an. Jetzt habe ich allerdings angst, ihn anzufassen, denn falls es irgendwelche Parasiten sind, die er mir übertragen kann, will ich ihn ja nicht wieder anstecken. Die Tierärztin meinte jedoch, Flöhe oder Pilze hat er nicht und irgendwie übertragen kann ein Hamster nix auf den Menschen. Ich bin jetzt hin und her gerissen, denn diese juckenden Stellen traten erst wieder auf, als ich den Hamster wieder hatte. Hat die Tierärztin recht und ich bin ganz plötzlich allergisch geworden gegen meinen kleine Racker. Kann mir irgendjemand helfen? Ich bin schon ziemlcih verzweifelt, denn mich juckt es tierisch und ich habe wie gesagt angst, meinen Hammi wieder anzustecken, falls es übertragbar ist. Bin für schnelle Hilfe sehr dankbar
Avatar
annette_kogelheide
Registriert: 12.11.2002
Beiträge: 2926
Hallo, geh doch mal zum Hautarzt und schildere ihm den Fall. Vielleicht werdet ihr doch von den gleichen Untermietern geplagt. In meinem Hamsterbuch steht jedenfalls, dass das doch sein kann. Wenn du allergisch gegen Hamster bist, kann das auch beim ersten Mal schon so gewesen sein. Für mich sieht es nach deiner Schilderung so aus. Wie lange hast du den Hamster denn und ist der jetzt seinen Juckreiz ganz los? Auf jeden Fall solltest du dich schnellstens in Behandlung begeben! Gruß Annette
Zuletzt bearbeitet annette_kogelheide, 10.01.2005 17:41
Avatar
teddy
Registriert: 07.02.2001
Beiträge: 826
Hallo Smurf Richtig helfen kann ich dir nicht, aber hier ein paar Anmerkungen und Tipps: ich glaube, dass gewisse Pilze und Parasiten sehr wohl vom Hamster auf den Menschen übertragen werden können. Wogegen wird denn dein Hamster im Moment behandelt? Wenn die Therapie bei deinem Hamster anschlägt, könntest du dann nicht deinen (Menschen-) Arzt fragen, ob es möglich sei, dass dein Ausschlag damit zusammenhängt? Vielleicht ist es aber auch ein Zufall, dass dein Juckreiz gerade zusammen mit der Ankunft des Hamsters wieder kam? Die Diagnose "irgendein parasitärer Befall" der Tierärztin finde ich etwas komisch. Im Normalfall kann ein guter Tierarzt sagen, worum genau es sich handelt. Dazu braucht es zuerst häufig Haut- oder Haarproben. Um gewisse grössere Ungeziefer (gosse Milbenarten und Flöhe) zu entdecken, hilft es, den Hamster mal einen ganzen Tag lang auf Küchenpapier wohnen zu lassen und nachzuschauen, ob da etwas krabbelt. Wenn du sicher bist, dass dein Ausschlag nichts mit Hamsterparasiten zu tun hat, solltest du wohl einen Allergietest machen. Es muss ja nicht unbedingt der Hamster selber sein, der die Allergie auslöst. Eine Allergie auf Einstreu, Heu oder Stroh wäre auch möglich und sowas lässt sich recht gut lösen. Gruss Petra
Avatar
smurf
Registriert: 10.01.2005
Beiträge: 11
Hallo, vielen lieben Dank für die schnelle Reaktion. Meinem Hammi geht es inzwischen wieder gut. Das mit dem Tierarzt war auch so eine Sache. Der erste, den ich aufgesucht habe, meinte nur, der kriegt sein Winterfell. Dann bin ich zum nächsten Tierarzt gerast und dieser meinte, das ist so ein kleines Tier, da gibt es nix zu machen, einschläfern ist das beste und dann kann ich mir ja gleich einen neuen kaufen. Als er dann auch schon eine Spritze rausholte und fragte, ob ich ihn denn mitnehmen oder hierlassen wollte, habe ich den Hammi genommen und schätze so schnell haben die noch nie jemanden aus der Praxis rasen sehen. Beim nächsten Tierazrt wollte mein Hammi dann gar nicht mehr, er hat nur noch gebissen. Nachdem er sich etwas beruhigt hatte, startete ich einen letzten Versuch-immerhin war es schon spät und die meisten Tierärzte hatten schon geschlossen. Jedenfalls bei dieser Tierärztin hatte ich endlich das Gefühl, sie hat auch mal Hamster behandelt. Sie hat ihn untersucht und meinte, Pilze oder Flöhe sind es nicht. Es ist irgendein parasitärer Befall. Ehrlich gesagt war ich damit schon mal zufrieden nach dieser halbtägigen Odyssee. Sie hat ihn dann behandelt, leider habe ich bei dem ganzen Stress vergessen, wie das Zeug hieß. Nun geht es ihm wieder gut. Auf Klopapier ( habe nur bedrucktes Küchenpapier) hat er auch schon gewohnt-fand sich nix krabbelndes drauf. Jedenfalls habe ich meinen Hammi schweren Herzens vorerst zu einem Freund gegeben, denn ich bin gerade mitten im Examensstress und meine Hausärztin meinte könnte ne Allergie sein-sollte zunächst den Hamster meiden. Leider ist meine Hautärztin hoffnungslos überlastet, so dass ein Allergietest so schnell nicht zu machen ist und die vorübergehende Trennung der passabelste Weg scheint. Sollte es sich jedoch um "Untermieter" handeln, kennt irgendeiner ein gutes "Ungeziefervernichtungsspray". Ich habe zwar gestern abend schon meine Wohnung mit einem Ungezieferspray aus der Zoohandlung eingesprüht, aber ich habe keinerlei Erfahrung mit sowas und weiß daher nicht, ob dieses Mittel was taugt. In der Zoohandlung hatten die auch keine Erfahrung mit sowas. Habt ihr eine Idee, wo solche Parasiten herkommen und wie ich dem vorbeugen kann? Lieben Gruß Smurf

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute