Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Einfach nur mal so ...

Vergeblicher Tierheimbesuch Tierheim überlässt mir keinen einzelnen Dsungaren

Avatar
annette_kogelheide
Registriert: 12.11.2002
Beiträge: 2926
Hallo Hamsterfans, es wird offenbar Zeit, darauf hinzuweisen, dass Zoohandlungen nicht immer schlecht und Tierheime immer gut sind. Gestern wollte ich unseren verwaisten Zwergenkäfig wieder mit einem Dsungaren aus dem Tierheim besetzen. Es gab Vieles was mir nicht gefiel. Ich erwähne nur das, was für meinen Fall wichtig ist. Die erste Auskunft hat mich schon irritiert. Die Tiere seien nicht nach Geschlechtern getrennt worden, "weil" der Tierarzt sich da auch nicht ganz sicher war. Meine Logik wäre eine andere gewesen. Dann wurde ich gefragt, warum ich unbedingt ein Männchen haben wollte, ob ich ein Weibchen hätte (!). Als sich herausstelte, dass ich den Dsungaren wie alle unsere Zwerge einzeln halten wollte, wurde mir in ziemlich pampigem Ton mit geteilt, dass Zwerghamster mindestens zu zweit zu halten seien und keine Tiere in Einzelhaltung abgegeben würden. Da mir jetzt endgültig klar wurde, dass ich gegen diesen Haufen Mist unmöglich anstinken könnte, bin ich ohne Hamster wieder abgezogen. Drei Stunden später, nach mehreren vergeblichen Anrufen bei anderen Tierheimen, wurde ich Besitzerin von Anton, gerade sechs Wochen alt, erst morgens in dem Zoomarkt eingetroffen und superputzig. Meine Bilanz sieht bisher so aus: 3 Hamster aus einem guten Zoogeschäft, das es leider jetzt nicht mehr gibt, 1 aus einem Tierheim mit netten engagierten Mitarbeitern, 1 aus einem Zoomarkt, von dem ich eigentlich nicht so überzeugt war und 0 aus einem anderen Tierheim mit schlecht informierten Mitarbeitern und/oder selbstgestrickten Wahrhheiten. Gruß Annette P.S. Um falschen Schlüssen vorzubeugen: Es handelt sich bei diesem Tierheim nicht um das an meinem Wohnort. Dort gab es keine Dsungaren.
Zuletzt bearbeitet annette_kogelheide, 04.01.2005 09:59
Avatar
Dagi
Registriert: 28.12.2001
Beiträge: 1805
Hallo, das sind keine schönen Neuigkeiten, aber diese Informationen, dass Zwerghamster zu Zweit zu halten sind, sind wohl nicht auszurotten. Evtl. solltest Du, der armen Hamster in diesem Tierheim zuliebe, einige Informationen dieser Seiten ausdrucken, hinschicken und auch auf das Forum mit den Erfahrungsberichten von Gruppenhaltung bei Zwergen, die sehr oft schiefgeht, hinweisen. Evtl. macht das die Mitarbeiter dort ja etwas nachdenklich. Viel Spaß mit Deinem Anton. LG Dagi
Avatar
annette_kogelheide
Registriert: 12.11.2002
Beiträge: 2926
Hallo Dagi, ich habe schon eine e-mail hingeschrieben und darauf hingewiesen, wann es gut gehen kann. Nachdenklich geworden sein müssten sie nach dieser e-mail eigentlich, sie ist nicht gerade zuckersüß ausgefallen. Wenn es nur die Gruppenhaltung gewesen wäre, hätte ich mich ja auch nicht so aufgeregt. Aber da es eine hauptamtliche Tierpflegerin war, die derartige Dinge äußert, noch dazu dermaßen unfreundlich, dass ich ohne Widerrede ein ganz junges Männchen zu dem evtl.vorhandenen Weibchen hätte setzen dürfen (dauerhaft), dass die Tiere in einem Raum mit Wellensittichen und einem Papagei standen, irgendwelche Leute mit ihren Pfoten unbeaufsichtigt in dem Hamsterhaufen herumwühlen durften und dabei lautstark diskutieren, dass die Pflegerin beim Hantieren an den Schränken auch mehr Lärm machte als nötig usw. Dieses gleichgültige Gehabe unter dem Mäntelchen der Tierliebe zusammen mit der Inkompetenz war schwer zu ertragen. Das andere Tierheim, aus dem Palmström kam, war ganz anders und ich wäre auch viel eher wieder gegangen, wenn ich nicht von dem Rettungsfimmel besessen gewesen wäre. Aber Anton ist wirklich süß. Den hätte ich ja gar nicht kennengelernt, wenn ich das Tierheim nicht so schlimm gefunden hätte. Es hat alles sein Gutes, wenigstens für Anton. Gruß Annette
Zuletzt bearbeitet annette_kogelheide, 04.01.2005 13:07
Avatar
rill
Registriert: 23.09.2002
Beiträge: 13
Hallo Annette, wir haben bei unserem Tierheim (was ich aber ansonsten doch für sehr kompetent halte) selbige Erfahrungen gemacht. Auch dieses Tierheim hatte Dsungaren und wollte diese nur in Paaren vermitteln. Eigentlich ist das doch ein Zeichen dafür, dass dort mal irgendjemand sich irgendwelche Literatur angeeignet hat, nur leider die falsche. Wir haben der Mitarbeiterin von unseren eher schlechten Erfahrungen mit Zwergen im Doppelpack berichtet, aber sie hatte da wohl ihre Vorgaben... Angenommen haben die sich davon wohl nichts, denn als ich irgendwann später auf der Internet Seite gesurft habe, da stand es dann nochmal schwarz auf weiß, dass Zwerge in Gruppen gehalten werden sollen. (Da momentan keine Hamster im Tierheim sind, ist dieser Artikel auch nicht mehr im Netz. Weiß auch nicht, ob sich dort vielleicht doch was geändert hat) Wir haben dann davon abgesehen zwei Tiere zu nehmen. Bringt nichts, mit denen das Streiten anzufangen. Und der schlechteste Teil daran: Es wird den neuen Hamsterhaltern nicht vermittelt, dass es zu Streitigkeiten in einer Gruppe kommen kann, und dass dann reagiert werden muss. Da kann man sich doch an zehn Fingern abzählen, dass die Tiere wieder zurückkommen oder ein gestresste Leben haben werden. Bleibt nur zu hoffen, dass das Tierheim lernfähig ist. Liebe Grüße Lara
Avatar
Rana
Registriert: 27.01.2004
Beiträge: 3226
Hallo Annette, ich kann diese Unwissenheit in Bezug auf Gruppenhaltung von Zwerghamstern in Tierheimen bestätigen. Eine Freundin von mir wollte auch einen Zwerg aus einem TH aufnehmen, aber die wollten auch nur mindestens zwei abgeben. LG, Rana P.S. Glückwunsch zum neuen Mitbewohner!
Avatar
teddy
Registriert: 07.02.2001
Beiträge: 826
Hallo Annette Viel Vergnügen mit Anton :-). Bei mir in der Umgebung sind es die beiden Tierheime, welche die Zwerghamster schön vorbildlich trennen und dafür gibt es ausser meiner vorbildlichen Lieblingszoohandlung einige Fachgeschäfte, die ihre Zwerghamster auf keinen Fall einzeln hergeben. Gruss Petra
Avatar
Cameron
Registriert: 02.02.2001
Beiträge: 3450
Hei! Herzlichen Glueckwunsch zum neuen Hausgenossen, Annette! :-) Schade, dass etliche Tierheime so bockig sind... Wundert mich bloss, dass die nicht selbst schlechte Erfahrungen machen. "Unser" Tierheim haelt die Zwerge zum Glueck einzeln und gibt sie dann auch einzeln ab. Ciao, Kerstin
Avatar
Sylvi
Registriert: 16.04.2004
Beiträge: 2142
Hi Annette, Glückwunsch zu Anton, viel Freude mit dem Kleinen. Zum Thema Tierheim: weiss auch nicht, nach welchen Kriterien die gehen. Mir haben sie in unserem seinerzeit nicht mal eine Katze! gegeben, obwohl wir seit Jahren immer welche hatten und die eigentlich auch immer sehr anhänglich waren und auch alt wurden. Hamster habe ich in den Tierheimen unserer Umgebung überhaupt noch nicht gefunden - will lieber gar nicht wissen, was sie machen, falls sie mal welche bekommen... :-( Naja. Liebe Grüsse Sylvi

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute