Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Behausung und das richtige Zubehör

Käfigdesinfektion

Avatar
Koryuu
Registriert: 28.07.2003
Beiträge: 13
Hallo! Nachdem mein kleiner Onigiri leider am Samstag über die Regenbogenbrücke gegangen ist, steht derweilen sein Käfig leer.. Ich weiss dass ich schon gerne wieder einen Hamster haben mag, brauch aber einige Zeit noch um den Tod meines Kleinen zu verdauen. Ich würde nun gern wissen ob ich den Käfig jetzt irgendwie speziell reinigen bzw. desinfiszieren müsste, ich denke schon, gerade weil ein totes Tier drinnen gelegen ist, aber ich weiss nicht wie??? :( Reicht es ihn ganz normal zu reinigen oder sollte man sicherheitshalber noch etwas anderes benutzen um sicher zu gehen dass der Käfig dann soweit bakterienfrei ür den neuen Hamster ist? Wäre sehr sehr dankbar für Hilfe, lg Evelyn
Avatar
Mareike20
Registriert: 24.03.2003
Beiträge: 391
Hallo, ersteinmal möchte ich dir sagen, wie leid es mir tut, dass dein kleiner Schatz gestorben ist. Wenn bei mir ein Hamster stirbt, dann wasche ich zunächst den kompletten Käfig mit heißem Essigwasser aus. Den trockenen Käfig sprühe ich dann mit einem Desinfektionsmittel ein (Sagrotan oder eins aus dem Tiergeschäft) und lasse es einwirken. Nach frühestens zwei Stunden Einwirkzeit (soll ja alles richtig sauber sein) wasche ich dann alles nochmal gründlich ab. Nicht waschbares Spielzeug wie Grasnester würde ich wegtun. Holzspielzeug kannst du mit heißem Essigwasser übergießen und anschließend gut trocknen lassen. Du kannst es auch in den Ofen legen, über Dauer und Temperatur kann ich nichts sagen, dass habe ich wieder vergessen, aber du findest es sicher in der Stichwortsuche. Liebe Grüße, Mareike
Avatar
Cameron
Registriert: 02.02.2001
Beiträge: 3450
Hei! Ich habe nach unserer lezten Milbenplage das Holzspielzeug heiss abgebraust und fuer 15 Minuten bei ca. 170 Grad (mit Umluft) in den Backofen gelegt. Wenn man Holzspielzeug baeckt, sollte man unbedingt daneben sitzen bleiben, damit man zur Not sofort eingreifen kann. Ciao, Kerstin

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute