Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Behausung und das richtige Zubehör

Mopani-Wurzeln giftig?

Avatar
syl
Registriert: 01.02.2004
Beiträge: 30
Hi Mareike Ich habe das gegoogelt und es ist tatsächlich derselbe Baum. Leider steht da nun nicht, ob er für Hamster ungefährlich ist (stellt euch vor *g*). Wenn du schon eine Chefin hast, die diese Bäume forscht, dann MUSST du sie fragen ... bitte ... *mitdenAugenklimper* Gruss, Syl
Avatar
Cameron
Registriert: 02.02.2001
Beiträge: 3450
Hallo! Ich vermute mal ganz stark, dass das die Pflanze ist, um die es geht - danke. :-) Mit der Suche nach "" habe ich unter anderem diese Seite gefunden - da heisst es: "Hier hat dieser Baum eine einzigartige Überlebensstrategie entwickelt. Wenn Elefanten das Laub zu fressen beginnen, schießt der Baum den Gerbstoff Tannin innerhalb von 15 - 20 Minuten aus den Wurzeln in die Blätter. Das Laub wird stark bitter schmeckend, so dass die Elefanten sich abwenden. Zusätzlich sendet der Baum ein Dufthormon aus, dass andere Mopani-Bäume vor den kommenden Elefanten warnt. Diese Strategie sicher den Bäumen das Überleben im Elefantenland." an Mareike: Quetsch doch mal Deine Chefin aus... :-) Wenn die an dem Gewaechs forscht, soltle sie wissen, was da fuer Stoffe drin sind. Ciao, Kerstin
Zuletzt bearbeitet Cameron, 16.01.2005 19:00
Avatar
Rana
Registriert: 27.01.2004
Beiträge: 3226
Hallo Mareike! Das wäre ja suuuper, wenn Du mal fragen könntest. Büdde, büdde frag doch mal Deine Chefin, es ist wirklich so immens schwer, zuverlässige Antworten auf diese Frage zu erhalten. Das wäre richtig hilfreich. LG, Rana
Avatar
Mareike20
Registriert: 24.03.2003
Beiträge: 391
Oh je, ich hoffe ich hab euch nicht zuuu große Hoffnungen gemacht. Sie forscht zwar an den Bäumen, aber im Großen und Ganzen geht es mehr um Savannen, und da wachsen halt ganz viele von denen. Wieviel sie jetzt über Inhaltsstoffe und Wirkung weiß, kann ich nicht sagen, aber ich werde sie fragen :) Lg, Mareike
Avatar
Mareike20
Registriert: 24.03.2003
Beiträge: 391
Aaalso, ich habe heute mal nachgefragt. Wie Kerstin schon geschrieben hat, produziert dieser Baum eine große Menge an Tanninen. Tannin ist zum Beispiel in Tees und hat dort eine beruhigende Wirkung und wird wohl auch medizinisch verwendet. Echte Gifte produziert der Baum aber nicht. Die Blätter werden von Wild und Rindern gefressen, Ziegen fressen die Rinde. Natürlich kann sie nicht sagen, wie Tannine auf Hamster wirken und inwieweit und ab welchen Mengen sie gefährlich werden könnten. Aber direkt giftig sind sie nicht und sie vermutet, dass es kein Problem sein dürfte, eine Wurzel in ein Hamster-Heim zu stellen. Im übrigen sind diese Wurzeln ja auch sehr hart. Da ist es doch bestimmt auch für einen Hamster schwer richtig viel davon abzunagen, oder? Liebe Grüße, Mareike
Zuletzt bearbeitet Mareike20, 17.01.2005 20:33
Avatar
syl
Registriert: 01.02.2004
Beiträge: 30
Hallo Mareike Super, dass du deine Chefin gefragt hast! Das tönt ja ziemlich beruhigend. Und ja, du hast recht, das Holz ist extrem hart, da nagen auch die stärksten Hamsterzähne nicht so leicht was (viel) ab. Gruss, Syl
Avatar
Rana
Registriert: 27.01.2004
Beiträge: 3226
Hallo Mareike! *umarm* Danke - das war super, daß Du gefragt hast! Vielen, vielen Dank für die Info! Auch an Deine Chefin! LG, Rana
Avatar
Cameron
Registriert: 02.02.2001
Beiträge: 3450
Hallo Mareike! Das ist doch eine gute Nachricht... Dann kann ich meinen Suessen ihre urzeln ja lassen. *freu* Danke, dass DU nachgefragt hast. Ciao, Kerstin
Avatar
Mareike20
Registriert: 24.03.2003
Beiträge: 391
Keine Ursache, gern geschehen. Freut mich, wenn ich helfen konnte :) Lg, Mareike
Avatar
Mareike20
Registriert: 24.03.2003
Beiträge: 391
Mir fällt da grad nochwas ein. Tannine sind doch wasserlöslich, deswegen sollen die Wurzeln, bevor sie ins Aquarium kommen, ein paar Tage unte Wasser, weil die Tannine sonst das Aquarienwasser verfärben würden. Also könnten eure doch theoretisch auch eine zeitlang unter Wasser und evtl. schädliche Tannine wären weg :) Lg Mareike

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute