Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Allgemeine Fragen zum Thema Hamster

Plötzlich scheu und oberängstlich! Herzblatt seit Weihnachten bei mir und entwickelte sich prima: Pl

Avatar
rouget
Registriert: 30.12.2004
Beiträge: 100
Hallo an Alle, und ich weiß, kein neues Thema - aber ich habe mich durch alles duchgelesen und finde keine Antwort! Ein kleiner männlicher Schecke, namens Paul lebt seit Weihnachten bei mir - und wir waren auch schon so weit, das er sich hat ein wenig krabbeln lassen und sein Futter von meiner Hand genommen hat. Heute? Ich sehe ihn fast gar nicht mehr - und wenn er MICH sieht, packt er sich in Windeseile die Backen voll - und macht sich wieder ab ins Haus. Ich bin alleinerziehende Hamstermamma, voll berufstätig. Früher , also in den eersten Wochen, sahen wir uns immer gegen 06:00 Uhr zum Füttern, dann wieder gegen halb sechs , wieder Frischfutter-Locken - und wenn ich durchgehalten haben, gegen 23:00 Uhr zum "plaudern". - NICHTS mehr! Er geht mir nur noch aus den Weg! Und ich weiß gar nicht, was ich gemacht haben soll Okay, täglich mache ich den Badesand und die Pippibox sauber - abends - und hole das Frischfutter vom Morgen raus, lege neues rein. Den Käfig komplett mache ich nur alle 4 Wochen, aber alle 14-Tage das obere Einstreu/Stroh im Käfig. Er ist supersauber - seit dem ersten Tag an pfützt er nur in seine Toi, dahei kommt mir das so gut vor. Er hat es leise, ich bin außer am Wochende niht da - er kann also ungestört pennen, ich spreche ihn immer an, er kennt meine Stimme und meinen Geruch. Und zischt seit einer Woche nur noch fiepend ab, wenn er mich sieht, oder hört!!!? Oh Mann ... Das Kerlchen macht mir richtig Kummer! Besten Gruß!
Avatar
Barbara
Registriert: 08.02.2001
Beiträge: 27
hallo du! ich glaube, wenn du deinen hamster erst seit einem monat hast, ist das ziemlich normal. meine hamsterdame lena war zu beginn auch sehr interessiert und ich hatte das gefühl, dass sie schon fast zahm ist (nach nur ein paar wenigen tagen). dann kam auch der rückschritt. es brauchte lange, aber ich denke, wenn du nicht aufgibst, den tagesablauf für deinen hamster immer möglichst gleich aufbaust, viel mit ihm redest, dann wird das schon kommen. denk aber vielleicht auch daran, dass es hamster gibt, die sich nicht gerne anfassen lassen und am liebsten in ihrem käfig bleiben. ich hatte auch so einen, vor lena, der wollte partout nicht angefasst und auch nicht rausgenommen werden. es heisst, auch das zu akzeptieren und den hamster so leben zu lassen, wie er sich das für sich wünscht. wenn du es aber schaffst, dass er wenigstens auf deine stimme hört und eventuell ein leckerli von dir nimmt und du ihn sonst einfach beobachtest und daran auch freude hast, so steht einer schönen zeit mit deinem hamster sicher nichts im wege. nimm deinen hamster so, wie er ist und akzeptiere, wenn er sich am anfang (und du stehst ja auch erst am anfang) nicht so viel zeigt. ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen und wünsche dir und deinem hamster paul viele schöne gemeinsame stunden! lg, barbara mit lena
Avatar
Rana
Registriert: 27.01.2004
Beiträge: 3226
Hallo Rouget, Wenn Du Deinem Hamster Frischfutter gibst oder seine Toilette reinigst etc.: machst Du das, wenn Dein Hamster wach ist, oder während er schläft? Es kann ganz normal sein, daß Dein Hammi sich zurück zieht. Hamster haben in der Eingewöhnungszeit "Phasen" und irgendwann meistens auch eine "Sich-Zurückzieh-Phase". Das wäre eine Möglichkeit, warum Dein Hams so ist. Eine andere Möglichkeit wäre die, daß sich Dein Hamster gestört fühlt. Wenn ein Hamster geweckt wird, dann reagiert er zunehmend scheu und/oder aggressiv. In beiden Fällen kann ich Dir nur zu Geduld raten. Verlege sämtlich Aktivitäten bzgl. des Hamsters in die späten Abendstunden. Perfekt wäre es, wenn der Hamster schon wach ist. Wenn das nicht geht, weil Du auch irgendwann mal ins Bett möchtest, dann erledige die Hamster-Arbeiten so spät, wie es eben geht. U.U. ist der Hamster dann schon wach, aber noch im Häuschen und wird dann jedenfalls nicht von Dir geweckt. LG, Rana
Avatar
Hubabubaman
Registriert: 16.06.2003
Beiträge: 1
Hallihallo, bei meinem verstorbenen :-( Goldhamster Arwen war das anfangs auch so...allerdings war diese Phase recht kurz...ich hab sie abends, wenn ich gemerkt hab, das sie wach ist, neugierig gemacht, indem ich ein bischen im Streu gescharrt hab...dann kam sie raus und schnupperte rum...ich hab ihr dann ein leckerlie angeboten...ein korn, nen mehlwurm oder sonst irgendwas...mal nahm sie es, mal nicht. nach ca. 7 Tagen ist sie dann wieder zutraulicher gewesen und kam freiwillig auf die hand...war schon ein cooles Gefühl muss ich sagen!

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute