Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Allgemeine Fragen zum Thema Hamster

gleich Geschlechtliche paar Haltung Ich bin nicht sicher ob das Buch recht hat

Avatar
baerchy82
Registriert: 03.02.2005
Beiträge: 2
Zwei Tiere zusammen Halten In meinem Hamsterbuch von Gu Verlag steht das man auch Beigfarbende Satinhamster Angora- hamster zusammen Halten kann mit verschiedenenarten und nun möchte ich gern euren Rat haben Was meint ihr dazu?
Avatar
teddy
Registriert: 07.02.2001
Beiträge: 826
Hallo Du meinst wohl das Buch, in dem so Dinge stehen wie "gutmütig" oder "friedfertig" gegenüber Artgenossen :-( ? Von diesen Kommentaren halte ich gar nichts und ich finde sie sehr gefährlich. Alle Mittelhamster sind eingefleischte Einzelgänger. Allerdings würde mich schon mal interessieren, wie man zu der Annahme gekommen ist, dass zum Beispiel ausgerechnet der cremefarbene Goldhamster so friedliebend sein soll. Gruss Petra
Zuletzt bearbeitet teddy, 03.02.2005 11:05
Avatar
Cameron
Registriert: 02.02.2001
Beiträge: 3450
Hei! Ich glaube, ich kenne das Buch... *seufz* Es stimmt nicht, dass man Goldhamster zu mehreren halten kann, egal, wie das Fell aussieht. Petra hat recht, Goldhamster sind absolute Einzelgaenger. Mehr dazu findest Du unter Mehrere Hamster in einer Behausung. Ciao, Kerstin
Avatar
Dagi
Registriert: 28.12.2001
Beiträge: 1805
Hallo, stimmt, Goldhamster sind absolute Einzelgänger, eine Gruppenhaltung klappt nie. Wie ich Deinem Profil entnommen habe, hast Du schon einige Erfahrungen mit Hamsterhaltung und bist nun interessiert, Hamster auch malzu Zweit zu halten. Nur bei Zwerghamster ist es möglich, sie zu mehreren zu halten. Leider ist auch hier die Gefahr sehr groß, dass sie sich irgendwann zerstreiten. Dann müssen sie sofort getrennt werden, damit es nicht zu tödlichen Streitereien kommt und es muss immer ein Notkäfig bereit stehen, um sie bei Streitereien zu trennen. Allgemein wird gesagt, dass sich am Besten Robos in Gruppen halten lassen. Ich habe die persönliche Erfahrung gemacht, dass einmal eine Gruppenhaltung geklappt hat, aber meistens haben sich meine Robos zerstritten. Das ist auch noch nach Monaten vorgekommen. Die Bisswunden sahen sehr schlimm aus. Gefährlich ist es auch, wenn bei den Beissereien der Darm verletzt wird, dann ist keine Rettung möglich. Ich kann verstehen, dass es Dich reizt, Hamster auch mal zu Zweit zu halten. Aber vergesse bitte nicht, dass auch Zwerghamster alleine ein sehr ausgefülltes Leben führen können und nichts vermissen. Du kannst ja mal berichten, wie Du Dich entschieden hast und Dich hier mal durch die Seiten stöbern. Es gibt sehr viele Erfahrungsberichte über Gruppenhaltung bei Zwerghamster. LG Dagi
Avatar
Rana
Registriert: 27.01.2004
Beiträge: 3226
Hallo! Ich stimme meinen Vorrednern zu. Ich kenne dieses Buch auch. Der Autor widerspricht sich übrigens selbst. Aus Seite 4, unten rechts, schreibt der Autor ausdrücklich: "Hamster sind Einzalgänger. Sie leben auch in ihrem natürlichen Lebensraum nicht im sozialen Verband. [...] Ein einzelner Hamster in menschlicher Obhut braucht daher auch keinen Argenossen zu Gesellschaft, Im Gegenteil - es kann vor alle in zu kleinen Käfigen zu gefrigen Kämpfen kommen, wenn fremde Hamster aufeinandertreffen." (Otto von Frisch, Hamster, GU - Verlag, aaO) Wieso eineige Seiten später diese irreführende Tabelle auftaucht, verstehe ich nicht. Allerdings ist dieses Buch veraltet und im GU - Verlag ist längst ein neues Hamsterbuch erschienen, welches (von einigen wenigen Stellen abgesehen) durchaus brauchbar ist. Fakt ist: Mittelhamster sind Einzelgänger. Die Aussage zu den creme-farbenen Tieren kann ich übrigens so unterstreichen: Mein red eyed creme Vincent war der liebste Hamster, den ich jemals hatte. Der war an meiner Hamsterdame Yaiza auch immer freundlich interessiert, wenn diese nicht "in Stimmung" war. (Die beiden sind sich halt nie ohne Gitterstäbe begegnet, aber Yaiza schnupperte gerne mal beim Freilauf bei Vincent vorbei und umgekehrt ,-)) LG, Rana

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute