Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Paarung, Zucht und Hamsternachwuchs

Nachhilfestunde zum Thema Nachwuchs

Avatar
rb76
Registriert: 30.01.2005
Beiträge: 9
Hallo zusammen, ich habe Robo-Babies, die jetzt zwischen 5 und 6 Wochen alt sind ("mein" erster Nachwuchs). Bisher verlief alles so, wie ich es im Internet und speziell auf diesen Seiten gelesen habe. Mittlerweile gestaltet sich das Ganze etwas schwierig: 1. Unter "Hamsternachwuchs" ist die Rede von 8-10 Wochen, bis die Kleinen soweit sind. Ich habe vor zwei Tagen ein Junges separieren müssen, weil es gebissen wurde (von einem Geschwisterchen). Ich gehe jetzt mal davon aus, dass die Geschlechtsreife eingesetzt hat, anders kann ich mir diesen Vorfall nicht erklären. Was sagt ihr? 2. Ich habe unheimliche Schwierigkeiten, die Geschlechter der Babies zu unterscheiden. Bei meinen Alttieren ist das kein Problem, aber die Jungen machen mir Kopfzerbrechen. Ich konnte lediglich beobachten, wie ein zwei Kleine versucht haben, die Mutter zu besteigen (ohne Erfolg - Gott sei Dank). Muss das immer ein Zeichen von sexuellem Verhalten sein oder wird damit auch die Rangordnung geregelt (kenn ich von anderen Tierarten, z.B. Kaninchen) Ich musste jetzt gezwungener Maßen die Kleinen nach Geschlechtern trennen (soweit ich das richtig erkannt habe), um hier ein Dilemma (Inzucht) zu vermeiden. Die Weibchen habe ich bei der Mutter gelassen. Für Informationen wäre ich Euch sehr dankbar (vielleicht auch für Zuspruch, dass ich mich richtig verhalten habe). Grüßle Romy
Avatar
Cameron
Registriert: 02.02.2001
Beiträge: 3450
Hallo Romy! Dein Verhalten hoert sich gut an, finde ich. Wenn ein Tier schon gebissen wird, ist Trennung angesagt - die Gefahr, dass Blut fliesst, finde ich in dem Fall schwerwiegender. Und wenn zwei schion anfangen, die Mama zu besteigen, ist auch Trennung angesagt, denn sonst kommt es ganz schnell zu Inzucht. Ciao, Kerstin
Avatar
Dagi
Registriert: 28.12.2001
Beiträge: 1805
Hallo, ich kann mich Kerstin nur anschliessen, Dein Verhalten war richtig. Zur Geschlechterbestimmung kann ich Dir noch den Tipp geben, bei den Weibchen nach den Brustwarzen zu suchen. Die Jungs haben nämlich keine. Am Besten nimmst Du dann die Kleinen, legst sie auf den Rücken und pustest mal gegen das Bauchfell oder streichst mit dem Finger darüber. Die Mädels haben winzig kleine Brustwarzen, gerade so groß wie ein Nadelstich und hautfarben, sie sind noch nicht rosa gefärbt. Ausserdem ist das Fell darum etwas gewirbelt. Probiere mal aus, ob Du es erkennen kannst. Im Übrigen haben sich auch meine Robos gegeneinander immer mal bestiegen, auch die Männlichen. Das dient auch zur Regelung der Rangordnung. Man muss nur aufpassen, dass es nicht in bösen Streitereien endet. LG Dagi
Avatar
rb76
Registriert: 30.01.2005
Beiträge: 9
Hallo Dagi, das mit dem "Bauchpusten" ist ne gute Idee. Das müssen sich die Kleinen heute abend leider nochmal gefallen lassen, damit ich endlich Klarheit habe... Liebe Grüße Romy

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute