Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Paarung, Zucht und Hamsternachwuchs

Tipps & Tricks Kennt jemand Tipps und Tricks???

Avatar
JoNnY
Registriert: 27.02.2005
Beiträge: 6
hy Leute!!! Meine Hamsterdame (proky) hat sich am 12.02.05 mit meinem Mänchen Speedy gepaart! Jetzt ist/müsste sie kurz vor ihrer Geburt stehen! Kennt jemand noch paar tipps und tricks was man dem hamster jetzt noch so geben kann damit die Geburt gut verläuft?Möchte nicht so gerne das eines der kleinen gefressen wird oder sowas! Wann ist so im durchschnitt die geburt? (abend,nachts,morgens) Kann man sehen oder hören wann sie die kinder bekommt oder sowas? Bitte um Antworten bzw. hilfe! MFG JoNnY
Avatar
annette_kogelheide
Registriert: 12.11.2002
Beiträge: 2926
Hallo, ich selbst habe noch keine neugeborenen Hamsterkinder in meinn Käfigen beherbergt. Aber die Theorie von Geburt und Aufzucht ist sehr gut hier auf den Hamsterseiten beschrieben. Klick doch einfach mal auf "Zucht" oben auf der Leiste (2.Zeile). Da wirst du sehr viele Informationen finden. Gruß Annette
Avatar
JoNnY
Registriert: 27.02.2005
Beiträge: 6
das bring mich leider auch nicht weiter! Aber trotzdem danke
Avatar
Dagi
Registriert: 28.12.2001
Beiträge: 1805
Hallo JoNny, wichtig ist eine ausreichend Eiweißversorgung: trächtige und stillende Hamstermütter brauchen wesentlich mehr, als normal. Am Besten sind Mehlwürmer. Damit kannst Du auch ein evtl. Auffressen der Babys durch die Mutter aufgrund Eiweißmangel verhindern. Für eine stillende Mutter ist auch eine reichliche Wassergabe sehr wichtig. Ich habe nicht gehört, als meine Hamstermütter ihre Babys bekamen. Und wie willst Du sie sehen? Sie gebärt sie doch nicht ausserhalb von ihrem Nest. Das Wichtigste was Du tun kannst, um alles gut verlaufen zu lassen, ist Dich zurückzuhalten. Du hörst Dich jetzt schon so nervös an, ich kann Dir nur raten die Mutter "absolut" nicht zu stören, das gilt natürlich auch, wenn die Babys dann da sind. Denn durch Störungen kannst Du einiges ins Arge bringen und genau das willst Du ja nicht. Grüße Dagi
Avatar
rb76
Registriert: 30.01.2005
Beiträge: 9
Hallo Jonny, ich gebe Dagi Recht: Du brauchst nicht nervös sein. Die kleine Hamstermama weiß schon instinktiv, was zu tun ist. Das regelt die Natur von allein. Ich habe bei meiner Hamstermama gar nicht erst bemerkt, dass sie trächtig war. Die Kleinen waren bereits 2-3 Wochen alt, als ich sie das erste Mal auf ihren Erkundungstouren durch den Käftig gesehen habe. Auffällig im Nachhinein war nur, dass ich sie ein zwei Tage nicht gesehen habe, was ich aber nicht ungewöhnlich fand. Ich habe viele Hamster, von denen nicht immer alle zur gleichen Zeit wach werden. Auf jeden Fall hat die Mama das alles alleine organisiert und 5 gesunde Rackerlein groß gezogen. Mein Rat ist, mehr als normal zu füttern, weil sie Vorräte anlegen will. Als Eiweißschub hat sie von mir auch diese Jogurt-Drops bekommen. Viel Glück für die werdene Mutter und Dir viel Spaß beim Babys beobachten. Liebe Grüße Romy
Avatar
JoNnY
Registriert: 27.02.2005
Beiträge: 6
Joa bisschen nervös bin ich schon aber weiß das ich nicht da eingreifen darf was ich auch nicht machen will! Ja Joghurt drops bekommt sie jeden Tag von mir weiß aber nicht ob das an Eiweiß reicht! jetzt sind schon 16 Tage rum nach der paarung und heute werde ich Ihr mal bisschen eiweiß vom Ei geben! Sagt mal kann ich ihr auch käse oder sowas geben? kenn ihr noch paar produkte die viel eiweiß enthalten die man ihr geben kann außer mehlwürmer?!
Avatar
Cameron
Registriert: 02.02.2001
Beiträge: 3450
Hei! Joghurt-Drops sind als Eiweisslieferanten ungeeignet, denn die bestehen vor allem aus Zucker. Mehlwuermer sind schon am besten, fuer schwangere oder stillende Hamsterinen sind 2 pro Tag nicht zuviel. Andere geeignete Eiweiss-Lieferanten findet ihr hier: hier oder hier. Etwas hartgekochtes Eigelb (nicht Eiweiss) ist auch in Ordnung. Kaese ist so eine Sache - als seltenes Leckerli mag es angehen, ansonsten haette ich wegen dem Fettgehalt (und wegen eventueller Gewuerze) Bedenken. Ciao, Kerstin
Avatar
JoNnY
Registriert: 27.02.2005
Beiträge: 6
Hey Leute! So meine Hamsterdame hat denke ich mal gestern ihre babys zur Weltgebracht!habe ebend nur paar gesehen im haus als ich von draußen geguckt habe! zumindest bewegen sie sich schonmal! *freu* Was kann ich jetzt am besten für sie tun bzw. was kommt jetzt auf mich zu? Abnehmer habe ich genug!!! Hat jemand paar gute ideen? Wann kann ich mal ins häuschen gucken? (meine mit nem stab oder so) JoNnY

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute