Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Allgemeine Fragen zum Thema Hamster

Fragen von Neuling Häuschenkontrolle und Kloecke

Avatar
julebe
Registriert: 21.03.2005
Beiträge: 16
Hallo! Vor einigen Tagen ist bei uns die kleine Dsungarendame Lucy eingezogen. Sie hat sich mittlerweile auch schon ganz gut eingelebt und ist auch bereits sehr zutraulich (kommt auf die Hand und klettert sogar schon den Arm rauf und runter). Sehr neugierig die Kleine. ,) Allerdings habe ich noch ein paar Fragen zur Häuschenkontrolle und Säuberung der Kloecken. Ihre Kloecke hat sie einem Abteil ihres Häuschens eingerichtet (sie hat so ein 3teiliges Wohnhaus von rodipet). Habe ihr zwei Sandbäder angeboten, aber die hat sie beide nur zum Baden benutzt. Kann ich sie da evtl. "umerziehen"? ,) Wie macht ihr das mit der Häuschenkontrolle? Nehmt ihr eure Hamster dann immer raus während ihr das macht? Ich habe heute mal probiert die Kloecken und gebunkerten Frischfutterreste zu entfernen, während sie im Terra rumgewuselt ist. Das fand sie aber gar nicht gut und kam gleich angerannt um ihr Revier zu verteidigen. An sauber machen war da nicht mehr zu denken. ,) Vielen Dank schonmal! Gruß, julebe
Avatar
Rana
Registriert: 27.01.2004
Beiträge: 3226
Hi, ich kenne das: wenn der Hamster sieht, dass man an seine Vorräte geht, dann wird er recht ungehalten ,-) Da hilft es wirklich nur, daß man den Hamster solange umsetzt. Entweder mußt Du ihn solange in die Transportbox setzen, oder - falls Du einen sicheren Auslauf hast- darf der Hamster solange laufen. Bis der Hamster handzahm ist, kannst Du den Hamster mit Hilfe der Transportbox umsetzen. Der Weg zurück geht genauso. Was die Pieselecken angeht, so stehen die Chancen einer Umerziehung eher schlecht. Du kannst versuchen, bepieselte Einstreu oder bepieselten Sand dorthin zu legen, wo Lucy Deiner Meinung nach hinmachen sollte. Aber ob sie das dann auch kapiert, wird sich erst im Praxistest zeigen ,-) LG, Rana
Avatar
Algisina
Registriert: 05.12.2001
Beiträge: 1304
Hallo! Wie Rana schon sagt, zum Säubern kannst Du den Hamster einfach umsetzen. Für eine normale kurze Häuschen/Nestkontrolle mache ich es so, dass meine Kleine im Käfig bleibt, es aber natürlich nicht leiden kann wenn ich in ihrem Haus rumwühle. Also "beschäftige" ich sie so, dass sie es nicht mitbekommt. Das einzige, was hier funktioniert ist, Körner an verschiedenen Stellen zu verbuddeln. Scheinbar ist es ihr wichtiger neues Essen zu retten als sich darum zu kümmern was mit ihrem Nest passiert. :-) LG
Avatar
Cameron
Registriert: 02.02.2001
Beiträge: 3450
Hallo Julebe! Du kannst etwas bepinkelte Sreu aus der Kloecke im Haus in eins der Sandbaeder legen, das koennte der Kelinen auf die Spruenge helfen. Oder du stellst eins der Sandbaeder in die Kammer, in die sie jetzt pinkelt. Falls das Sandbad zu gross ist, nimm ein anderes Gefaess... Mein Campbell hat zu dem Zweck eine Seifendose in sein Haeuschen gekriegt. Nachdem er sich erstmal dran gewoehnt hatte, benutzt er die jetzt als Klo. Ciao, Kerstin
Avatar
julebe
Registriert: 21.03.2005
Beiträge: 16
Hallo! Danke für eure Antworten! Nehm Lucy jetzt immer kurz raus und setzt sie solange in die Transportbox. Geht ja ganz schnell. Und da ich das Häuschen sowieso kontrollieren muss, lass ich die Pipiecke jetzt auch da , wo sie ist. ,) Viele Grüße, julebe
Avatar
Claudia22
Registriert: 02.01.2005
Beiträge: 37
Hallo, habe noch einen Tipp für dich. Ich habe auch das 3teilige Wohnhaus von rodipet, habe aber die Zwischenwände herausgenommen. Mein Robo macht auch immer in eine Ecke. In diese Ecke habe ich ihm dann eine kleine Keramikschale (Untersätze vom Blumentopf) gestellt und habe ihm da etwas von seinem Streu, an das er schon gemacht hat, gelegt. Jetzt macht er immer brav in diese Keramikschale. Diese kann ich auch leicht reinigen, muss ja nur das Dach vom Häuschen abnehmen und die Schale säubern. Wenn ich das Aquarium ganz sauber mache, dann kommt der Kleine solange in einen kleinen Karton. Liebe Grüße, Claudia

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute