Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Paarung, Zucht und Hamsternachwuchs

Roborowski: Wann darf das Männchen zurück??? Kurz vor der Geburt vetrieb Weibchen das Männchen. Wu

Avatar
roborowski
Registriert: 25.03.2005
Beiträge: 1
Letztes Jahr im Sommer bekam ich 2 Robos geschenkt. Zum Glück war es ein Pärchen, obwohl man es noch nicht sehen konnte. Zwischendurch stritten sie, aber ohne dass Verletzungen auftraten. Plötzlich stritten sie immer öfter, so dass ich die Geschlechtsorgane überprüfte. Ich stellte beim Weibchen fest, dass sie sehr stark geschwollene Zitzen hatte und sehr rundlich wirkte. Das Männchen wurde sehr stark in den Hinterleib gebissen, hette sehr starke Bisswunden und wurde vom Weibchen "rausgeschmissen". Habe sie sofort getrennt und einen Tag später, 19.03.05, waren die kleinen dann auf der Welt. Meine Frage ist jetzt: Wann kann das Männchen wieder zurück und ob es überhaupt möglich ist??? Biite schreibt mir nicht, was ich alles in der Zucht beachten muss, darüber habe ich schon sehr viel im Forum gelesen. Wichtig ist für mich nur, dass ich weiß, ob der Hamsterpapa wieder zur Mama zurück darf und wenn ja wann?! Ich glaube nämlich, er ist sehr einsam :-( Bitte schreibt mir Eure Erfahrungen darüber. Hoffentlich bis bald roborowski
Avatar
Rana
Registriert: 27.01.2004
Beiträge: 3226
Hallo und willkommen im Forum, den Robo-Papa wirst Du nicht wieder zur Robomutter setzen können. Das geht nur ganz ausnahmsweise gut, daß man die Tiere wieder aneinander gewöhnen kann. Regelmäßig ist es so, daß Hamster, die einmal getrennt wurden, am besten alleine bleiben. Soweit ich weiß gewöhnt sich das Männchen auch recht schnell an diesen Zustand. LG, Rana
Avatar
Zirkusaeffchen
Registriert: 11.07.2004
Beiträge: 318
Hallo und auch von mir herzlich willkommen im Forum, Ich habe zwar zwei männliche Robo&#180,s, aber ich denke, bei einem Päärchen ist es nicht viel anders. Ich würde den Robo-Papa nicht wieder zur Robo-Mama und den kleinen setzten. Meine zwei waren nach der Trennung auch erst etwas traurig (wie es aussah), aber sie gewöhnten sich dann doch dran, allein ihr Leben zu leben. Dein Robo-Papa wird zwar wahrscheinlich seine Kinder nicht sehen, aber trotzdem auch allein glücklich werden. Gruß Steffi
Avatar
Sylvi
Registriert: 16.04.2004
Beiträge: 2142
Hi, mal ganz davon abgesehen, dass du wohl auch nicht gleich wieder Nachwuchs haben wolltest? Das wäre nämlich die logische Konsequenz, wenn sich die Tiere je wieder aneinander gewöhnten. Aber wie die anderen schon sagten - inzwischen sind die beiden eher Revierkonkurrenten und du tust besser daran, sie getrennt zu lassen. LG Sylvi
Avatar
Dagi
Registriert: 28.12.2001
Beiträge: 1805
Hi, ich musste auch schon Robos trennen. Wenn sie ein sehr abwechslungsreich eingerichteten grossen Käfig (Grundfläche am besten 80x40cm) haben, dann gewöhnen sie sich sehr schnell an ihr Leben in Einzelhaltung und vermissen auf Dauer nichts. Lediglich die erste Zeit werden sie etwas betröppelt aus der Wäsche schauen. Das Du den Robopapa nicht zu dem Weibchen zurücksetzen darfst, wurde Dir ja schon mitgeteilt. Gruß Dagi

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute