Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Allgemeine Fragen zum Thema Hamster

Robo-Tips! Wer kennt sich aus?

Avatar
simone32
Registriert: 14.02.2003
Beiträge: 14
`Hallo! Vor kurzem ist meine Dschungare im hohen Alter von 28 Monaten gestorben. Nun möchte ich einem neuen Hamster ein schönes Zuhause geben.Nur weiß ich nicht ob ich mich wieder für einen Dschungare oder vielleicht für einen Robo entscheiden soll.Kann man auch zwei Robos zusammenhalten? Hat da jemand Erfahrungen von euch? Bei meinen Dschungaren hat es nicht geklappt.Sie würden in einem Terrarium ( 70x35x30) zusammenleben. Gibt es bestimmte Einrichtungspunkte für Robos? Brauchen sie ein Laufrad? Über alle möglichen Tips und Ratschläge würde ich mich freuen. Vielen Dank im vorraus! Simone
Avatar
Zwergenmutti
Registriert: 17.03.2005
Beiträge: 29
Hallo, also Prinzipell könnte es klappen Robos zusammen zu halten. Das ist dann wie bei den Dschungaren es kann gut gehen oder nicht, man muß auch Geschwisterpärchen nehmen. Aber du hast ein viel zu kleines Terrarium ich würde diese Größe nicht mal für einen nehmen, selbst wenn es noch mehrere Ebenen hat. Wenn du wirklich welche zusammen halten willst, solltest du dir ein AQ oder Terraium von mind. 120x50x50 anschaffen und dann noch Ebenen rein. Robos sind nämlich auch kleine Flitzer, die rennen sehr gerne rum und klettern eigentlich weniger. Selbst wenn du dir jetzt nur einen anschaffst sollte das AQ/Terraium eine mind. Größe von 80x40x40 mit drei Ebenen d.h. du solltest sogar noch einen Aufsatz drauf machen. Also ich bitte dich wirklich bevor du dir wieder einen Hamsti zu legst dir ein größeres AQ oder so anzuschaffen. Dein Hamsti wird es dir danken. Gruß Katha
Avatar
Zirkusaeffchen
Registriert: 11.07.2004
Beiträge: 318
Hallo Simone. Ich habe zwei Robo-Jungs, und ich würde Dir auch erstmal raten, ein größeres "Reich" für den oder die Hamster, die bei Dir einziehen zu besorgen. Auch der Eigenbau ist nicht schwierig (ich habs auch geschafft, obwohl ich nicht wirklich handwerklich begabt bin). Als zweites würde ich Dir raten, wenn Du zwei Robowski-Hamster haben möchtest, einen zweiten, gleich großen Käfig als "Ersatz" zu haben. Bei meinen Beiden ging das Zusammenleben ca. ein halbes Jahr gut, bis der eine den anderen gebissen hatte, und ich sie SOFORT trennen mußte und mit dem einen noch zum Tierarzt mußte. Noch etwas, was ich aus Erfahrung mit meinen Beiden weiß,. Robo&#180,s sind gute Renner,... und sie können auch etwas springen (meine zumindest). Und noch etwas,...meine Zwei mögen nicht gerne auf die Hand kommen. Gruß Steffi P.S.: Wenn Du eine Anleitung oder Fotos von meinen zwei Käfigen mal sehen möchtest, kannst Du mir eine Mail schreiben (gilt auch für andere, die interessiert sind).
Avatar
Rana
Registriert: 27.01.2004
Beiträge: 3226
Hi Steffi, an Fotos und Anleitungen sind wir immer alle interessiert *bekennend.Fotosüchtig.sei* Magst Du die Anleitung und die Bilder nicht an Speedy schicken? Dann können Anleitung und Bilder demnächst online gestellt werden und sind dann für alle einsehbar. Fände ich prima! Frohe Ostern und liebe Grüße, Rana
Avatar
Zirkusaeffchen
Registriert: 11.07.2004
Beiträge: 318
Hallo Rana,.. Ich verschicke gerne Fotos,. und jeder, der daran interessiert ist, kann mir eine Mail schicken. Ich habe da im Augenblick nur ein winziges Problem, ich brauche einen guten Freund für die Anleitung, denn er hat mir geholfen die Käfige zu bauen, aber natürlich würde ich gerne die Anleitung und die Fotos dann (wenn Speedy sie auf die Seite setzt) an ihn schicken. (dauert nur noch ein Weilchen *schäm) An alle,.. Momentan verschicke ich Tipps per Mail oder ich verrate sie hier im Forum,. Anleitung wird bald an Speedy geschickt und hoffentlich dann auch schnell veröffentlicht. Seid mir bitte nicht böse,. aber ich arbeite dran ,-) Gruß Steffi
Avatar
Claudia22
Registriert: 02.01.2005
Beiträge: 37
Hallo Simone! Ich habe auch einen Robo. Vorher habe ich mich auch erkundigt, ob man Robos lieber alleine oder mit mehreren hält. Die Meinungen gehen da wirklich sehr auseinander. Überall wird aber darauf hingewiesen, wie Steffi schon sagte, einen zweiten Käfig parat zu haben. Mein Robo liebt sein Holzlaufrad, flitzt aber auch gerne in seinem Aquarium herum oder spielt mit getrocknetem Gras. Auf die Hand kommt mein Robo nicht, er ist sehr schreckhaft. Nur manchmal habe ich etws Glück und er schnappt sich ganz vorsichtig einen Drop aus meiner Hand. Liebe Grüße, Claudia

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute