Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Allgemeine Fragen zum Thema Hamster

Teddyhamster Fellproblem

Avatar
katja_yvonne
Registriert: 24.09.2003
Beiträge: 150
Hallo Leute, ich habe seit kurzem meinen ersten Langhaar-Teddyhamster. Nun ist mein Problem, daß ich nicht weiß, wie ich das Einstreu aus seinem Fell bekomme. Ich habe versucht, es mit den Fingern aus dem Fell zu bekommen, was mir leider nicht ganz gelungen ist. Vor allem, da es ihm nicht so sehr gefallen hat. Falls jemand ein paar Tips für mich übrig hätte, wäre ich ihm/ihr sehr dankbar. LG Katja
Avatar
Cameron
Registriert: 02.02.2001
Beiträge: 3450
Hallo Katja! Du kannst versuchen, mit einer Babyschere die Knoten aus dem Fell zu schneiden. Dazu muss der Hamster aber gut festgehalten werden, damit die Schere nicht abrutscht. Ansonsten: Was fuer Streu verwendest Du? Die Holzspaene verknoten sich meiner Erfahrung nach besonders schnell im Teddyfell, Hanfstreu ist da bessern. Ciao, Kerstin
Avatar
caros387
Registriert: 27.03.2005
Beiträge: 20
hi katja! also als erstes würde ich versuchen die einstreu mit einer alten zahnbürste aus dem fell zu bürsten. der hamster spürt das an den hinteren haaren kaum. was außerdem wahre wunder wirkt: ein sandbad mit chinchillasand. mein kleiner buddelt mit vorliebe darin herum und nach dem bad bleibt die einstreu auch nicht mehr solange im fell. sollten sich wirklich knoten gebildet haben, musst du sie mit einer stumpfen schere rausschneiden. ich habe das bei meinem alten teddy immer so gemacht: ich hab ihn abgesetzt und ihn in ruhe an einer traube knabbern lassen. dann hab ich einfach ganz leicht an der betroffenen stelle gezogen, dass sich das haar etwas spannt und dann den knoten rausgeschnitten. der kleine hat es meistens kaum gemerkt, war manchmal nur neugierig auf die schere ,) übrigens: falls du dir überlegst deinem kleinen einen kurzhaarschnitt zu verpassen: davon ist eher abzuraten, weil die kleinen nicht soviel geduld haben! lg caro
Avatar
katja_yvonne
Registriert: 24.09.2003
Beiträge: 150
Hallo, ja ich benutze Holspäne. Ich denke ich werde es mal mit Hanfstreu versuchen. Auch hat er ein Chinchilla-Sandbad, was er gerne ausgiebig benutzt. Was aber leider wohl nicht sehr viel gebracht hat. Wenn das Streu die nächsten Tage herausgeht, dann werde ich es mit einer Babyschere entfernen. Oder eher versuchen. Vielen Dank für Eure Tips Grüße Katja

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute