Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Allgemeine Fragen zum Thema Hamster

Mehrfach-Hamsterhaltung" Sinnvoll oder nicht?

Avatar
OskarLaff
Registriert: 24.04.2004
Beiträge: 3
Hallo, seit einiger Zeit (ein gutes Jahr) bin ich stolzer Besitzer eines süßen kleinen Goldhamsters. Diese Tiere haben mich schon immer fasziniert und so habe ich mir überlegt, ob ich meinem Humphrey nicht ein wenig Gesellschaft gönnen sollte (keine Zucht). Vom Platzangebot etc. dürfte das glaube ich kein Problem sein, da Humphrey der Bewohner eines doch recht großen Käfigs über mehrere Etagen ist. Allerdings macht mich das Alter (knappes Jahr) meines Hamster ein wenig misstrauisch. Mich würde interessieren, ob einer von Euch schon Erfahrung mit mehreren Hamstern in einem Käfig gemacht hat. Würde es noch gehen jetzt einen weiteren Hamster einzugliedern? Oder sollte ich lieber die Finger davon lassen? Meldet Euch doch mal. Eure Meinung dazu würde mich sehr interessieren... Gruß Marc
Avatar
Rana
Registriert: 27.01.2004
Beiträge: 3226
Hi, nicht sinnvoll, Hamster sind Einzelgänger, mehr erfährst Du durch Nutzen der Suchfunktion und durch eifriges Lesen über Hamster. Rana
Avatar
Dagi
Registriert: 28.12.2001
Beiträge: 1805
Über die Suchfunktion würdes Du zum Beispiel das hier , wo weiter unten etwas über die Haltung mehrerer Hamster steht. Dagi
Avatar
Zirkusaeffchen
Registriert: 11.07.2004
Beiträge: 318
Hallo Marc, Ich habe zwei Hamster,die Brüder sind, und nach ca. 6 Monaten konnten sie nicht mehr zusammen in dem Käfig sein, und sie waren von Geburt an zusammen. Wenn Du jetzt, nach ca. einem Jahr einen zweiten Hamster dazusetzt, glaube ich nicht, dass das gut geht. Ich würde es nicht machen. Ich würde auch nicht wieder zwei Hamster gleichzeitig zu mir nehmen, was nicht heißen soll, das ich schlecht finde, aber nur wenn zwei seperate Käfige vorhanden sind. Gruß Steffi
Avatar
Mareike20
Registriert: 24.03.2003
Beiträge: 391
Hallo Steffi, du hast allerdings auch Zwerge. Bei denen klappt manchmal sogar eine Vergesellschaftung. Bei Goldhamstern aber niemals. Die sind absolute Einzelgänger. Lg, Mareike
Avatar
Sylvi
Registriert: 16.04.2004
Beiträge: 2142
Hi, meine Dsungibrüder musste ich auch im Alter von einem reichlichen halben Jahr trennen. Klappt leider auch bei Zwergen nicht allzu häufig mit der Gruppenhaltung. Goldhamster kann man überhaupt nicht zu mehreren halten, die sind absolute Einzelgänger. LG Sylvi
Avatar
funnysweety
Registriert: 10.04.2005
Beiträge: 29
Ich würde dies nich machen da Hamster Einzelgänger sind wie schon gesagt wenn man zwei Hamster zusammen halten will sollte man das von anfang an machen und man weiß dann auch nich ob das gut geht... LG funnysweety

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute