Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Allgemeine Fragen zum Thema Hamster

Sam verhält sich seltsam... wie ein alter Hamster, obwohl er noch ziemlich jung ist

Avatar
Babsi
Registriert: 22.12.2004
Beiträge: 317
Hallo, irgendwie verhält sich unser Dsungare Sam komisch! Er ist genau wie Ham einer unserer beiden Riesen-Dsungaren! Wir haben die Zwei seit November 2004 und ich denke, dass die Zwei damals ca 2 Monate alt waren! Dann müßten sie jetzt also ca. 8 Monate alt sein! Sam war von Anfang an der Wildere der Beiden, er war immer sofort da, wenn jemand in die Nähe des Käfigs kam und hat sich immer gefreut, wenn man dann mit ihm geredet oder gespielt hat! Auch ist er super gerne in seinem Laufrad gelaufen und hat es geliebt seinen gesamten Käfig zu durchbuddeln! Ham war immer gemütlicher, war aber immer an 1. Stelle, wenn es ums essen ging!:-) Seit Januar nun haben die Beiden irgendwie die Rollen getauscht! Ham ist immer lebhafter geworden, besonders seitdem die Zwei ihren neuen Käfig bekommen haben (80*50*40)! Und Sam wurde plötzlich immer ruhiger! Anfangs haben wir noch gedacht, dass es einfach nur ne Phase ist, aber Sam ist immer, immer ruhiger geworden. Er schläft fast nur noch und steht abends auch immer als allerletzter unserer Hamster auf, und wenn ich morgen aufstehe schläft er immer schon! Man sieht ihn fast gar nicht mehr! Alle unsere anderen Zwerge stehen auch mal tagsüber auf, doch Sam seit Januar auch nicht mehr?! Wir wissen echt nicht, was mit dem Kleinen los ist und langsam fang ich auch an mir richtig Sorgen zu machen! Da er viel schläft, isst er auch weniger und isst auch seinen geliebten Salat nicht mehr auf?! Normalerweise verhalten sich ja ältere Hamster so, dass sie mehr schlafen und weniger essen, aber Sam ist doch mit 8 Monaten noch nicht alt, oder? Irgendwie vermisse ich den "alten" Sam total, man mußte zwar immer super aufpassen, dass er einen nicht beißt, aber er war trotzdem immer gerne draußen und hat auf meiner Couch gespielt! Habt Ihr das schonmal bei einem Eurer Hamster beobachtet? Eine ruhige Phase müßte doch mitlerweile vorbei sein, oder? Viele Hamster-Grüße Babsi http://babsisundmarcelshamster.beep.de
Zuletzt bearbeitet Babsi, 02.05.2005 23:36
Avatar
Lenchen
Registriert: 07.11.2004
Beiträge: 68
Hallo vielleicht ist dein Sam irgendwie krank!?!? Geh auf alle Fälle mit ihm zum Tierarzt-vielleicht weiß der Rat!! LG Lenchen
Avatar
Rana
Registriert: 27.01.2004
Beiträge: 3226
Hi Babsi, hmmm, normal klingt das nicht. Wenn das jetzt im Herbst passiert wäre, hätte ich auf "Winterschlaf" getippt, aber gerade jetzt im Frühling müßte der Hamster ja lebhafter werden. Gab es irgendwelche Veränderungen? Fing es genau mit dem Umzug an? Lebten beide Hamster vorher zusammen? Kann es also an der Trennung liegen? Hast Du noch andere Anzeichen gesehen? Nimmt er ab? Wie sind die Augen? Das Fell? Gibt es irgendetwas auffälliges? So als "erste Hilfe" würde mir Vitamin B einfallen. Befrag vielleicht mal Euren Tierarzt dazu. Ich hoffe, es ist nichts schlimmes. Liebe Grüße, Rana
Avatar
Babsi
Registriert: 22.12.2004
Beiträge: 317
Hallo, habe eben eben beim Tierarzt angerufen und dort Sam`s Verhalten geschildert! Eigentlich hatte ich gehofft, dass die Tierärztin mir genau dasselbe sagt, eben, dass ihm Vitamine fehlen, aber sie meinte sofort, dass ich mit ihm vorbei kommen soll, weil sein Verhalten gar nicht normal ist, da er mit 8 Monaten ja noch nicht gerade alt ist! Ich hab jetzt echt Angst um den Kleinen! an Rana: Noch kurz zu Deinen Fragen: -Ham und Sam haben nur ca. 3 Tage zusammen gelebt. Wir haben sie schon im November, als wir sie gerade hatten, trennen müssen! -Sam verhält sich so seit Januar und hat den neuen Käfig erst etwas später bekommen! -Sein Fell glänzt weiterhin und auch seine Augen glänzen! -Er schläft nur eben fast immer und dann auch sehr tief! Im Schlaf quietscht er manchmal oder "gurrt" vor sich hin, aber das hat er früher auch schon gemacht! Ich denke, dass er dann träumt, oder so?! -Im Drchschnitt bekommt man ihn pro Woche nur einmal vorne am Gitter zu Gesicht! -Die Robo-Mädels stehen zwar bei ihm in der Nähe, aber wir haben die 3 ja auch erst seit März! Früher war er ganz anders, sobald man nur in die Nähe seines Käfigs kam, war er schon da und man bekam ihn gar nicht mehr aus seinem Laufrad raus! Ich hab jetzt echt super Angst, dass irgendwas Schlimmes ist!!! Um 17:30 Uhr haben wir einen Termin, wär super lieb, wenn ihr dann alle an Sam denken würdet!!:-) Viele liebe Hamster Grüße Babsi
Avatar
Rana
Registriert: 27.01.2004
Beiträge: 3226
Hi, klar denke ich an Sam. Der Zwerg-Gigant ist doch ein besonderes Kerlchen, dem darf einfach nichts passieren! Mir fällt so ad hoc auch nichts mehr dazu ein, gut daß Deine TÄ sich den Kleinen mal ansieht. Vielleicht hilft ja wirklich eine Vitaminspritze, damit der kleine Mann wieder auf Touren kommt! Daumendrückende Grüße, Rana
Avatar
Babsi
Registriert: 22.12.2004
Beiträge: 317
Sam ist NICHT krank, er hat LIEBESKUMMER! *seufz* und *plumps* (das war der Stein!!) Also, wir waren ja eben beim Tierarzt! Die Tierärztin war super nett (Obwohl Sam sie als erstmal gebissen hat!:-) )! Sie hat den Kleinen abgetastet und sein Herz und seine Lunge abgehört und alles ist in bester Ordnung. Auch hat sie gesagt, dass sie selten einen Hamster mit so einem schönen und gleichmäßigem Fell gesehen hat!:-) Wir haben dann also weiter überlegt, warum er sich so verhält, und dann meinte sie, dass er ja seit ca Dezember auch geschlechtsreif sein müßte und außerdem ist ja im Moment Frühling und da sind eben auch die Hamster-Jungs auf Brautschau! Naja, und er riecht nunmal die Robomädels und auch Rocky, da sie alle zusammen einem Raum stehen!:-) Deshalb gurrt er auch die ganze Zeit im Schlaf, er möchte die Mädels auf sich aufmerksam machen! (und träumt wahrscheinlich von einer heißen Dsungi-Braut!) Es ist also alles in Ordnung mit ihm, nur spielen seine Hormone etwas verrückt!!:-) Der Kleine schläft jetzt wieder, nachdem er ein paar Belohnungs-Sonnenblumenkerne bekommen hat! Und in welcher Ecke seines Käfigs liegt er? Direkt da wo er am besten die Mädels sehen und riechen kann!! Achja, die Tierärztin meinte auch noch, dass wir ihn nicht wegsetzen müssen, da sich das ganze auch bald wieder geben wird, und er deshalb nicht extra umziehen muß! Der Standplatzwechsel wär noch viel blöder für ihn! Danke für`s Daumendrücken! Viele liebe Hamster-Grüße Babsi und Marcel und ein Sam mit Liebeskummer PS: Bald gibt`s die passende Geschichte auf unserer Homepage!

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute