Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Paarung, Zucht und Hamsternachwuchs

Geburt...

Avatar
Eddy_Mieze
Registriert: 21.04.2005
Beiträge: 8
Ich komm mir irgendwie blöd vor. Mach ich alles falsch??? Ich geb der Mutter jeden Tag frische Milch und Apfelschnitze, Karotte, Gurke, Trockenfutter... reicht das nicht aus? Ich füttere sie mit Milch per Pipette. Es geht ihr gut, sie ist echt fit. Hab ihr ein neues Spielzeug gekauft und es macht ihr Spaß zu klettern... MfG Eddy_Mieze
Avatar
Mareike20
Registriert: 24.03.2003
Beiträge: 391
Hallo Julia, Milch ist leider gar nicht gesund für Hamster, die solltest du lieber weg lassen. Unter der Rubrik Haltung ->; gesunde Ernährung und in der Stichwortsuche findest du geeignetere Sachen, z. B. fettarmer Naturjoghurt, Mehlwürmer, Fischfutterflocken und Hundekuchen. Amsonsten empfehle ich dir die hamsterseitenund das Forum genau durchzulesen, danach weißt du sehr viel mehr über Hamster als du in irgendeinem Buch nachlesen könntest. Lg, Mareike
Avatar
Eddy_Mieze
Registriert: 21.04.2005
Beiträge: 8
Hi, ich wollt euch mal bescheid sagen, dass es den Babys und auch der Mama gut geht. 2 von den Kleinen haben seit heut die Augen auf. Sind ja heut 15 Tage alt. Sie wusseln auch nicht mehr nur auf einer Stelle, sondern sind schon munter unterwegs. Jetzt hab ich nur noch eine Frage: Ab wann darf man die Süßen Kleinen auf die Hand nehmen? Ich hab schon viel gelesen hier, aber dazu hab ich leider noch nix gefunden. Fressen tun sie schon ziemlich selbständig, obwohl die Muttermilch awuch noch aufgenommen wird. Vielen Dank schon mal für ne nette Antwort. MfG Eddie Mieze PS: Der Hannibal, der immer so böse und scheu war, den haben wir jetzt so weit, dass er schon mal aus der Hand frisst und nicht mehr beißt. Ab und zu lässt er sich auch streicheln, nur rauskommen tut er noch net ,-)
Avatar
Cameron
Registriert: 02.02.2001
Beiträge: 3450
Hei! Schoen, dass es den Kleinen gutgeht. :-) Wenn die Kleinen jetzt selbstaendig im Kaefig rumlaufen, kannst Du ganz langsam anfangen, sie an Deine Hand zu gewoehnen. Pass aber auf - die Mama koennte dir das uebelnehmen. Und halte zuerst nur die Hand in den Kaefig, damit die Kleinen (und die Mama) sich daran gewoehnen koennen. Hochnehmen wuerde ich die Kleinen erst, wenn sie Deine Hand gut kennen, und auch dann nur kurz, damit sie den gemeinsamen Geruch nicht verlieren. Ciao, Kerstin
Avatar
Eddy_Mieze
Registriert: 21.04.2005
Beiträge: 8
Hi Kerstin, vielen Dank für deine schnelle Hilfe. Ich werd gleich mal damit anfangen. ,-) Liebe Grüße Eddy_Mieze
Avatar
Eddy_Mieze
Registriert: 21.04.2005
Beiträge: 8
Sagt mal, kann es sein, dass die Mama kurz davor ist, wieder Babys zu kriegen? Die ist sei gestern voll verrückt, knabbert am Käfig wie blöd und ist ganz hektisch? Soll ich sie in einen Extrakäfig tun? Ohne die Kleinen, die erst 15 Tage alt sind? Wenn die heut Nacht Babys kriegt, könnte es ja sein, dass die Kleinen die ganz frischen Babys fressen oder? Ich weiß nicht, was wir machern sollen, die hört nicht auf zu knabbern. An ihrer Schnauze fehlt schon ein Stückchen Fell vor lauter Knabbern und am Plastik beißen. HILFE!!!
Avatar
Cameron
Registriert: 02.02.2001
Beiträge: 3450
Hei! Wenn Du den Vater erst nach deren Geburt der Babies rausgenommen hast, kann es leider sein, dass der naechste Wurf unmittelbar bevorsteht, ja. Eine Hamsterin kann unmittelbar nach der Geburt wieder schwanger werden, und wenn ein Maennchen in der naehe ist, wird sie das in der Regel auch. Die Chancen fuer den zweiten Wurf stehen nicht gut (allerdings wird es wohl eher die Mutter sein, die die Babies frisst) - aber Du kannst leider wenig machen. Die ersten babies sind noch nicht alt genug fuer eine Trennung von der Mutter. Und Handaufzucht ist muehsam... Ciao, Kerstin

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute