Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Paarung, Zucht und Hamsternachwuchs

Babys sind verschwunden!

Avatar
lady_morena
Registriert: 28.04.2005
Beiträge: 2
Hallo, ich brauche mal ein bißchen Hilfe von erfahrenen Hamsterhaltern!! Mein Hamster Nero (vor zwei Wochen gekauft) hat letzten Freitag sechs Junge bekommen. Zufällig haben meine Schwester und ich sie kurz nach der Geburt entdeckt. Sofort habe ih mich erkundigt, was ich jetzt machen soll bzw. muss und hab Nero+Babys erst mal in Ruhe gelassen. Am Montag Abend wollte ich dann das Nest kontrollieren, da man das ja regelmäßig machen soll. Problem: Da war nichts mehr. Im ganzen Käfig war nicht die kleinste Spur eines Babyhamsters. Erst habe ich schon an meinem Verstand gezweifelt, aber meine Schwester hatte die Winzlinge ja auch gesehen. Frage: Kann es sein, dass ich die Babys irgendwie doch übersehen habe (bin mir aber sicher, gründlich im Streu geguckt zu haben)? Oder hat meine Nero ihre Kleinen aufgefressen?
Avatar
Cameron
Registriert: 02.02.2001
Beiträge: 3450
Hallo! Ich fuerchte fast, dass Deine Nero ihre Kinder gefressen hat. :-(( Fuer selbstaendiges ausbrechen waeren die Kleinen noch nicht alt genug. Wenn eine Hamstermama sehr jung Kinder bekommt, kann es vorkommen, dass sie ihre Babies - aufgrund von Eiweissmangel, weil sie noch nicht genug Milch hat oder mit der Aufzucht der Jungen schlicht ueberfordert ist. Habt ihr zwischen der Entdeckung und der Kontrolle am Montag irgendwas am Kaefig gemacht? Stress von aussen kann so eine Tragoedie auch ausloesen, daher empfehle ich eigentlich ueberhauptkeine Nestkontrolle - und wenn man sich&#180,s nicht verkneifen kann, sollte man warten, bis die Mama gerade mal von allein das Nest verlassen hat. Ciao, Kerstin
Avatar
lady_morena
Registriert: 28.04.2005
Beiträge: 2
Außer füttern und Wasser austauschen habe ich nichts am Käfig oder auch nur in der Nähe gemacht. Und dann bin ich auch immer langsam und ganz leise zum Käfig gegangen, also habe ich Nero dem minimalsten Stress ausgesetzt - denke ich jedenfalls. Zudem war Nero zu Zeitpunkt der Nestkontrolle sowieso am anderen Ende des Käfigs mit "hamstern" beschäftigt und dadurch abgelenkt. Danke auf jeden Fall für die Hilfe, ich glaube, ich muss mich damit abfinden, dass ich nur kurzfristig sieben Hamster hatte.
Avatar
SkyMouse
Registriert: 09.05.2005
Beiträge: 1
hallo ich habe genau das selbe problem ich habe meine maria vor 2 wochen bekommen und jetzt am sontag hat sie 5 babys bekommen aber heute sind nur noch 2 da.wist ihr warum sie nicht mehr da sind sie ist alleine in ihren käfig.
Avatar
Cameron
Registriert: 02.02.2001
Beiträge: 3450
Hallo SkyMouse! Wenn Du Deine Hamsterin erst 2 Wochen hast, ist sie selbst sicher noch nicht ausgewachsen. Wenn so junge Hamsterinnen Babies bekommen, passiert es leider oft, dass sie den Wurf nicht grossziehen koennen - wegen Eiweissmangel, Wassermangel (= nicht genug Milch), zuviel Stress (wenn Du z.B. dauernd nach den Kindern guckst oder zuviel im Kaefig herumwurstelst), ... Ciao, Kerstin

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute