Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Allgemeine Fragen zum Thema Hamster

Muttermale bei Hamstern?

Avatar
Binchen
Registriert: 12.02.2005
Beiträge: 5
Bei meinem Hamster "Casanova", der am 01.01.2005 geboren wurde, habe ich zwei für mich merkwürdig aussehende Stellen entdeckt. Sie sind sehr klein und liegen sich genau gegenüber. Wenn ich mit dem Finger darüber gehe, sind sie etwas dicker, mein Hamster reagierte aber überhaupt nicht auf die Berührungen. Weiß zufällig jemand, ob dies Muttermale sein könnten oder ist es doch etwas Schlimmeres? Casanova ist übrigens grau und die beiden Stellen leuchten durch das Fell. Wer weiß Rat?
Avatar
lady_hamster
Registriert: 25.02.2005
Beiträge: 48
Hallo Binchen, wo genau befinden sich denn die Stellen, die du meinst? So wie du es beschreibst, könnten es einfach nur die Flankendrüsen deines Goldhamsters sein, die sich rechts und links an seinen Flanken befinden und die der Hamster zur Duftstoffbildung und anschließend zu seiner Reviermarkierung benutzt. Bei manchen Hamstern sind sie kaum zu sehen, bei anderen sehr deutlich zu erkennen. Manchmal können die Drüsen auch einen nassen/verklebten Eindruck machen... (so wie bei meinem Gino von Zeit zu Zeit) Laut TA sieht man das häufig auch bei sexuell aktiven Böckchen... Ich denke, du könntest diese Drüsen bei deinem Kleinen beobachtet haben ,-) Viele Grüße, Stephanie
Avatar
Binchen
Registriert: 12.02.2005
Beiträge: 5
Hallo Stephanie, vielen lieben Dank für Deine Antwort. Ich glaube schon, daß Du Recht hast. Habe gerade mal weiter geschaut und festgestellt, daß noch jemand die gleiche Frage hatte. Hatte meine Frage ja auch falsch gesetzt. Ich bin total unerfahren mit Hamstern. Mein Casanova schläft unheimlich viel. Leider. Vor 23:00 Uhr steht er gar nicht erst auf und dann ist er auch schon rucki zucki wieder in seinem Häuschen verschwunden. Wenn ich das Dach öffne, zeigt er mir seine Zähne. Ich denke manchmal, daß ich etwas falsch mache. Was meinst Du? Ich darf ihn auch gar nicht mit der Hand aus dem Käfig nehmen, mit einem "Versteck" schon. Liebe Grüße, Binchen
Avatar
Babsi
Registriert: 22.12.2004
Beiträge: 317
Hallo, ich denke auch, dass Du die Duftdrüsen entdeckt hast!! Schau Dir mal im Forum "Krankheiten und Tierärzte" den Post "Schwarze Flecken am Rücken" an, da findest Du noch mehr Infos! Viele liebe Hamster-Grüße Babsi
Avatar
Binchen
Registriert: 12.02.2005
Beiträge: 5
Hi Babsi, hab vielen Dank für Deine mail. Habe schon geschaut und bin jetzt echt beruhigt. Liebe Grüße, Binchen

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute