Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Paarung, Zucht und Hamsternachwuchs

Unerwarteter nachwuchs

Avatar
Raffi
Registriert: 12.05.2005
Beiträge: 4
Hi alle zusammen vor 4wochen habe ich mir meinen ersten teddy hamster (hamsterbacke ich weis ich zwar kein schöner name aber er hört drauf) http://www.directupload.net/show_image.php?d=252&n=7DBPBH7v.jpg das is der herr von hinten http://www.directupload.net/show_image.php?d=252&n=Vo8Amc7M.jpg so sieht er von vorne aus bitte net erschrecken gekauft leider bin ich ein mensch der denkt er fühlte sich einsam und kaufte noch einen 2ten(aliki) mir wurde gesagt es wären geschwister und beides weichbchen was ich vor 7 tagen festellen muste das es net stimmt da meine hamsterdame (aliki) 6kleine bekamm wo von dennen leider eins gestorben is den anderen geht es soweit gut und sehen ganz munter aus nur hab ich jetzt den eindruck das aliki entweder fell verliert oder farbe sie is eigentlich schwarz aber auf dem rücken wird sie heller liegt das mit der geburt zusammen wäre toll wenn ihr mir da helfen könntet
Avatar
Algisina
Registriert: 05.12.2001
Beiträge: 1304
Hallo! Als erstes mal musst du die beiden unbedingt trennen, also den Vater in einen eigenen Käfig setzen. 1. weil Hamster absolute Einzelgänger sind, es würde nicht lange dauern und sie würden sich sehr schlimm verletzen, kann bis zum Tod führen. Und 2. weil Du sonst sofort wieder Kleine bekommst, wenn die Mutter nicht sowieso schon wieder schwanger ist. Dann solltest Du Dir alles zum Thema Zucht durchlesen. Die Mutter braucht viel Flüssigkeit, viel Eiweiß und unbedingt absolute Ruhe. Du solltest es Dir verkneifen ins Nest zu sehen, wenn es sein muss auf keinen Fall mit den Händen, das würde den Eigengeruch der Babys stören. Wenn die Mutter Stress ausgesetzt ist, besteht die Gefahr dass sie eines der Babys isst. Zur Veränderung der Fellfarbe kann ich nichts sagen. LG P.S.: Habe mir gerade nochmal die Fotos angesehen, Dein Käfig ist ziemlich ungeeignet. Die Ebene aus Gitter (ebenso wie diese Brücke) sind für Hamster absoluter Horror, sie haben ständig Angst hidurchzufallen oder können sich verletzen. Das Haus aus Plastik ist auch nicht gut, 1. weil Dein Hamster es annagen könnte und 2. weil die Belüftung in Plastik denkbar schlecht ist. Desweiteren soltlest Du keine Hamsterwatte sondern Stroh oder unbedruckte, unbehandelte Klopapierschnipsel benutzen als Nistmaterial. Hamsterwatte hat schon viele Hamster ein Beinchen gekostet. Auch ungeeignet. Ich kann nicht erkennen wie groß Dein Käfig ist, aber für einen Mittelhamster (was Dein Teddy ist) sollen es mindestens 80 x 50 cm sein. Wenn Du Dich hier auf den Seiten noch ein wenig umsiehst findest Du vieles über Hamster. Auch im Forum kannst Du mal ein wenig stöbern.
Zuletzt bearbeitet Algisina, 12.05.2005 09:55
Avatar
Raffi
Registriert: 12.05.2005
Beiträge: 4
erstmal danke für die tips Algisina zum käfig mir hat die verkäuferin extra den empfohlen son mist zur hütte die werd ich bei glegenheit gegen eine aus holz austauenschen mit hamsterwatte hab ich nen problmem da ich schon anders matrial ausbrobiert habe aber es net benutzt keine ahnung wieso ich habe beide hamster nach einem tag direkt getrennt seit dem läst sich der herr des hauses nur net mehr so oft blicken is wohl ein wenig einsam ich hoffe einer von euch kann mir mit dem farb problemm noch helfen
Avatar
Rana
Registriert: 27.01.2004
Beiträge: 3226
Hallo, was den völlig ungeeigneten Käfig nebst Einrichtung angeht, hat Algisina ja schon ausführlich darauf hingewiesen. Ob Dein Hamster Hamsterwatte bevorzugt, ist unerheblich. Fakt ist, daß Hamsterwatte (auch die sog. Vollverdauliche) schon einigen Hamstern das Leben oder zumindest eine Pfote gekostet hat) = >; raus mit dem Zeug. Es kann gut sein, daß die Hamstermama Fell verliert. Ich schätze, da Du so unvorbereitet in die Hamsterhalterrolle hineingekommen bist, hast Du die Mutter nicht ihren Bedürfnissen entsprechend ernährt. Hamster reagieren geren mit Fellverlust auf Falsch- oder Mangelernährung. Erkundige Dich auf diesen Seiten, wie man einen Hamster richtig ernährt, insb. wie man eine Hamstermama richtig ernährt. Das kann bereits das Fellproblem beseitigen. LG, Rana

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute