Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Allgemeine Fragen zum Thema Hamster

Besonderheiten bei Zwerghamstern Was ist anders als beim Mittelhamster?

Avatar
melly_attila
Registriert: 24.02.2005
Beiträge: 67
Hallo ihr lieben! Ich habe zu Hause einen zweiten Hamsterkäfig frei, da vor einigen Wochen der Hamster meines Bruders verstorben ist. Ich selber habe einen schwarzen Goldhamster "Attila" zu Hause. Nun bin ich am Überlegen, ob ich mir in den zweiten Käfig nicht noch einen oder mehrere (gleichgeschlechtliche Geschwister?) Zwerghamster in den zweiten Käfig kaufe??? Ich habe zwar langjährige Erfahrung mit Mittelhamstern, bei Zwerghamstern kenne ich mich allerdings leider fast gar nicht aus... Braucht ein Zwerghamster auch recht viel Auslauf (in nem relativ großen Käfig) oder reicht der Käfig? Mein Attila kriegt jeden Tag mindestens 1 Std. Auslauf... Werden die zahm? Kann ich die auch zu zweit oder so halten? Und was ist einfach anders als bei Mittelhamstern und was muss ich besonders beachten? Für eure Anregungen, Hilfestellungen und Tipps wäre ich euch sehr dankbar! Liebe Grüßen MELLY und natürlich ATTILA
Avatar
Rana
Registriert: 27.01.2004
Beiträge: 3226
Hi, Auslauf: von Hamster zu Hamster verschieden Zahm: Kommt auf die Rasse an, Dsungaren: relativ häufig, Campbells: relativ häufig, aber immer die Gefahr, an ein bissiges Exemplar zu geraten /bes. Weibchen) Robos: fast nie Weitere Infos findest Du über die Stichwortsuche. Dabei kommt man dann z.B. auf folgenden Link: http://www.hamsterseiten.de/thema.asp?thema=24711&forum=1 LG, Rana
Avatar
Hamstermami
Registriert: 24.07.2004
Beiträge: 90
hallo Melly, auf keinen Fall mehrere Hamster zusammen. Auch Zwerge sind Einzeltiere. Wie groß ist denn der freie Käfig und woran ist der Hamster deines Bruders gestorben? Wenn er krank war mußt du auf jeden Fall alles Spielzeug und Haus etc. erneuern. Ansonsten folge doch bitte Rana´s Rat mit dem Link. LG Ulli
Avatar
melly_attila
Registriert: 24.02.2005
Beiträge: 67
Hey ihr Lieben! Vielen Dank für eure Tipps! Der Käfig ist ca. 80cm lang und 40cm tief. Die Höhe hat auch ca. 70-80cm (Es passen gut zwei zusätzliche Ebenen rein). Attila (mein momentaner Hamsterliebling) hat ein richtiges Schloss mit vier Ebenen... Der Hamster meines Bruders war einfach nur altersschwach. Das Spielzeug, Häuschen usw. ist bereits vernichtet. Ich mache das immer, bevor doch irgendwie Bakterien oder so vorhanden sind. Den Käfig unterziehe ich immer einer gründlichen Reinigung und Desinfektion... Ich habe mal gelesen, dass Zwerghamster (im Gegensatz zu den Goldhamstern usw.) auch zu mehreren gehalten werden können. Aber das stimmt ja dann anscheinend nicht. Ich wollt mich auf alle Fälle für eure Tipps bedanken... Liebe Grüße MELLY und Attila
Avatar
Rana
Registriert: 27.01.2004
Beiträge: 3226
Hi Melly, man liest sehr häufig, daß Zwerghamster zusammen gehalten können, manchmal sogar, daß sie zusammen gehalten werden sollten. Das ist Unsinn. Manchmal geht es gut, aber es gibt keine Garantie. Gut, daß Du Dich vorher informiert hast. 80 x 40 ist als Grundfläche für einen Zwerg okay, aber dann solltest Du unbedingt Zusatzebenen einbauen. LG, Rana

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute