Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Allgemeine Fragen zum Thema Hamster

Beschaffung von Dsungaren

Avatar
Tom28
Registriert: 07.01.2005
Beiträge: 12
Hallo, ich habe vor mir noch nen Dsungaren anzuschaffen aber diesmal soll es ein saphir oder perlmut farbenes Exemplar sein. Meine bisherigen waren/ sind wildfarben bzw. schwarz und ich dachte mir so ein besonderer und schöner Farbton wäre mal was anderes. Jetzt meine Frage,wo bekomme ich so ein Exemplar her (in diversen Zoogeschäften in meiner Nähe gibts die nicht) oder kennt jemand einen guten Züchter in der Umgebung von Leipzig?? Danke schonmal im Vorraus. Tom
Avatar
Rana
Registriert: 27.01.2004
Beiträge: 3226
Hi Tom, ein farblich außergewöhnliches Zwerghamsterexamplar bekommst Du möglicherweise im Tierheim. Saphir und Pearl sind gar nicht mehr so selten. Ein Tip: Der neuese Schrei ist die neue Trendfarbe Mushroom, auch gibt es "orange" als neue hippe Farbe, vielleicht beschaffst Du Dir ein solches? Ein schwarzer Hamster war übrigens sicherlich kein Dsungare, wenn&#180,s ein Zwerg war, dann wars es ein Campbell. Rana
Avatar
Cameron
Registriert: 02.02.2001
Beiträge: 3450
Hallo! Tom, Du hoerst Dich an als waere ein Hamster fuer Dich ein Ding. Denk bitte daran, dass ein Hamster ein Lebewesen ist, ja? Und was einen Tierheimhamster angeht - ich musste jedesmal, wenn ich ein Tier aus dem Tierheim geholt habe, unterschreiben, dass ich es nicht zur Zucht einsetze. Das wird Dir nicht viel anders gehen. Ich finde das auch sinnvoll, es gibt schon so viele unerwuenschte Hamster... Ciao, Kerstin
Avatar
Snowflake
Registriert: 02.03.2005
Beiträge: 217
Hallo, hihi, das mit dem Farbton ist so eine Sache: als ich los bin, um Snowflake zu kaufen bzw. zu "reservieren", da ich erst mal das Nagerheim gekauft eingerichtet habe und Snowflake dann einen Tag später einzog, sollte es noch ein cremefarbener Goldhamster oder ein Dschungare sein. Cremefarben nicht unbedingt deshalb, weil ich die Farbe unbedingt wollte, sondern eher, weil die ja sooo lieb sein sollen. Die Dschungaren fand ich einfach immer nur niedlich, egal, welche Farbe... Naja, wir also rein ins Geschäft und überall geguckt - und da hüpfte (ja, er hüpfte!) der kleine Snowflake durch sein Aqua - pechschwarz mit ein bisschen weiß am Bauch. Er sah sooo niedlich aus, da war mir die Farbe total egal. Und als er dann auch gleich ankam und an meinem Finger schnüffelte und sich aufrichtete, da konnte es nur noch der sein. Was ich damit sagen will: ich würde immer eher den Hamster nehmen, in den man sich sozusagen "verliebt" und nicht allzu viel auf die Farbe geben. Aber das ist natürlich eine ganz persönliche Entscheidung, die jeder für sich treffen muss. an Cameron: Sorry, aber die Sache mit dem Tierheim und dem Zuchtverbotszettel kann ich irgendwie nicht so wirklich einordnen... Ist das ein negatives Zeichen für die Qualität des Tierheims bzw. dafür, dass der Hamster nicht zur Zucht geeignet ist (es gibt ja auch solche, deren Nachkommen nicht überlebensfähig sind)? Oder ist dies eine Warnung an Tom, seine Hamstis nicht zusammen sondern eben getrennt zu halten
Avatar
Rana
Registriert: 27.01.2004
Beiträge: 3226
Hi Snowflake, die Sache mit dem Tierheim ist eine Zusatzinfo, da Tom in einem anderen Thread davon spricht, daß er mit dem neuen Hamster züchten möchte. Natürlich kommt es für die meisten hier darauf an, daß man sich in den Hamster verliebt. Aber die meisten hier kommen auch nicht auf die Idee davon zu sprechen, daß man sich "Exemplare beschaffen" will. Liebe Grüße, Rana
Avatar
Tom28
Registriert: 07.01.2005
Beiträge: 12
Hian all inzwischen hat sich herausgestellt daß ich keine Dsungaren sondern Campbells suche(sorry Fehler meinerseits) Bitte entschuldigt meine teilweise recht kommerzielle Ausdrucksweise aber manchmal fällt mir nix besseres/treffenderes ein. Auch ich habe ein Herz für diese kleinen süßen Kerlchen und betrachte sie nicht als Ding oder gar Spielzeug sondern als eigenständiges von mir abhängiges Lebewesen. an Snowflake & Rana ihr habt ja recht,ich werde sicherlich nicht in den nächstbesten Zooladen gehen und mir den einzigen meiner Wunschfarbe entsprechenden Hamster mitnehmen wenn er nur in der Ecke rumliegt. Es sollten schon mehrere von ihnen im Terrarium herumtollen damit man sich einen überblick über ihren Gesamtzustand erhält und sich seinen Sprößling aussuchen kann. Das es diese Erklärungen gegen eine Zucht in Tierheimen gibt habe ich auch schonmal gehört,damals ging es um ein Meerschweinchen von einer Freundin. Aber inwiefern dieses in den verschiedenen Tierheimen gehandhabt wird weis ich nicht.

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute