Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Allgemeine Fragen zum Thema Hamster

Frage zur Eingewöhnung eines Scheckenhamsters Kann mir jemand Tips zur Zähmung geben

Avatar
Alex1
Registriert: 22.05.2005
Beiträge: 1
Hallo Leute, vor zwei Wochen kam unser Hamster Lucky (Scheckenhamster) zu uns. Er hat sein neues Zuhause bezogen, eine Chincillavoliere, und fühlt sich denke ich sehr wohl. Nächste Woche kommt noch ein zweiter großer Hamsterkäfig verbunden hinzu. Wir sitzen jeden Abend ca. 1Stunde vor dem Käfig und sprechen mit dem Hamster. Ich kann in den Käfig greifen und Futter auffüllen,reinigen usw. kein Problem nur wenn ich ihm ein Leckerli hinhalte ignoriert er es vollkommen. Er riecht noch nicht mal daran. Ist auch schon vorgekommen das wenn wir vor dem Käfig sitzen Lucky mit den Zähnen knirscht. Was machen wir falsch das er einfach nicht auf uns reagiert und handzahm werden möchte? Kann uns jemand Tips geben? Vielen Dank Gruß Alex
Avatar
Rana
Registriert: 27.01.2004
Beiträge: 3226
Hi Alex, das klingt doch alles ganz gut. Zwei Wochen sind eine sehr kurze Zeit. Um einen Hamster zu zähmen, braucht man Geduld und Zeit. Es dauert nämlich im Regelfall deutlich länger als zwei Wochen, um einen Hamster zu zähmen. Macht so weiter wie bisher. Du kannst auch Nüsse und Sonnenblumenkerne aus dem Futter heraussortieren und per Hand füttern. Vielleicht erstmal durchs Gitter? Das geht erfahrungsgemäß recht schnell, bis der Hamster zum Gitter kommt und dort etwas in Empfang nimmt. LG, Rana
Avatar
blimp75
Registriert: 17.04.2005
Beiträge: 2
Hallo! Mit was für Leckerlis versucht Ihr denn, ihn anzulocken? Vielleicht sind die einfach nicht attraktiv genug. Mein Hamster war da sehr wählerisch, vor allem, wenn sowieso schon viel Futter im Käfig lag und er nicht hungrig war. Nüsse und Körner haben ihn immer kalt gelassen, aber einer Fingerspitze Tatar oder Hüttenkäse konnte er nie widerstehen. Mit frischem Obst hat es auch immer gut geklappt. Liebe Grüße, Jessika
Avatar
HamStar
Registriert: 27.03.2005
Beiträge: 25
Ja, genau, einfach am Ball bleiben und immer wieder vorsichtig versuchen. Ich hab auch einen Scheckenhamster und der wollte sich auch nie berühren/streicheln lassen (auch wenn er von Anfang an Futter aus der Hand gefressen hat). Zweimal ist er sogar richtig böse runtergefallen, weil er kreischend aus meiner Hand gesprungen ist... Zum Glück hat er sich aber nicht verletzt und war noch "voll funktionstüchtig"... also nicht, dass ihr jetzt denkt, ich würde meinen Hamster brutalstens einfangen. der ist freiwillig auf meine Hand gekommen und dann ist ihm wohl erst aufgefallen, wo er da eigentlich saß... ,) Naja, und irgendwann wars dann einfach so, als ob jemand über Nacht einen Schalter umgelegt hätte oder ein neuer Hamster im Käfig gesessen hätte: er ließ sich berühren, man kann ihn mittlerweile auch kurz (zb zum Saubermachen) mit der Hand aus dem Käfig holen, ohne dass er hysterisch rumstrampelt und wenn ich vorm Käfig stehe kommt er neugierig zur Tür gerannt und macht Männchen und schnuppert. Hat wohl doch noch rausbekommen, dass ich gar nicht sooooo böse bin ,) Wie schon gesagt, ich denke nicht, dass ich irgendwas anders gemacht habe als sonst, aber irgendwann wars dann einfach so weit. Ganz von alleine... Und noch ein Tip: versuch doch deinem Hamster mal ein etwas größeres Leckerlie zu geben. ZB einen ganzen Bananenchip. Und weil der den nicht auf einmal in sein Mäulchen reinbekommt, muss der den ja vorm Hamstern erstmal "zerlegen". und währenddessen kannst du vorsichtig versuchen, ihn hinter den Ohren oder an der Seite zu kraulen. So, dass er sozusagen das positive Erlebnis des Fressens mit deinem Kraulen verbindet... Wünsch dir noch viel Glück und vor allen Dingen viel Geduld. LG, HamStar
Avatar
Flix
Registriert: 28.01.2005
Beiträge: 81
Hi! Bei meinem Scheckenhamster ging´s eigentlich ganz schön schnell, obwohl ich mir Zeit gelassen habe. Aber ich würde sagen, lass dir wirklich einfach Zeit, und irgendwann klappt´s. Ich habe es bei meinem Hamster auch erstmal durchs Gitter versucht. Grüße, Flix

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute