Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Paarung, Zucht und Hamsternachwuchs

trennung von der mutter und abgeben

Avatar
Deeva1982
Registriert: 22.12.2002
Beiträge: 19
Hi, ich hab mal wieder ein kleines problem mit meinen süssen. bisher bin ich davon ausgegangen das ich meine süßen nächsten montag oder dienstag nach geschlechtern trennen und in seperate terrarien setzen kann (sind dann ca. 23-24 tage alt) und wollte sie dann ab dem 6.6. (eine woche später) abgeben. zwei von ihnen kommen bei meiner mutter bzw. meiner tante unter im alter von ca. 33 tagen. das war alles durchgeplant, denn ich muß mehrere 100 km fahren um sie dort hinzubringen (wollte das mit einem freien wochenende dort verbinden). jetzt hab ich nicht nur hier auf der page gelesen das es ohnehin zu früh ist, sondern müsste sie eigentlich sogar eine woche früher, d.h. nächste woche abgeben, weil das freie wochenende vorverlegt wurde. ansonsten sehe ich meine familie erst wieder im august. ich kann die babies nicht hier lassen, weil ich keinen hab der aufpasst, ich kann sie nicht mitnehmen, weil nicht genug platz im auto hab. ich kann aber auch nicht einfach hier bleiben, weil ich meine familie seit einem halben jahr nicht gesehen hab. die süssen sind mit ihren 17 tagen schon erstaunlich eigenständig. sie sind tag und nacht wach, balgen, gehn zum pipi machen nach draußen, holen sich ihr fressen selbst aus dem napf und mama schläft ohnehin schon woanders. kann ich das frühe absetzten verantworten?? soll ich warten?? ich weiß echt nicht weiter!!! LG Annika PS: Habt nachsicht mit mir, der Nachwuchs war nicht geplant. hab muffi schon schwanger bekommen!!!
Avatar
Dagi
Registriert: 28.12.2001
Beiträge: 1805
Hallo Annika, mach mal langsam, Du hast so verworren geschrieben, dass ich nicht ganz durchblicke. Also, Deine Hamsterbabys sind jetzt 17 Tage alt und Du fährst wann genau zu Deiner Verwandtschaft und nimmst die Kleinen dann mit? Nächstes Wochenende, also in 3 Tagen? Oder noch eine Woche später? Mit 20 Tagen sind sie noch recht jung. Wenn Du keine andere Möglichkeit hast sie unterzubringen und zu Deiner Mutter/Tante bringen musst, dann trenne die Geschwister auf keinen Fall auch noch. Wie lang sind denn mehrere Hundert Kilometer, wie lange dauert die Fahrt? Falls es noch eine Woche länger dauert und die Kleinen dann schon 28 Tage alt sind, ist das unbedenklicher. Du musst halt darauf achten, dass sie so gut wie gar keinen Streß haben. Junge Hamsterbabys können durch Streß einen Darmvorfall bekommen, auch wenn sie zu früh von der Mutter getrennt werden, und das verläuft fast immer tödlich. Berichte doch mal genauer (am Besten mit Datum) wann die Reise stattfinden soll. LG Dagi
Avatar
Deeva1982
Registriert: 22.12.2002
Beiträge: 19
Also, geboren sind sie am 7. oder 8.5., trennen wollte ich sich von der mutter am 30. oder 31. (sind dann ca. 22 tage alt). und weg fahren werd ich am 03.06. (sind dann knapp 4 wochen alt). eigentlich sollte das alles eine woche später passieren, aber mein freies wochenende wurde verlegt. mit entfernung hab ich mich verschrieben. ist ne gute stunde fahrt. die zwei die ich bei meiner familie lassen will, werden mit ihrer mutter zusammen im terra transportiert, weil ich ein neues terra gekauft hab und das alte dort bleiben soll. LG Annika
Avatar
Dagi
Registriert: 28.12.2001
Beiträge: 1805
Hallo, ah ja, jetzt ist mir das Ganze klarer. Bei einem Alter von 4 Wochen finde ich es machbar, dass sie eine Fahrt von ca. 1 Stunde gut hinter sich bringen können. Und warum willst Du die Hamstermama auch mit transportieren, soll die auch bei Mutter bleiben? LG Dagi
Avatar
Deeva1982
Registriert: 22.12.2002
Beiträge: 19
ne, aber ich mag sie ungern das ganze wochenende ohne pflegeperson alleine lassen. hab sie ja auch noch net so lang und hab einfach angst das irgendwas passiert. hab das jetzt auch fertig geplant. ich will sie alle mit nehmen. 2 küken bleiben dann da und zwei nehm ich mit der mama wieder zurück. denn die übrigen sollen insgesammt dann 6 wochen bei der mutter bleiben bevor ich sie in eine tierhandlung bringen muß. mit etwas glück find ich auch selbst noch ein heim für sie. tja, dass passiert wenn eine tierhandlung offensichtlich mutwillig in kauf nimmt, schwangere hamster zu verkaufen. es sind nur 4 würmchen von etwa 6 oder 7 übrig geblieben. wäre ich ein kleines mädchen von vieleicht 10 jahren wären jetzt womöglich alle tot. ich finde das unverantwortlich!!! darum will ich meine süssen möglichst nicht dahin bringen müssen!!!
Zuletzt bearbeitet Deeva1982, 25.05.2005 23:08
Avatar
Chrisse
Registriert: 12.06.2005
Beiträge: 1
hi, ich habe 2 fragen: 1:ist es schlimm wenn man 2 verschiedene hamster (dsungare und goldhamster) kreuzt? passiert da irgentetwas??? 2:wann kann man hamsterbabys endlich herausnehmen? wielange muss man warten??? LG Chrisse
Avatar
Cameron
Registriert: 02.02.2001
Beiträge: 3450
Aeh, Chrisse, wie kommst du augf die Idee, verschiedene Rassen zusammenzusetzen? Goldhamster und Zwerghamster sind verschiedene Arten, die zusammen keinen Nachwuchs haben koennen. Abgesehen davon wuerden die Tiere sich nicht als moegliche Sexualpartner erkennen, sondern erbittert bekaemfen. Der Zwerghamster hat bei einer solchen begegnung wegen seienr geringeren Groesse ganz schlechte Karten. Lass also im Interesse der Tiere solchen lebensgeffaehrlichen Unsinn bloss sein! Kerstin

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute